, ,

SEO ist wichtiger als Werbung

SEO ist wichtiger als Werbung

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.SEO, also Suchmaschinenoptimierung ist wichtiger als Werbung. Da jede Behauptung eine Grundlage benötigt, möchte ich ein paar Punkte aufzählen und Ihnen, geehrter Leser, erklären, warum in der heutigen Zeit, die klassische Werbung in einer Zeitung oder im Fernsehen immer weiter die Nummer zwei wird.

Große Unternehmen machen es vor. Mehr als 50% des »Marketingbudgets« geht für Online-Aktivitäten aus die nur auf eines abzielen. Bei Google und vielleicht noch Bing besser gefunden zu werden. Das ist Suchmaschinenoptimierung. Aber nun mal langsam. Fangen wir bei der klassischen Werbung und Werbeanzeigen in Zeitungen an.

Klassische Werbeanzeigen in Zeitungen

Wir sollten uns immer fragen, wen erreichen wir, wenn wir eine Werbeanzeige schalten? In klassischen Tageszeitungen ist die Streuung recht groß. Junge Arbeitnehmer, Rentner, wilde Junge, gediegene Alte, lesen Zeitung, und sicher noch viele andere Menschen. Wenn wir jetzt also irgendeine Dienstleistung, irgendein tolles Produkt anbieten, machen wir im besten Fall auf uns aufmerksam. Langfristigkeit ist nicht gegeben, denn Zeitungen wollen Woche für Woche mit Anzeigen Geld verdienen. Das ist natürlich verständlich.

Suchmaschinenoptimierung ist günstiger als WErbung

Suchmaschinenoptimierung ist günstiger als WErbung

Werbung in Zeitschriften

Hier ist die Streuung nicht mehr so groß. Haben wir ein tolles Accessoire für Angler entwickelt, macht es Sinn in einer Angler-Zeitung unsere Anzeige zu platzieren. Die Kosten für die Veröffentlichung dürfte deutlich höher sein. Allerdings erreichen wir nur unsere kleine Zielgruppe von Anglern die diese Zeitung kaufen. Was ist mit dem Autofan, der ab und an angeln geht? Aber nicht diese Angler-Zeitschrift liest? Wir könnten noch zusätzlich in einem Auto-Magazin Werbung schalten. Der Streuverlust wäre wahrscheinlich wieder zu hoch.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so nützlich?

Die Welt hat sich geändert. Wenn wir eine Frage haben, tippen wir sie bei Google ein, oder noch bequemer, wir sprechen sie direkt in unser Smartphone. Es gibt keine Frage, die nicht auf die ein oder andere Weise von Suchmaschinen beantwortet werden kann.

Es ist nicht Google und beantwortet unsere Fragen, sondern diese Suchmaschine ist nur ein riesiger Index. Google kann Suchanfragen mittlerweile so intelligent verknüpfen, dass sogar komplexe Fragen erkannt werden.

SEO ist langfristig

Sie ahnen es sicherlich schon. Texte, die wir ins Internet stellen, kosten nur einen Bruchteil von Werbeanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften. Und diese Texte und Artikel verweilen so lange, wie wir es möchten. So können wir zu jedem Fachwort unserer Brache, zu jeder Frage, die ein Kunde jemals gestallt hat oder stellen könnte eigene Artikel in Blogs, Webseiten und Foren veröffentlichen.

All das sieht Google, je mehr wir veröffentlichen, desto höher kann die Firmen-Webseite mit den unterschiedlichsten Begriffen bei Google gefunden werden. Wir können unser eigenes Lexikon, unser eingenes Glossar, ein Wissenskatalog ins Leben rufen. Informationen, also Content, ja, das ist King.

SEO ist wichtiger als Werbung

SEO ist wichtiger als Werbung

SEO ist langfristig, Werbung ergänzend

Je nach Wissensbreite Ihrer Informationen ist es möglich gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Wie den Autofan, der wissen möchte, wie er seine Angel am besten im Auto transportiert. Es ist möglich lokal zu agieren, gezielt bestimmte Städte besser ins Ranking zu nehmen.

Das Schöne an diesem Konstrukt ist. Mit jedem weiteren Text wächst die Sichtbarkeit bei Google. Ein Artikel von heute wird noch in einem oder zwei Jahren über Google gefunden. Wenn die Informationen auch noch so gut sind, die Frage der Suchenden beantwortet ist es möglich, dass ein Artikeln mit Freunden über Facebook oder Twitter geteilt werden. Diese Signale erkennt Google und stuft unsere Webseite wieder etwas besser ein.

Suchmaschinenoptimierung ist ein riesiges Rad. Heute für kein Unternehmen mehr weg zu denken.Klassische Werbung ist nicht verkehrt, aber teuer im vergleich und nicht langfristig. Allerdings, wenn Sie bestimmte Aktionen für Ihre Kundne vorbereiten, mit Rabatten oder dem Ausverkauf von Artikeln, dann kann Werbung den Urinstinkt der Menschen wecken: Geld sparen.

Bitte versprechen Sie mir eins, wenn Sie Werbung schalten, vergessen Sie nicht darüber auf Ihrer Corporate-Webseite einen Artikel zu verfassen. Glauben Sie mir, Google wird Sie lieben und Ihre Lesen freut es.

Werbeagentur aus Essen

Contunda ist keine klassiche Werbeagentur aus Essen. Wir möchten, dass Sie uns als sinnvolle und weitreichende Ergänzung neben Ihren normalen Werbeausgaben sehen. Versuchen Sie es einfach. Je nach Ausgaben, können wir innerhalb weniger Wochen schon erste Ergebnisse bei Google erzielen. Und jede Investition in Suchmaschinenoptimierung hat eine dauerhafte Wirkung und potenziert sich in der Zukunft.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

2 Kommentare
  1. i-love-webdesign
    i-love-webdesign says:

    Hey,
    super Artikel. Bin selber im Bereich Suchmaschinenoptimierung tätig. Wir haben immer viele Praktikanten bei uns, denen gar nicht so richtig bewusst ist, warum Suchmaschinenoptimierung so wichtig ist. Ich werden den demnächst mal diesen Artikel an die Hand geben, damit sie einen kleinen Einblick bekommen. Danke dafür!
    Liebe Grüße

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.