Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing aus Essen
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Ein ordentlicher Auftritt bei Google bringt Ihnen mehr Kunden.

Alternative zu einer Webseite

  • Google MyBusiness
  • Google+
  • Google Maps
  • Webseite für lokale Suche optimieren
  • Linkaufbau mit lokalem Bezug

Preis: 150 Euro

Die lokale Suche ist für Unternehmen sehr wichtig. Wenn Ihr Unternehmen lokal stark aufgestellt ist. Erhalten Sie mehr Interessenten und Kunden aus der direkten Umgebung. Wer eine Pizzeria in Essen Kettwig sucht, interessiert sich nicht für Pizzerien in München oder Berlin.

Local SEO optimiert Ihre gesamte Internetpräsenz für die lokale Suche bei Google und anderen Suchmaschinen. Sie werden deutlich häufiger von Interessenten aus der Umgebung gefunden. Besonders Geschäfte mit lokalem Ladenlokal sollten darauf nicht verzichten.

Keine Webseite?

Google MyBusiness kann als alternative zu einer richtigen Webseite gesehen werden. Es gibt kleine Unternehmen, die im Internet gefunden werden möchten, aber nicht viel Geld für eine große und richtige Homepage ausgeben möchten. Dafür gibt es dauerhaft kostenlose Lösungen. Wir richten Ihnen diese Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung für lokale Unternehmen sehr gerne ein, auch wenn Sie keine eigene Webseite besitzen.

Was ist Local SEO?

Die Menge lokaler Suchanfragen wächst täglich, auf diesen Trend deutet nicht nur die Studie „Local Search Usage Study“. Praktisch bedeutet das: Unternehmer mit Kunden vor Ort können und müssen diese auch im Internet vor ihrer Haustür abholen. Da heutzutage fast jeder ein Smartphone nutzt.

Das sogenannte „Local SEO“ betrifft ausschließlich eingeblendete Unternehmenseinträge. Als Beispiel haben wir hier den Suchbegriff „Immobilienmakler Essen“. (Screenshot: Google)

Explizit auszuschließen sind in unserem Beispiel die organischen und gekauften Suchergebnisse. Wir interessieren uns ausschließlich für die lokalen Suchergebnisse, zu erkennen an ihrer direkten Einbindung in Google Maps (oben rechts). Der Fokus liegt hierbei auf den Google Places (= “Google Local“), einer Art hauseigenem Google Branchenbuch.

Über die Bedeutung von Google+ für Unternehmen wurde bereits an anderer Stelle geschrieben. Unser oben gezeigtes Beispiel zeigt die Bedeutung der vorgenommenen Maßnahmen. Im Idealfall liefern ein Eintrag die wichtigsten Informationen, Adressdaten und Webseite und zeigt diese zusätzlich an erster Stelle an.

Local SEO ist sehr wichtig. Wir empfehlen unseren Kunden normale Suchmaschinenoptimierung und lokales SEO zu kombinieren. Das eine kann das andere nicht ersetzen.

Wann werden lokale Suchergebnisse angezeigt?

Ob lokale Unternehmensprofile angezeigt werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Einer davon ist die konkrete Suchanfrage, in der die Stadt oder die Region namentlich genannt wird.
Wenn nur nach »Immobilienmakler« gesucht wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering, passende Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Die Suchwörter »Immobilienmakler in Essen« liefern deutlich detailliertere Ergebnisse.

Andere Faktoren können die IP-Adresse und der verwendete WLAN Zugang sein, die Google dabei helfen, den Suchenden örtlich zu lokalisieren.

Die Rankingfaktoren der lokalen Suchergebnisse unterscheiden sich deutlich von den „normalen“ Rankingfaktoren der organischen Suchergebnisse. Wichtig ist ein genau definierter Standort des Unternehmens innerhalb des eigenen Google+ Profils. Genauso kommt es auf die Anzahl und Qualität der Branchenbucheinträge an. Zu beachten ist hierbei, dass die Informationen einheitlich eingetragen sein sollten. Im Fachjargon werden diese Erwähnungen „Citations“ genannt. Zu den bekanntesten Verzeichnissen zählen in Deutschland unter anderem »Das Örtliche«, »die Gelben Seiten« und »Yelp«. Teilweise sind die Einträge dort kostenpflichtig. Auch ohne direkte Verlinkung auf die eigene Webseite ist deren Bedeutung nicht zu unterschätzen. Je nach Branche sind Nischenportale (z.B. Jameda im medizinischen Bereich) von immenser Bedeutung.

Bei all diesen Eintragungen ist zu beachten, dass diese nicht ausschließlich für Google vorgenommen werden, sondern für potentielle Kunden. Portale, auf denen Sie und Ihr Unternehmen bewertet werden können (yelp, Jameda) bieten zusätzliche Möglichkeiten, Ihre guten Leistungen nach außen zu kommunizieren.

Local-SEO als Teil der Marketingstrategie

Wie im Online-Marketing üblich, erfordert die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Vorfeld eine durchdachte Strategie.

Contunda arbeitet mit dem Kunden eng zusammen. Wir nutzen die POST-Analyse:

  • People (Festlegung Zielgruppen)
  • Objektives (Festlegung der Ziele)
  • Strategy (Strategie, wie diese Ziele erreicht werden sollen)
  • Technics (Welche Technik und Methodik wird hierzu angewendet)

Im Rahmen dieses Prozesses werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens ermittelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Suchmaschinen-Sichtbarkeit. Hierbei werden die eigenen Keywords und die der Konkurrenz analysiert und Potentiale aufgedeckt.

Wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen, Ihre persönliche Online-Marketing-Strategie!