Burkhard Asmuth

Online-Marketing-ManagerBurkhard Asmuth - Team von Contunda

  • Geschäftsführer
  • SEO
  • Social Media-Berater
  • Workshops

Studium

  • Geschichte & Germanistik

Dozent

  • Online-Marketing
  • Social Media

Social Media

Ich habe mir erst sehr spät ein Facebook-Konto angelegt. Viele meiner Freunde waren schon länger dort angemeldet und so durchlebte ich die typischen Situationen im Social Media etwas zeitversetzt. Am Anfang waren es Spiele wie Farmville, die der ganze Freundeskreis spielte. Irgendwann verloren alle das Interesse an diesen Spielen und vielen wurden sie lästig.

Neben dem Studium arbeitete ich lange für markt.de und war dort vor allem für das Social Media zuständig. Ich eröffnete viele Facebook-Seiten zu unterschiedlichen Themen und lernte dort die verschiedensten Menschen kennen. Neben den Werbe-Postings auf den Seiten informierte ich die Fans dieser Gruppen zu den jeweiligen Themen und baute kreative und abwechslungsreiche Communitys auf.

Ich entdeckte auch andere Kanäle wie Twitter, Google+ und viele mehr. Einige Dienste hatten es noch nicht nach Deutschland geschafft, da war markt.de schon bestens dort aufgestellt. Diese Suche nach neuen Wegen und Möglichkeiten betreibe ich bis heute, denn jede Branche funktioniert nur auf bestimmten Kanälen.

In manchen Branchen funktioniert die Kommunikation auf Twitter hervorragend und bei Facebook so gut wie gar nicht. Doch in anderen Branchen ist es genau verkehrt herum oder auch ganz anders. Die eigene Etablierung eines neuen Kommunikationskanals ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Dozent für Online Marketing und Social Media Marketing

Ich arbeite für die Business Academy Ruhr, die DAMK und das Comcave College als Dozent in den Bereichen „Online Marketing“ und „Social Media Marketing“. Als Grundlage meiner Unterrichte dient der Blog „Schulung-Online Marketing“, in dem die Teilnehmer mit realen Zahlen unter realen Bedingungen arbeiten können.

Geschichte und Germanistik

Geschäftsführer Burkhard Asmuth stellt sein Studium vor:Burkhard-Asmuth-Contunda

In vielen Erstgesprächen kommt die Frage nach meinem beruflichen Werdegang auf. Wenn ich dann erzähle, dass ich Geschichte und Germanistik studiere fragen mich viele nach dem Zusammenhang zwischen dieser typischen Lehrerkombination und dem Online-Marketing. Ich habe das Studium mit dem Ziel aufgenommen Journalist zu werden. Während des Studiums arbeitete ich als freier journalistischer Mitarbeiter bei der WAZ und erledige auch noch heute einige Aufträge.

Viele Soft-Skills habe ich aus dem Studienfach Geschichte gelernt. Selbstständige Recherche und das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten sind Methoden eines Historikers, die ich noch heute für Contunda sehr gut einsetzen kann. Ich arbeite mich ausführlich in jede neue Branche hinein. Eine Kundin sagte mir mal, dass ich nach ein paar Jahren Contunda problemlos bei „Wer wird Millionär“ teilnehmen sollte, da ich so viele Branchen kennenlerne.

In Germanistik habe ich viele Kurse in der Linguistischen Pragmatik und in der Medienlinguistik belegt. Werbesprache ist ein sehr komplexes Thema, dessen Kenntnisse ich nun brachenspezifisch anweden kann. Meine Liebe zum Lesen und Schreiben, welche ich auch privat auslebe, kommt mir auch bei Contunda sehr gelegen. Ich lese Fachliteratur über verschiedene Branchen und bin in der Lage Webseitentexte und Blogbeiträge zu verfassen. Getreu dem Motto: Content ist das wichtigste Gut einer Webseite.

Blogbeiträge von Burkhard Asmuth

Positionierung im Internet

Verpasste Chancen durch die "Digitale Kurzsichtigkeit"

Verlieren Sie nicht den Anschluss zu Ihren Mitbewerben und setzen noch heute auf Online-Marketing.
Strukturvertrieb

Online-Marketing für Strukturvertriebe

Im Strukturvertrieb sind eigene Webseiten nicht immer erlaubt. Dies schadet aber auch der Vertriebsgesellschaft.
Social Media Agentur

Social Media Agentur

 Was ist eine Social Media Agentur? Diese Frage lässt sich nicht mal eben beantworten, denn es gibt viele Arten der Social Media-Betreuung. Anfangs erstellen wir als Social Media Agentur die Accounts auf den diversen Plattformen, die wir…
IMG_20160201_222034
,

Multichannel-Marketing mit Google Analytics

Am 01.02.2016 habe ich einen Vortrag im Marketing Club Ruhr halten dürfen. Lina Heintschel von Heinegg von Tusem Essen hatte mich vorgeschlagen und ich sollte einen Vortrag über Online-Marketing halten, aber dabei bedenken, dass alle Mitglieder…
Online-Marketing für Anwälte und Kanzleien

Webseiten für Anwälte erstellen

Bevor Sie jemanden verklagen nutzen Sie die Suchmaschine, um Ihre Erfolgschancen auszurechen? Als Anwalt können Sie diese Neugier potentieller Mandanten nutzen und genau diese Fragen auf der eigenen Webseite beantworten. Klären Sie genau auf,…
Online-Marketing für Ärzte und Praxen
, ,

Online-Marketing für Ärzte

Haben Sie schon mal im Internet nach einem Arzt gesucht? Wenn ja, dann kennen sie die grausigen Treffer in der Suchmaschine, denn viele Ärzte sind notdürftig auf einigen Portalen angemeldet, aber eine richtige Webseite suchen Sie vergebens.…