Lara Liguda

Werkstudentin

  • Content-Erstellung
  • Webdesign
  • On- und Offpage-Suchmaschinenoptimierung

Studium

  • Journalismus & Public Relations

Content-Erstellung

Content ist King – dies gilt für Webseiten genauso wie für Blogbeiträge oder Social Media Posts. Nur wenn Inhalte den Usern einen Mehrwert bieten, nützlich und/oder unterhaltsam sind, resonieren sie mit den Menschen.

Wenn ich bei Contunda verschiedene Inhalte für unsere Kunden erstelle, achte ich stets darauf, die richtige Tonalität für den Kunden und seine Zielgruppe zu wählen. Auch die Themen der Inhalte sind speziell auf die jeweiligen Kunden und deren Zielgruppen zugeschnitten. Zudem achte ich darauf, nach welchen Keywords Ihre Zielgruppe im Web sucht, um diese dann in Ihre Inhalte einzubauen und Relevanz für Ihre Zielgruppe zu herzustellen.

Webdesign

Die Welt verändert sich andauernd, online und analog. Dementsprechend müssen Webseiten fortlaufend an die neuen Technologien angepasst und optimiert werden. Als Werkstudentin bei Contunda optimiere ich die Webseiten unserer Kunden, damit diese nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch auf dem neuesten Stand sind.

On- und Offpage-Suchmaschinenoptimierung

Der Kampf um die Positionierung in den Suchmaschinen ist unablässig. Daher optimiere ich die Webseiten unserer Kunden permanent. Hierzu gehört die Onpage-Optimierung genauso wie die Offpage-Optimierung. Auf den Webseiten unserer Kunden erstelle ich dafür regelmäßig Blogbeiträge, um stetig nützliche Inhalte zu bieten. Zudem steigere ich die Reputation unserer Kunden durch gezielte Offpage-Optimierung.

Journalismus & PR

Durch mein Journalismus und Public Relations Studium an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen konnte ich Einblicke in zwei Berufsfelder ergattern, die für viele Menschen gegensätzlich erscheinen. Doch genau diese einzigartige Kombination hat es mir ermöglicht, hat meine Kommunikationsfähigkeiten enorm gestärkt und für gegenseitige Interessen zweier Parteien sensibilisiert.

Auch wenn Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter oft nah beieinander arbeiten, haben sie oft unterschiedliche Interessen. Denn der Journalist möchte so neutral wie möglich berichten, während ein PR-Berater ein Unternehmen in der Öffentlichkeit vertritt und dessen Beziehungen managt und langfristig stärkt. Da ich in meinem Studium die Fähigkeiten beider Berufe erlernt habe, kann ich in meinem Job als Werkstudentin bei Contunda aus Essen nun unseren Kunden optimal mit verschiedenen Inhalten versorgen. Diese können sowohl zur schlichten Information wie auch zu der langfristigen Stärkung der Beziehungen zu den Kunden dienen.

Benutzer-Wertung