Die Abkürzung AMP steht für „Accelerated Mobile Pages“ und bezieht sich auf eine Technologie, die entwickelt wurde, um die Geschwindigkeit des Ladens von Webseiten auf mobilen Geräten zu verbessern. AMP ist eine offene Quellcode-Initiative, die von Google ins Leben gerufen wurde und darauf abzielt, das mobile Web zu beschleunigen.
AMP-Seiten sind meistens schneller als herkömmliche Webseiten, indem sie auf eine Reihe von Techniken zurückgreifen, um das Laden von Inhalten auf mobilen Geräten zu beschleunigen. AMP-Seiten werden etwa durch den Einsatz von speziell optimierten HTML-, CSS- und JavaScript-Codes sowie durch die Verwendung von Content-Delivery-Netzwerken (CDNs) und Vorab-Ladetechniken schneller geladen.
AMP wird von einer Vielzahl von Verlagen, Content-Erstellern und E-Commerce-Unternehmen eingesetzt, um eine bessere mobile Benutzererfahrung zu bieten und die Absprungrate zu reduzieren. Die Technologie ist besonders nützlich für Unternehmen, die mobil zentrierte Inhalte wie Nachrichten, Blogs, E-Commerce-Websites und soziale Netzwerke anbieten. AMP-Seiten werden von vielen mobilen Browsern unterstützt, einschließlich Chrome, Firefox, Safari und Edge.