Als selbstständiger Trainer und Coach hat Marketing eine besondere Bedeutung, denn darüber locken Sie neue Kunden an. Da heutzutage der Großteil unseres Lebens online abläuft, suchen potenzielle Kunden dort nach einem geeigneten Trainer. Oftmals suchen die Menschen direkt nach einer speziellen Leistung, wie beispielsweise Personal Training gegen chronische Rückenschmerzen oder Coaching für Mitarbeiter. Daher ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen online gefunden wird.
Als erfahrene Online-Marketing Agentur kennen wir die Besonderheiten der Branche von Trainern und Coaches. In diesem Artikel geben wir Ihnen einige hilfreiche Tipps und Anregungen für ein erfolgreiches Online-Marketing!
Die Website als Zentrale effektiv nutzen
Die Zahl der Mitbewerber ist bei Trainern und Coaches besonders hoch. Daher ist es wichtig, dass Sie sich von der Masse abheben. Mit dem richtigen Webdesign liefern Sie Ihren potenziellen Kunden bereits ein wichtiges Argument, warum sie Ihre Leistungen in Anspruch nehmen sollten. Neben dem Design spielt auch der Inhalt eine entscheidende Rolle. Auf Ihrer Website legen Sie Ihr Image als Trainer fest und bieten Ihren Kunden eine Plattform zur Informationsgewinnung und zur Kontaktaufnahme. Natürlich ist es auch wichtig, dass Sie die Besonderheiten Ihrer Coaching-Leistung herausstellen. Beispielsweise kann ein Fokus auf Personal Training für Berufstätige oder Business-Coaching viele potenzielle Neukunden ansprechen.
Wir bauen Ihre Website natürlich nach Ihren Wünschen, aber wir bringen auch gerne Ideen ein. Durch unsere Erfahrungen können wir gut einschätzen, welche Inhalte Ihre Kunden am besten ansprechen. Eine gute Website besteht allerdings nicht nur aus Text, sondern auch aus ansprechenden und hochwertigen Bildern.
SEO zur Neukundengewinnung
Die Suchmaschinenoptimierung ist nicht zu unterschätzen, denn sie ist ausschlaggebend dafür, ob Sie online gefunden werden oder nicht. Die Besonderheit der Branche der Trainer und Coaches ist, dass sie sehr lokal ist. Deswegen empfehlen wir eine Optimierung auf die Stadt, in der Ihr Studio zu finden ist. Dadurch können potenzielle Kunden Sie schnell und einfach finden. Was sich relativ simpel anhört, erfordert eine strategische Planung. Denn die Suchmaschinenoptimierung beschreibt alles, vom Layout der Texte bis hin zur Beschreibung der Meta-Daten. Ebendarum empfehlen wir Ihnen die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Online-Marketing Agentur. Unsere SEO-Experten haben das nötige Know-how und sorgen dafür, dass Ihre Website gefunden wird.
Die Präsenz in Branchen- und Bewertungsportalen gehört auch zur Suchmaschinenoptimierung, wird allerdings häufig unterschätzt. Gerade Trainer und Coaches profitieren von Empfehlungen und positiven Bewertungen, da die Kunden oft danach suchen. In Kombination mit Google Ads ist SEO noch wirkungsvoller. Anzeigen auf Google erhöhen die Reichweite Ihrer Website und erreichen viele potenzielle Kunden. Unsere Experten für Google Ads sorgen dafür, dass die richtige Zielgruppe angesprochen wird und Ihre Anzeigen nur in der Region ausgespielt werden, wo sich Ihr Studio befindet.
Emotionen über Social-Media transportieren
Genau wie bei den Fitnessstudios können die Sozialen Medien eine hohe Reichweite erzielen für Trainer. Daher empfehlen wir jedem Trainer seine Präsenz in den beliebten Social-Media-Kanälen, wie Instagram und Facebook, zu erhöhen. Auf Ihrem Instagram-Kanal können Sie Ihre Leistungen, Ihr Studio oder Ihre bisherigen Erfolge darstellen. Die Highlightstorys sind ein besonders hilfreiches Tool dabei, denn so strukturieren Sie Ihren Kanal. Außerdem können Ihre Kunden so gezielt nach Ihren Leistungen, der Ausstattung oder dem Kursangebot Ausschau halten. Rechts sehen Sie ein Beispiel, wie das Instagram-Profil von einem Personal Trainer aussehen könnte.
Bei der Bespielung des Kanals ist es wichtig, dass die Bilder hochwertig und ansprechend sind. Besonders Menschen machen die Bilder greifbarer und somit ansprechender. Ein Bild von einem Menschen, der Ihr Coaching in Anspruch nimmt, kann in Kombination mit einem motivierenden Spruch viele Menschen ansprechen.
Was sich hier relativ simpel anhört, hängt in der Realität mit viel Arbeit zusammen. Oftmals werden nicht alle Potenziale genutzt, daher empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing Agentur. Wir stehen Ihnen bei der Ausarbeitung eines Social-Media Konzepts gerne zur Verfügung.