Eine unserer ersten Kundinnen ist eine Steuerberaterin und für ihre Steuerkanzlei durften wir eine Webseite machen, die sehr erfolgreich geworden ist. In den vergangenen Jahren haben wir für Rechtsanwälte aus den unterschiedlichsten Rechtsgebieten und weitere Steuerberater aus ganz Deutschland gearbeitet. Häufig ging es beim Kanzleimarketing für Rechtsanwälte darum, dass ein Nachfolger das Marketing neu angehen möchte und den Start in seine neue Kanzlei mit einem Relaunch der Website beginnt, bevor Suchmaschinenoptimierung und Social Media dazukommen. Wenn Sie also eine Kanzlei übernommen oder gekauft haben, die nächsten Schritte im Marketing gehen wollen, dann kontaktieren Sie uns gerne.
Wie wir im Bereich des Kanzleimarketings vorgehen, werde ich nun erläutern.
Grundsätzliche Informationen für die Webseite
Eine Kanzlei ist auf der Suche nach Mandanten, sodass die Webseite genau mit diesem Schwerpunkt erstellt werden muss. Dies bedeutet, dass Sie sich mit dem Bedarf der zukünftigen Klienten beschäftigen müssen. Geben Sie auf der Startseite bereits die wichtigsten Antworten auf die Fragen, mit denen Sie am häufigsten bei einem ersten Kontakt konfrontiert werden. Darum müssen Sie uns Ihre Dienstleistungen und Produkte nennen, die wir für die Webseite ausarbeiten. Dazu gehört eine ausführliche Analyse des Suchverhaltens Ihrer potenziellen Klienten. Eine Kanzlei wird über Google und das Internet gesucht und dort werden komplette Fragen in die Suchleiste eingegeben. Diese Fragen decken wir auf und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passenden Antworten.
Zusätzlich sind die Kontaktinformationen eine wichtige Komponente im Kanzleimarketing, denn der Termin wird meistens über das Telefon oder eine E-Mail vereinbart. Wenn Sie mit der Startseite einen Webseitenbesucher angesprochen haben, dann lassen Sie diesen nicht zu lange nach der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer suchen.
Der erste Eindruck zählt
Viele Webseiten machen den großen Fehler, dass Sie kein Abbild der Kanzlei darstellen. Dies bedeutet, dass insbesondere ein Teamfoto und Einzelfotos der jeweiligen Mitarbeiter auf der Seite zu finden sein sollten. Wenn Sie unsere Startseite aufrufen, dann sehen Sie das Team von Contunda und die jeweiligen Aufgabenbereiche jedes einzelnen Mitarbeiters. Dies führt dazu, dass Anrufer genau wissen, wen Sie sprechen wollen und müssen. Dies spart Zeit und baut direkt ein Vertrauensverhältnis zu dem potenziellen Kunden auf. Wir haben diverse Fotografen unter unseren Kooperationspartnern. Dies führt dazu, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Fotografen die passenden Bilder im richtigen Format für die Webseite bekommen. Es gibt keine Probleme mit Bildrechten und nach einem Fotoshooting stehen die Bilder für die neue Webseite.
Der erste Eindruck ist im Rahmen des Empfehlungsmarketings ein wichtiger Baustein, denn auch wenn Sie offline empfohlen werden, wird sich derjenige auf der Webseite von Ihnen und Ihren Kompetenzen überzeugen wollen. Eine klare Struktur, eine zielführende Bildsprache und ein leichter Zugang zu den Kontaktdaten werden aus dieser Empfehlung einen zahlenden Klienten machen.
