Social Media Ads

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Effek­ti­ve Social Ads für mehr Umsatz und neue Kunden

Mit effek­ti­ven Social Ads und einer durch­dach­ten Mar­ke­ting-Stra­te­gie las­sen sich wah­re Wun­der bewir­ken. Als Social Ads Agen­tur im Her­zen Essens unter­stüt­zen wir Sie bei der Umset­zung Ihrer Marketingaktivitäten.

In der heu­ti­gen Zeit wird Social Media immer rele­van­ter und davon kön­nen Sie pro­fi­tie­ren. Mit ziel­ge­rich­te­ten Wer­be­kam­pa­gnen in unter­schied­li­chen sozia­len Netz­wer­ken und der rich­ti­gen Anspra­che der Ziel­grup­pe ist eini­ges mög­lich. Wir hel­fen Ihnen bei der Aus­wahl des rich­ti­gen sozia­len Netz­werks, in dem sich ihre Ziel­grup­pe befin­det und über­neh­men die kom­plet­te Abwick­lung von Kon­zep­ti­on, über Pro­duk­ti­on hin zu der Aus­spie­lung und Opti­mie­rung der Social Ads Kampagnen.

Wah­rend sich die jün­ge­re Ziel­grup­pe eher auf sozia­len Netz­wer­ken, wie Tik­Tok oder Insta­gram rum­treibt, ver­bringt die älte­re Ziel­grup­pe ten­den­zi­ell mehr Zeit auf Face­book. Bei der Wahl der rich­ti­gen Social-Media-Platt­form soll­te man eben­falls rele­van­te B2B-Platt­for­men wie Xing oder Lin­ke­dIn nicht ver­ges­sen. Die­se kön­nen gera­de im B2B Bereich äußerst effek­tiv sein, um die gewünsch­te Ziel­grup­pe zu errei­chen. Beson­ders Lin­ke­dIn ist im deutsch­spra­chi­gen Raum das Num­mer 1 Busi­ness Netz­werk und soll­te nicht unter­schätzt wer­den. Denn auch hier kön­nen Lin­ke­dIn Ads geschal­tet wer­den, um Leads oder Kon­tak­te zu gewinnen.

Unsere Social Ads Referenzen

Vorteile von Social-Media-Werbung

Social Media hat uns geprägt. Noch nie war es so ein­fach, sei­ne Ziel­grup­pe zu errei­chen. Sie fra­gen sich bestimmt, was die Vor­tei­le von Social-Media-Wer­bung sind und war­um jedes Unter­neh­men Wer­bung auf Social Media schal­ten sollten.

Social Media Adver­ti­sing bringt eini­ge rele­van­te Vor­tei­le mit sich. Hier habe ich ein­mal sie­ben Vor­tei­le von Social Media Adver­ti­sing ausgelistet:

  • 1

    Die Reich­wei­te: Social-Media-Platt­for­men haben eine gro­ße und diver­se Nut­zer­ba­sis. Dies ermög­licht es Unter­neh­men, ihre Wer­bung an eine brei­te Ziel­grup­pe auszuspielen.

  • 2

    Ziel­ge­rich­te­tes Tar­ge­ting: Durch die Ver­füg­bar­keit von Nut­zer­da­ten, kön­nen Unter­neh­men ihre Wer­bung gezielt auf bestimm­te Ziel­grup­pen aus­rich­ten, basie­rend auf Alter, Geschlecht, Inter­es­sen, Stand­ort und ande­ren Faktoren.

  • 3

    Kos­ten­ef­fi­zi­enz: Social Media Adver­ti­sing ist in der Regel kos­ten­ef­fi­zi­en­ter als tra­di­tio­nel­le Wer­bung und ermög­licht es Unter­neh­men, ihr Bud­get effek­tiv einzusetzen.

  • 4

    Inter­ak­ti­on und Enga­ge­ment: Social Media Ads ermög­licht es Unter­neh­men, direk­ten Kon­takt mit ihrer Ziel­grup­pe auf­zu­neh­men und das Enga­ge­ment der Nutzer:innen zu erhöhen.

  • 5

    Rea­le-Zeit-Mes­sung: Social Media Adver­ti­sing ermög­licht es Unter­neh­men, die Ergeb­nis­se ihrer Wer­be­kam­pa­gnen in Echt­zeit zu mes­sen und anzu­pas­sen, um die Effek­ti­vi­tät zu steigern.

