Mit einer Content-Gap-Analyse können Sie die Lücken in Ihren Inhalten feststellen, die auf Ihrer Website im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern bestehen. Wir analysieren im Rahmen dieser Analyse Ihre Mitbewerber:innen und organischen Rankings. Diese Analyse macht deutlich, warum und wie Ihre Mitbewerber bei den organischen Rankings einen Vorsprung haben. Aus diesen Recherchen ergeben sich neue Handlungsempfehlungen und Content-Ideen. In den meisten Fällen ergibt sich der Vorsprung aus der Sichtweise des Unternehmens. Dies bedeutet, dass wenn Sie auf Ihrer Website sehr produktbezogen sind, dann haben häufig die lösungsorientierten Marktbegleiter die Nase vorn. Die Mischung kreiert den Erfolg in den organischen Suchergebnissen, da jede Zielgruppe entlang der Customer-Journey an unterschiedlichen Touchpoints abgeholt werden muss.

Wir decken Lücken in Ihrem Content-Marketing auf

Eine Content-Lücke entsteht auf verschiedenen Wegen, die wir hier näher erläutern wollen:

Optimierungspotentiale bei bestehendem Content

Sie sind im Content-Marketing aktiv, schreiben viele Texte, produzieren einen Podcast und bespielen einige Social-Media-Kanäle, aber ziehen bei Google nicht an Ihren Mitbewerbern vorbei? Das kann daran liegen, dass Ihre Arbeit noch nicht perfekt ist, denn regelmäßig sehen wir unsere Produkte und Dienstleistungen nicht aus allen Blickwinkeln unserer Zielgruppen. Wenn wir hier eine Zielgruppe mit hohem Kaufinteresse vergessen oder vernachlässigen, dann holen wir uns nicht das größte Stück der Traffic-Torte. Menschen suchen bei Google nach Lösungen und nicht zwingend nach Produkten. Sie kennen Ihr Produkt noch nicht, aber suchen nach der Lösung, die Ihr Produkt anbieten kann. Daraus ergeben sich zwei Sichtweisen im Content-Marketing, die beide für starke organische Rankings bearbeitet werden müssen.

Ideen für neuen Content

Eine Content-Gap-Analyse bringt neue Ideen für das Content-Marketing hervor. Wir lassen uns von den Mitbewerber:innen inspirieren, die organisch vor Ihnen liegen oder finden potenzielle Traffic-Quellen im Content-Marketing anderer Unternehmen mit den gleichem Angebot. Häufige Content-Gaps sind fehlender Ratgeber-Texte, nicht vorhandene FAQs oder eben die Installation eines Glossars. Bei all diesen Content-Arten dürfen die Marketingziele nicht in den Hintergrund rücken, denn trotz all des Informationsgehaltes dürfen wir den Verkauf nicht vergessen. Gerade bei informellen Content-Arten wird gerne der Verkauf vergessen, sodass wir zwar hohen Traffic verzeichnen, aber keine Conversions.

Ablauf einer Content-Gap-Analyse

Briefing

Um eine erfolgreiche Content-Gap-Analyse anzufertigen, benötigen wir vorab zwei wichtige Punkte von unserem Kunden. Einerseits brauchen wir das Ziel dieser Content-Gap-Analyse, denn nicht nur die allgemeinen organischen Rankings spielen eine wichtige Rolle, sondern bei größeren Unternehmen kann auch nur ein Teilbereich unter die Lupe genommen werden. Zusätzlich benötigen wir eine Liste aller bekannten Mitbewerber. Wenn bereits mit einer SEO-Agentur gearbeitet wurde, dann werfen wir gerne einen Blick auf das aktuelle Keyword-Set, welches beobachtet und getrackt wird.

Mitbewerberanalyse

Mit diesem Briefing erstellen wir dann eine Tabelle mit zwei Sheets, um alle Daten aus den verschiedensten Tools zu sammeln und zu kategorisieren. Aus dieser Übersicht können am Ende nicht nur Handlungsempfehlungen entstehen, sondern das Dokument kann langfristig für eine dauerhafte Content-Gap-Analyse genutzt werden.

Im ersten Sheet geht es um die Mitbewerberanalyse. In eine Spalte tragen wir die Namen der Mitbewerber ein, den aktuellen Visibility-Score, die Anzahl der organischen Rankings und die Zahl der für die Analyse relevanten Rankings. Jeder Mitbewerber wird einer Kategorie zugeteilt, wie Marktbegleiter, regionaler Wettbewerb, Hersteller und neu entdeckte Mitbewerber werden gesondert gekennzeichnet. Die wichtigste und organisch stärkste URL wird vermerkt und zum Schluss schreiben wir die Stärken dieser Seite sowie die ersten Empfehlungen auf.

Keyword-Analyse

Im zweiten Sheet geht es speziell um die Keyword-Analyse. Die Grundlage ist das bestehende Keyword-Set, welches erweitert und optimiert wird. Durch die organischen Rankings der Mitbewerber, das Suchvolumen und die Suchabsicht der Keywords können wir das Set optimieren. So haben wir bereits hier wichtige Erkenntnisse erarbeitet, um die vorliegende Website des Auftraggebers weitreichend zu optimieren. Für die Keyword-Analyse nutzen wir seit einigen Jahren erfolgreich Searchmetrics, die uns viele Kennzahlen zu einem Keyword ausspucken, die wir weiterverarbeiten können.

Erstellung eines Maßnahmenkatalogs

Zusätzlich zu der Tabelle erstellen wir einen Abschlussbericht, in dem der Umgang mit der Tabelle erklärt wird und die empfohlenen Maßnahmen detailliert aufgelistet sind. Es gilt die Content-Gaps zu schließen, um bei den organischen Suchergebnissen vor der Konkurrenz zu landen. Die Tabelle dient dazu, dass eine andauernde Marktbeobachtung stattfinden kann. Neue Teilnehmer:innen auf dem Markt können hinzugefügt werden, um auch neue Content-Lücken vorzeitig zu entdecken und mit der Schließung zu beginnen.

Content-Marketing umsetzen

Die Ergebnisse unserer Content-Gap-Analyse dienen entweder zum Start einer Zusammenarbeit mit uns als Online-Marketing-Agentur oder wir leiten die Dokumente an Ihren bereits vorhandenen SEO-Dienstleister. Wir bieten Ihnen auf diesem Weg den Blick von Außen und entgehen somit der Betriebsblindheit, die uns alle einmal erwischt.

Die Stärken und Schwächen einer Content-Gap-Analyse

Stärken

  • intensive Auseinandersetzung mit Mitbewerbern
  • umfangreiche Erkenntnisse über die Bedeutung relevanter Keywords
  • Übersicht aller Mitbewerber und Keywords für die langfristige Arbeit mit den Ergebnissen

Schwächen

  • Darstellung einer Momentaufnahme

Haben Sie Interesse an einer Content-Gap-Analyse von Contunda? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.

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