Kanzleimarketing und Content-Marketing
Unter unseren Kunden befindet sich eine zweite Steuerkanzlei, die seit Jahren regelmäßige Inhalte auf der Webseite veröffentlicht. Einige Anwälte sind in den vergangenen Jahren mit YouTube-Kanälen, Instagram-Seiten und TikTok-Kanälen bekannt und erfolgreich geworden, weil diese regelmäßigen Bezug auf aktuelle Gerichtsurteile, Veränderungen und Trends nehmen. Mit einer kontinuierlichen Content-Strategie positionieren Sie Ihre Kanzlei im Internet. Sie werden von Besuchern der Webseite als Experten wahrgenommen. Es gibt zu jeder Branche die passenden Meldungen, Gesetzesänderungen, Urteile und Fachzeitschriften, über die Sie berichten können. Gerne übernehmen wir die Erstellung neuer Beiträge und sorgen für eine Steigerung der Sichtbarkeit.
Im Marketing für Rechtsanwälte gehen wir häufig so vor, dass wir aktuelle Rechtsprechungen im Content-Bereich der Website aufarbeiten, aber auch jegliche Art eines möglichen Gerichtsfalls auf der Website darstellen. Wenn Sie etwa Anwalt für Verkehrsrecht sind, dann gäbe es separate Landingpages für Unfälle, Führerscheinentzug, Blitzen, Rechtsstreitigkeiten beim Autokauf, Bußgeldbescheide und weitere Vergehen im Straßenverkehr. Sobald ein Mensch mit einem Rechtsverstoß in Konflikt gerät, googelt er erst mögliche Strafen und Konsequenzen, dann einen passenden Anwalt. Wenn Sie aber als Anwalt bereits beim ersten Suchvorgang erscheinen, dann erhöht das die Chance auf einen neuen Mandanten.
Mandantenakquise mithilfe von Online-Marketing
Eine starke Webseite in Kombination mit Multichannel-Marketing bringt Ihnen neue Mandanten. Auf der Webseite kommt es zu der Kontaktaufnahme, aber mithilfe von Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Google Ads steigern wir die Anzahl der Webseitenbesucher und erhöhen die Anfragen neuer Mandanten. Es gibt im Bereich der Steuerberater und Anwälte eine Vielzahl an Suchportalen, die angemeldete Unternehmen listen. Falls Sie bereits dort gelistet sind, aber noch keine Mandanten gewinnen konnten, dann optimieren wir diese Einträge gerne und holen das Beste aus diesen Einträgen heraus. Wir durchsuchen das Internet nach themenrelevanten Webseiten und ermöglichen Ihnen, in aktuelle Diskussionen einzusteigen, um Ihre Positionierung weiter voranzutreiben. Diese Arbeit hat im Online-Marketing den Begriff der Off-Page-Optimierung. Dies bedeutet, dass wir auf fremden und externen Webseiten nach Möglichkeiten suchen, Ihr Unternehmen dort zu positionieren. Es sorgt dafür, dass Sie im Internet präsent sind und kein potenzieller Mandant Sie übersehen kann.
Viele logische Gründe für Kanzleimarketing
Falls Sie noch mit der Entscheidung hadern, ob eine Webseite und eine Online-Marketing-Strategie für Ihre Kanzlei notwendig ist, dann sollten Sie nun zu einem Entschluss gekommen sein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und auf eine effektive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Das Kanzleimarketing ist ein spannendes Themengebiet, denn die Erfolge lassen sich leicht messen. Wir können analysieren, welcher Kanal für Sie am effektivsten ist und durch welchen Webauftritt Sie die meisten neuen Mandanten gewinnen konnten. Die Steuerberaterin, von der ich im ersten Abschnitt erzählte, musste unser Budget vor einiger Zeit kürzen, weil der Terminkalender prall gefüllt ist. Die Kombination aus Webseite, Suchmaschinenoptimierung und Corporate-Blog hat den gewünschten Effekt erzielt. Bis heute arbeiten wir erfolgreich zusammen und freuen uns immer über die Nachricht, dass wieder neue Mitarbeiter gesucht werden.
Mit der Suchmaschinenoptimierung bauen wir Ihnen organische Sichtbarkeit bei Google auf und je stärker die Rankings bei Google sind, desto häufiger können Sie die hohen Klickpreise für bezahlte Werbeanzeigen vermeiden. In Ihrer Branche sind diese nämlich kostenintensiv.
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und eine kostenfreie und unverbindliche Strategie-Session.