  • 6

    Mehr Umsatz: Indem Unter­neh­men ihre Ziel­grup­pe erfolg­reich errei­chen und enga­gie­ren, kön­nen sie den Umsatz stei­gern und neue Kund:innen gewinnen.

  • 7

    Erwei­te­rung des Bran­dings: Social Media Ads ermög­licht es Unter­neh­men, ihre Mar­ke zu stär­ken und ihre Sicht­bar­keit zu erhö­hen, indem sie ihre Bot­schaft direkt an ihre Ziel­grup­pe ausspielen.

Instagram und Facebook sind Pflichtprogramm

Für vie­le Men­schen ist Social Media nicht mehr weg­zu­den­ken. Viel­leicht ken­nen Sie das auch, dass Sie unzäh­li­ge Stun­den auf Ihrem Smart­phone durch ver­schie­de­ne Social Media Netz­wer­ke swi­pen und das Zeit­ge­fühl verlieren.

Eine beson­de­re Stel­lung haben die Social Netz­wer­ke Face­book und Insta­gram vom US-Tech Unter­neh­men Meta. Sie zäh­len in Deutsch­land zu den zwei belieb­tes­ten sozia­len Netz­wer­ken, mit zusam­men 79 Mil­lio­nen Nut­zern. Auf Face­book und Insta­gram fin­den Sie Interessent:innen, die zu Ihrem Pro­dukt oder Ihrer Dienst­leis­tung pas­sen. Mit ziel­ge­rich­te­ten Tar­ge­ting ist es mög­lich die­se zu erreichen.

Social Ads auf Facebook

Auf Face­book gibt es vie­le ver­schie­de­ne Anzei­gen­for­ma­te, mit denen poten­zi­el­le Kund:innen erreicht wer­den kön­nen. Neben ein­fa­chen Foto-Ads gibt es auf Face­book die Mög­lich­keit aus vie­len ver­schie­de­nen Ads Typen aus­zu­wäh­len. Wei­te­re Wer­be­for­ma­te auf Face­book sind bei­spiels­wei­se: Video Ads, Sto­ry Ads, Mes­sen­ger Ads, Carou­sel Ads, Slide­show Ads, Coll­ec­tion Ads und Playa­ble Ads.

Wir suchen für Sie anhand Ihrer Zie­le das ent­spre­chen­de Wer­be­for­mat raus und über­neh­men für Sie alle wei­te­ren Schrit­te um eine erfolg­rei­che Social Ad zu schalten.

Social Ads auf Instagram

Wie auch auf Face­book, gibt es auf Insta­gram vie­le ver­schie­de­ne Anzei­gen­for­ma­te. Wer­be­for­ma­te sind auf Insta­gram bei­spiels­wei­se: Foto-Ads, Video Ads, Carou­sel Ads, Reel Ads, Ads in Insta­gram Sto­ries und in Insta­gram Shops.

Da Face­book und Insta­gram vom Mut­ter­kon­zern Meta betrie­ben wer­den, gibt es eini­ge Gemein­sam­kei­ten zwi­schen den Wer­be­for­ma­ten auf Insta­gram und Face­book. Meta ermög­licht es sei­nen Kund:innen über ihren eige­nen Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger Ads bzw. Wer­be­for­ma­te auf Face­book und Insta­gram par­al­lel zu schal­ten. Es kann jedoch auch zwi­schen den bei­den Platt­for­men sepa­riert wer­den. Man unter­teilt in Face­book Ads und Insta­gram Ads.

Wir ent­wi­ckelt anhand Ihrer Zie­le eine Stra­te­gie für Ihr Social Media Adver­ti­sing und bera­ten Sie umfassend.

Jetzt von unserem Know-How profitieren!

Ger­ne bie­ten wir Ihnen eine indi­vi­du­el­le Goog­le Ads Bera­tung an.

Welche weiteren Social Media Ads gibt es?

Neben den ebe­nen genann­ten füh­ren­den Social Media Netz­wer­ken Face­book und Insta­gram gibt es noch eini­ge wei­te­re inter­es­san­te Social Media Netz­wer­ke wie Twit­ter, You­Tube, Tik­Tok, Lin­ke­dIn, Xing und Pin­te­rest. Wir ana­ly­sie­ren gemein­sam mit Ihnen Ihre Ziel­grup­pe, ent­wi­ckeln die rich­ti­ge Anspra­che und wäh­len das pas­sen­de sozia­le Netz­werk sowie das Anzei­gen­for­mat aus.

