Heute zeige ich euch auf, wie wichtig Sport-Sponsoring für ein Unternehmen sein kann. Wir haben bereits in unserem ersten Jahr die Nähe zu lokalen Sportvereinen gesucht und gefunden. Der Sportverein in unserer Nachbarschaft ist der Turnerbund Essen-Altendorf und die ESC Moskitos tragen ihre Spiele nur unweit von Contunda aus. Für beide Vereine konnten und durften wir bereits Online-Marketing-Maßnahmen durchführen, um die Vereine mit kreativen Ideen zu unterstützen.

Vorteile des lokalen Sport-Sponsorings

Bekanntheitsgrad steigern

Der erste Vorteil liegt auf der Hand, denn durch lokale Werbung erhöhen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. Bei stationären Ladenlokalen treffen Sie so Ihre Zielgruppe aus der Nachbarschaft. Doch Sponsoring ist immer ein Geben-und-Nehmen, denn Sie dürfen Ihre eigenen Vorteile nicht uneingeschränkt in den Vordergrund stellen. Denken Sie auch an die Vorteile für den Empfänger der Sponsor-Maßnahmen. Ein starker Sportverein belebt einen ganzen Stadtteil.

Netzwerk aufbauen

Das Netzwerken ist für Unternehmen extrem wichtig, denn Kontakte bringen Kunden, Kunden bringen Geld und Geld bringt Wachstum. Durch gezieltes Sponsoring kommen Sie mit neuen Menschen in Kontakt. Lassen Sie sich im lokalen Umfeld auf Veranstaltungen sehen und helfen Ihrer Umgebung, wenn Sie das können. Finanzielles Sponsoring ist nur eine Möglichkeit, um zu helfen. Nutzen Sie ihre eigene Online-Reputation, Social Media Kanäle und Unternehmenswebseite, um Inhalte (Content) zu verbreiten.

Inhalte kreieren

Erfolgreiche Maßnahmen eines Sponsors werden meistens im Internet aufgearbeitet. Wenn Sie die Bandenwerbung oder die Trikotwerbung eines Vereins sponsern, dann kommt Ihr Logo auf die Fotos der Zuschauer, in die lokalen Zeitungen und Sie können die Inhalte ebenfalls für Marketing Maßnahmen, wie Postings, Tweets und Beiträge nutzen. Nehmen Sie sich die Zeit und fragen Sportverein und Mannschaften, ob Sie vielleicht Videos und Fotos machen können, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sponsor und Verein zu publizieren.

Ein erfolgreiches Sponsoring aufbauen

Partner für ein Sponsoring finden

esc moskitos essenSie können eine erfolgreiche Partnerschaft nur dann mit einem Verein starten, wenn der Sponsor-Partner zu Ihrem Unternehmen passt. Dafür ist es nicht nur wichtig, dass das Image des Vereins dem Unternehmen nicht schadet, sondern ob Sie Ziele und Maßnahmen im Vorfeld erkennen, die beiden Seiten die gewünschten Erfolge bringen. Verschaffen Sie sich einen genauen Überblick über die Strukturen des Vereins.

Der Spruch „Der Fisch stinkt vom Kopf“ passt leider bei vielen Vereinen, wenn es Menschen an der Führung gibt, die nicht richtig wirtschaften. Interne Streitereien können zu Ihrem Problem werden, sodass Sie sich bei der Auswahl des richtigen Partners viel Zeit lassen sollten. Wenn Sie eine Einzelperson sponsern, dann sollte Ihre Geschichte und Ihr Profil zu dem Sportler passen. Gehen Sie gemeinsam auf einen angestrebten Erfolg zu, sodass Sie sich am Ende beide feiern lassen können. Die Verbindung und Beziehung zwischen Sponsor und Schützling muss passen. Im Idealfall kann der Sportler sich mit seinem Sponsor identifizieren und tritt so in der Öffentlichkeit auf.

Identifikation durch Erfolg

Noch haben wir alle die letzte Meisterschaft des FC Bayern im Kopf oder den anschließenden Gewinn der FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien. Sponsoren und Unterstützer haben den Erfolg der Mannschaften in die Werbung integriert und davon profitiert. Nehmen Sie die Erfolge Ihrer gesponserten Vereine und Sportler in das Marketing auf und spielen mit Titeln und Pokalen.

Ziele und Maßnahmen planen

Als Sponsor sollten Sie sich die Ziele der gesponserten Vereine anhören. Setzen Sie nicht nur auf erfolgreiche Vereine, sondern führen den Verein mit kreativen Sponsoring zum Erfolg. Nehmen Sie sich Zeit auch Ziele abseits von dem Gewinn eines Titels oder Pokals als Erfolg zu definieren. Stellen Sie gemeinsam einen Maßnahmen-Katalog auf, denn auch als Sponsor sollten Sie in der Lage sein sich kreative Sponsoring-Ideen auszudenken, um das Projekt in eine bestimmte Richtung zu lenken. Seien Sie von Anfang an kein stummer Sponsor, sondern lernen Sie auch mitzugestalten und zu fordern.

