Dieses Jahr nehmen wir uns endlich der vor langer Zeit entstandenen Idee an, unseren eigenen Newsletter zu erstellen. Die Idee steht schon lange im Raum, doch oft bleibt im Agenturalltag keine Zeit für eigenes Marketing, da der Fokus auf dem Marketing unserer Kunden liegt. In diesem Artikel möchten wir Ihnen genauer erläutern, was wir in unserem Newsletter für Themen bearbeiten wollen und was wir damit bezwecken wollen.
Das Thema Newslettererstellung ist für uns nichts neues. Es gehört zu unseren Leistungen, Newsletter für Kunden anzufertigen und an die passende Zielgruppe zu versenden. Dazu stehen uns im Team SEO-Experten, Spezialisten für den Datenschutz, eine Redaktion für den Content und kreative Grafiker zur Verfügung. Die Gesamtheit des Teams spiegelt sich in der Gestaltung und Informationsfülle des Newsletters wider. Es geht darum, keine reinen Werbemails zu verschicken, sondern unsere Bestandskunden zu informieren und zu inspirieren.
News aus dem Online-Marketing
In der Online-Marketing-Branche ändern sich ständig die Grundlagen. Für uns als Agentur ist es wichtig, stetig auf dem neusten Stand zu sein. Dank interner Meetings, Fortbildungen und Seminaren bleibt unser Team up to date. Damit Sie das auch sind, fassen wir neu erworbenes Wissen gerne auf unserem Blog zusammen. In unserem Newsletter machen wir dann auf genau diese Themen aufmerksam, über die Sie sich dann in unserem Blog ausgiebig informieren können, wenn Sie interessiert sind.
Einerseits geht es bei diesen Änderungen um Weiterentwicklungen und Neuigkeiten in der Webentwicklung und Innovationen verschiedener Tools. Andererseits ist der ganze Bereich „Online“ noch ein relativ neues und somit sensibles Themenfeld, bei dem es häufiger vorkommen kann, dass sich sogar die Gesetzeslage ändert. Um es zu vereinfachen, versuchen wir auch das in unseren Artikeln zu veranschaulichen und setzen Sie durch den Newsletter darüber in Kenntnis. Die neue DSGVO ist ein gutes Beispiel, wie Sie hier in diesem und weiteren Blogartikel nachlesen können. Ebenfalls können sich Faktoren ändern, die für unsere Suchmaschinenoptimierung von großer Wichtigkeit sind. In Seminaren werden unsere Mitarbeiter dann exakt darauf geschult, um Ihre Seite optimal nach Vorn zu bringen. Was sich ändert, bzw. worauf man auch als Leihe achten kann, versuchen wir Ihnen dann durch unseren Newsletter näher zu bringen.
Der erste Newsletter
In der ersten Sendung geht es erstmal darum, unseren Newsletter vorzustellen. Die Kunden sollen die Möglichkeit haben zu wählen, ob Sie der Inhalt interessiert. Daneben stellen wir schon eine erste Neuigkeit vor und informieren über unsere angebotenen Leistungen.
Kreative Ideen
In den kommenden Newslettern möchten wir Ihnen neue und kreative Ideen präsentieren. Da geht es natürlich nicht um etwas branchenspezifisches, sondern schlichtweg um frische Ideen für Ihren Content. Dazu zählen beispielsweise Ideen für Storytelling, Instagram-Content, Firmenpräsentation, Banner oder sonstige Platzierungen im Internet. Dies soll einfach eine Erweiterung unseres Portfolios darstellen und Ihnen frische Inspiration für zukünftige Kampagnen liefern. Wir möchten Ihnen zeigen, was möglich ist und was momentan gut bei Kunden ankommt.
Unsere Leistungen
Natürlich betonen wir auch ab und zu unser Leistungsspektrum. Die Idee dahinter ist, dass viele unserer Kunden nur einen kleinen Teil der möglichen Leistungen nutzen und teilweise gar nicht wissen, was wir sonst noch alles anbieten. Oft ist es uns schon passiert, dass ein Kunde sich beispielsweise über Google Ads informiert hat und bei uns angefragt hat, ob wir sowas ebenfalls anbieten. Durch unseren Newsletter möchten wir Ihnen also nicht nur Neuigkeiten, sondern auch unser gesamtes Leistungsrepertoire näher bringen. So erhalten Sie einen Überblick, was im Rahmen des Online-Marketings bei uns alles möglich ist.