Hier ein klei­ner Über­blick, wofür ver­schie­de­ne Social Media Ads sich auf ver­schie­de­nen Platt­for­men eignen:

  • You­Tube Ads: You­Tube Ads eig­nen sich beson­ders für Unter­neh­men, die visu­ell anspre­chen­de Inhal­te tei­len möch­ten, wie Pro­dukt- oder Dienst­leis­tungs­vi­de­os, Image­fil­me, Tuto­ri­als und Erklärvideos.
  • Twit­ter Ads: Twit­ter Ads eig­nen sich beson­ders für Unter­neh­men, die sich an eine jun­ge, tech­no­lo­gie­af­fi­ne und akti­ve Ziel­grup­pe rich­ten möch­ten, die an aktu­el­len The­men inter­es­siert ist und schnell auf Nach­rich­ten reagiert.
  • Tik­Tok Wer­bung: Tik­Tok Wer­bung eig­nen sich beson­ders für Unter­neh­men, die sich an eine jun­ge und trend­be­wuss­te Ziel­grup­pe rich­ten möch­ten, die an Unter­hal­tung, Musik und krea­ti­ven Inhal­ten inter­es­siert ist.
  • Lin­ke­dIn Wer­bung: Lin­ke­dIn Wer­bung eig­nen sich vor­wie­gend für Unter­neh­men und Mar­ken, die ihre Bekannt­heit erhö­hen und ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen gezielt an eine beruf­li­che Ziel­grup­pe ver­mark­ten möchten.

Content is King

Wie bei allen Mar­ke­ting Akti­vi­tä­ten gilt auch beim Erstel­len von Social Adver­ti­sing die Devi­se „Con­tent is King“. Dazu gehört natür­lich auch orga­ni­sches Social Media Mar­ke­ting, das mit einer effek­ti­ven Wer­be­kam­pa­gne über­ein­stimmt. Denn hier soll­te vor allem das Design sowie die Anspra­che der Ziel­grup­pe ein­heit­lich sein. Um das zu gewähr­leis­ten, soll­te das Online-Mar­ke­ting immer aus einer Hand kommen.

Ein wich­ti­ger Aspekt dabei ist es, den Con­tent auf die Ziel­grup­pe abzu­stim­men. Man muss ver­ste­hen, wofür sich die jewei­li­ge Ziel­grup­pe inter­es­siert und was ihre Bedürf­nis­se sind und die Anzei­gen ent­spre­chend erstel­len. Dafür kann es hilf­reich sein, anspre­chen­de Bil­der und Vide­os und über­zeu­gen­de Anzei­gen­tex­te zu ver­wen­den, die das Inter­es­se der Ziel­grup­pe wecken. Auch hier sind wir Ihr zuver­läs­si­ger Part­ner! Denn wir erstel­len ger­ne die jewei­li­gen Bil­der und Vide­os pas­send zu Ihrer Kampagne.

Der optimale Marketing-Mix

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Fak­tor ist es, dass der Inhalt authen­tisch und glaub­wür­dig ist. Zudem soll­te er auf die jewei­li­ge Platt­form abge­stimmt sein, um rele­van­te Ergeb­nis­se zu erzie­len. Den­noch ist bei allen sozia­len Medi­en und gene­rell beim Online-Mar­ke­ting wich­tig, dass die Wer­be­bot­schaft stimmt und dass alle Kanä­le in einer Art und Wei­se bespielt wer­den. So soll­te man bei­spiels­wei­se nie aus­schließ­lich Social Media Mar­ke­ting in Anspruch neh­men, son­dern auch SEO und Goog­le Ads, damit die Kund:innen auf die Web­site kom­men und dort etwas kau­fen oder anfra­gen. Es ist wich­tig dar­auf hin­zu­wei­sen, dass eine erfolg­rei­che Wer­be­kam­pa­gne nicht von einer ein­zi­gen Akti­on abhängt, son­dern von regel­mä­ßi­ger Opti­mie­rung und Über­wa­chung der Ergeb­nis­se. Eine kon­stan­te Anpas­sung und Opti­mie­rung der Wer­be­kam­pa­gne ent­spre­chend der Ergeb­nis­se ist ent­schei­dend, um Erfolg zu erzielen.

Falls nun Ihr Inter­es­se geweckt wur­den, ist und Sie pro­fes­sio­nel­le Hil­fe von einer füh­ren­den Agen­tur bean­spru­chen wol­len, mel­den Sie sich ger­ne bei uns. Wir über­neh­men ger­ne ihr Social Marketing.