Attraktive Angebote für ein Sponsoring

Einsatz von Social Media für Sportvereine

Dieses Thema kann bei der Gestaltung einer erfolgreichen Sponsoring-Zusammenarbeit ein wichtiger Faktor sein. Sie können Social Media sowohl vereinsintern für die Kommunikation untereinander nutzen, als auch für die Außendarstellung.

In diesem Beispiel haben wir eine YouTube-Kampagne für die ESC Moskitos Essen gestartet. Das Vorbild war die TV-Sendung „Die Montagsmaler“. Die Videos wurden auf YouTube platziert und die Fans mussten den gesuchten Begriff auf der Facebook-Fanpage erraten. Als Online-Marketing-Agentur aus Essen haben wir eine emotionale Verbindung zu dem Verein, den wir regelmäßig als Zuschauer besuchen und so war es ein Herzensprojekt, den Verein mit diesem kleinen Projekt zu unterstützen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vereinsinterner Social Media Einsatz

Sowohl geschlossene oder geheime Gruppen bei Facebook, ein interner Bereich in der Form eines Forums auf der Webseite, als auch ein geschlossenes Social Intranet kann auf Vereinsebene eingesetzt werden. Auch Sponsoren können zu diesen Gruppen und Bereichen eingeladen werden, damit diese in das Vereinsleben integriert werden. Spieltage, Turniere und Trainingszeiten können im Social Media organisiert und verwaltet werden. Der Einsatz von Social Media für Vereine hat den großen Vorteil der Reichweite. Viele Fans und Interaktionen können interessante Sponsoren locken, denn sie bieten einen Mehrwert.

Social Media für die Außendarstellung

Eine Fanpage oder ein Blog kann das Vereinsleben nach Draußen transportieren. Ein lebendiger, sympathischer und offener Verein hat eine ganz andere Wirkung als undurchsichtige Vereine ohne wirkliche Informationen. Neuigkeiten, wie zum Beispiel eine neue Zusammenarbeit mit einem Sponsor, können verbreitet werden. Kostenlose Werbung mithilfe von gezielten Online-Marketing-Maßnahmen auf der Ebene des Social Medias. Eine spannende Sache.

Crowdfunding für Sportvereine

Schaffen Sie als Sportverein oder kleines Unternehmen ein kreatives Konzept mit einer Crowdfunding-Aktion, um gemeinsam ein werbewirksames Projekt auf die Beine zu stellen. Vereine können sich Aktionen überlegen, um viele kleine Sponsoren für ein großes Projekt zu begeistern. Wir helfen Ihnen gerne bei dem Aufbau einer Crowdfunding-Kampagne auf bekannten Plattformen, auf denen sich viele potenzielle Sponsoren aufhalten.

Auch Unternehmen können sich zusammenschließen, um ein gemeinsames Projekt bei einem lokalen Sportverein zu realisieren. Vielleicht benötigen Sie einen neuen Trikotsatz und gestalten verschiedene Werbeplätze, die Sie sich mit Unternehmern im gleichen Gebiet teilen können. Dies wäre eine schöne Aktion im Rahmen des Stadtteil-Marketings. Gerne besuchen wir Ihre Werbegemeinschaft oder den Werbering, um ein Projekt zu gestalten. Ziehen Sie durch Crowdfunding für Sportvereine die Aufmerksamkeit auf den gesamten Stadtteil.

Die aktuellen Probleme der Sportvereine

Sportvereine haben es in den vergangenen Jahren immer schwerer, denn der Trend geht in eine Richtung, in der sich Freunde und Gleichgesinnte privat zum Sport verabreden. Dann geht es für eine Stunde auf den Squash-Court, eine Soccer-Halle wird angemietet oder der Park um die Ecke bietet Platz für moderne Trend- und Funsportarten. Das Interesse an einem klassischen Vereinsleben schwindet, doch unsere Arbeit für den Turnerbund Essen-Altendorf hat gezeigt, dass die Mitgliederakquise über eine moderne Webseite möglich ist. Gerade Sportarten für jüngere Kinder, also der von vielen Vereinen gesuchte Nachwuchs, ist sehr beliebt. Eltern schicken die Kinder zum Sportverein, also bieten Sie sich denen im Internet an.

Burkhard Asmuth

Ich bin der Gründer & Geschäftsführer unserer Agentur. Nebenbei bin ich als Dozent und Speaker für Content-Marketing, SEO, Blogs, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing unterwegs.

18. Dezember 2020

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Was ergibt 10+4?