Praktikum bei Contunda

„Irgendwas mit Medien…“ Eine Antwort die Schüler häufig geben auf die Frage, was sie beruflich einmal machen wollen. Aber was genau, das wissen sie noch nicht. Ein Praktikum kann helfen.

Du interessierst dich für Medien, speziell fürs Internet? Wie wäre es dann mit einem Praktikum im Online Marketing. Dies ist ein Berufszweig des Marketing, der sich überwiegend, falsch eigentlich ausschließlich mit den Werbemöglichkeiten im Internet befasst.

Was ist Online Marketing?

Der Oberbegriff Marketing bezeichnet alle Maßnahmen, die dazu führen ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen. Online Marketing sorgt also dafür ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet anzubieten und zu verkaufen.

Klingt spannend? Ist es auch. Bei einem Praktikum im Online Marketing lernst du alle Techniken kennen, wie Werbung im Internet platziert wird. Wie man Webseiten sinnvoll strukturiert und so gestaltet, dass diese auch besucht werden. Wie wertvoll Links sind. Und wie wichtig die Rolle von Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter und Youtube in der heutigen Zeit geworden sind.

Wie sieht das Praktikum im Online Marketing aus?

Tim Biesgen: Von einem Praktikanten zu einem Festangestellten.

Tim Biesgen: Von einem Praktikanten zu einem Festangestellten.

Die Hauptarbeit geschieht natürlich am Computer, wo sonst? Natürlich surfen wir nicht den ganzen Tag im Internet und chatten bei Facebook mit Freunden, sondern wir arbeiten tatsächlich. Wir führen Maßnahmen durch, damit unsere Webseiten bei der Googlesuche möglichst weit oben in den Ergebnissen landen. Wir verfassen und redigieren Texte und binden Fotos und Videos ein, um unsere Webseiten attraktiver und nutzerfreundlicher zu gestalten. Wir informieren uns täglich über neue Trends aus der Onlinewelt. Aber ja, wir arbeiten auch mit Facebook, Youtube und Twitter. Um unsere Maßnahmen zu überwachen, kontrollieren und zu protokollieren, arbeiten wir mit unterschiedlichen Werkzeugen und Online-Tools.

Bewirb dich bei uns

Du hast Lust auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit, möchtest lernen, wie Google arbeitet, und wofür man Social Media Kanäle kommerziell nutzen kann. Dann mach ein Praktikum bei uns und finde heraus wie man ein Spezialist im Online Marketing wird.

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.