Webagentur zu Gast in Dortmund

Social Media Manager Lehrgang an der IHK Dortmund.

Social Media Manager Lehrgang an der IHK Dortmund.

Als Webagentur haben wir den großen Vorteil, dass wir unsere Dienstleistungen deutschlandweit anbieten können. Wir freuen uns über Anrufe aus den anderen Ecken von Deutschland, aber das Ruhrgebiet ist unser Zuhause. Hier leben und arbeiten wir. Nach meinen IHK Abschlüssen, durchgeführt von der Business Academy Ruhr, zum Social Media Manager und Online Marketing Manager, hatte ich das Glück mich mit vielen Dortmundern zu vernetzen. Die IHK zu Dortmund ist von Essen über die A40 sehr gut zu erreichen, auch wenn mich der Berufsverkehr manchmal wirklich lange auf der Autobahn hat parken lassen. Dortmund ist im Bereich Online Marketing und Social Media wesentlich präsenter als Essen, doch das kann auch nur meine subjektive Wahrnehmung sein.

Social Media Veranstaltungen in Dortmund

Meine ersten Veranstaltungen zum Thema Social Media habe ich in Dortmund besucht. Vor allem die BARsession in Dortmund ist ein regelmäßiger Pflichttermin für uns als Webagentur aus Essen.

Bildquelle: www.muckphoto.de

Bildquelle: www.muckphoto.de

Hier einige Artikel von uns über die verschiedenen BARsessions:

Dort treffen wir alle zwei Monate auf interessante Speaker und Menschen. Unter Gleichgesinnte einen Plausch über Social Media und Online Marketing halten, neue Trends aufgezeigt bekommen und entspannt netzwerken sind nur einige der positiven Punkte, die wir jedes Mal mitnehmen. Auf dieser Veranstaltung kommen die Gäste nicht nur aus Dortmund, jedoch ist die regionale Verbundenheit sehr zu spüren.

Mein Lieblingsbild aus Dortmund von dem InstaWalk

Mein Lieblingsbild aus Dortmund von dem InstaWalk

Die nächste Veranstaltung in Dortmund, die mir in Erinnerung bleiben wird, war mein erster InstaWalk mit dem Startpunkt Casino Hohensyburg. Der InstaWalk ist ein Spaziergang mit Instagram-Nutzern, die während einer spannenden Strecke immer wieder das Smartphone zücken, um Fotos bei Instagram hochzuladen. Mittlerweile habe ich auch einen zweiten InstaWalk besucht, der in der Weihnachtszeit in Düsseldorf stattfand.

Borussia Dortmund – Das Social Media Vorbild

Die Begeisterung der Dortmunder für Social Media führt mich auch zu dem Bundesligisten BVB, der auf allen Kanälen eine vorbildliche Social Media Arbeit leistet. Borussia Dortmund bedankte sich in einem Video zum Beispiel bei dem Tinneff Blog für dessen Berichterstattung. Dieses Video wurde auf Facebook geteilt. Ein schönes Beispiel, wie eine so große Marke mit wenigen Mitteln eine Fanbindung aufbauen kann.

Stadt Dortmund auf Twitter

Bei Twitter ist die Stadt Dortmund vertreten und hat dort den Hashtag  etabliert, der auch auf Instagram sehr häufig zu finden ist. Die Stadt Essen rüstet aktuell nach und wird im Social Media immer präsenter. Webagenturen können von ihren Heimatstädten eine Menge lernen, denn hier wird Social Media mit einem hohen Maß an Erwartung und vor allem Verantwortung betrieben, weil sonst einer Stadt der ganze Kanal um die Ohren fliegen kann. Im Online-Stadtteilmarketing durften wir von Contunda bereits erste Erfahrungen sammeln und stehen auch in Verbindung mit der Stadt Essen, um zu lernen.

Brickcamp im Dortmunder U

Burkhard Asmuth, Tim Biesgen, Steffen von der Eltz und Julian Post

Das Contunda-Team: Burkhard Asmuth, Tim Biesgen, Steffen von der Eltz und Julian Post

Fast hätte ich das Dortmunder U vergessen. Das Zuhause von zwei Veranstaltungen, die ich 2014 dort besucht habe. Als erstes ist die WissensNacht Ruhr 2014 zu nennen, die uns zum Abschluss in das Dortmunder U geführt hatte. Dort war unter anderem auch die Ausstellung mit den Clowns in dieser Nacht geöffnet, so dass ich streng genommen drei Veranstaltungen dort besucht habe. Doch als Social Media Veranstaltung ist hier vor allem das Brickcamp 2014 zu erwähnen. Dort setzte ich mich zum ersten Mal mit dem Einsatz von LEGO in einer Webagentur in Dortmund auseinander. LEGO als Kommunikationsmittel in der Werbung einzusetzen war eine großartige Idee, die ich zum Glück immer mal wieder einsetzen darf.

Diese Nähe zu anderen Städten ist der große Vorteil an dem Ruhrgebiet. Wir kommen mit dem Auto, der Bahn oder dem Zug schnell von Stadt zu Stadt und können den persönlichen Kundenkontakt aufbauen. Die Arbeit und der Besuch auf Veranstaltungen in Dortmund klappt wunderbar. Mittlerweile bin ich sehr gerne in Dortmund, weil ich dort nette Menschen treffe. Die Nähe zu meinen Themen Online Marketing und Social Media in Kombination mit attraktiven Freizeitveranstaltungen machen die Stadt für eine Webagentur so attraktiv.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.