Copywriting ist eine Art des Schreibens, die darauf abzielt, den Leser zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Das kann der Kauf eines Produktes, die Anmeldung zu einem Newsletter oder das Ausfüllen eines Formulars sein.

Das Ziel von Copywriting ist es, durch den Text eine emotionale Verbindung zwischen dem Leser und dem Angebot herzustellen und dabei die Vorteile und Eigenschaften des Angebots hervorzuheben. Dabei wird oft mit verschiedenen Schreibtechniken gearbeitet, um den Leser zu fesseln und ihn zum Handeln zu bewegen.

Gutes Copywriting ist dabei klar, verständlich und prägnant. Es wird in der Regel in der Werbung und im Marketing eingesetzt und kann sowohl für Online- als auch für Offline-Medien genutzt werden. Der Erfolg von Werbekampagnen hängt z. B. oft stark von der Qualität des Copywritings ab.

Copywriting ist ein wichtiger Bestandteil von vielen Online-Marketing-Strategien und eng verbunden mit Social-Media-Marketing Strategien wie SEO und PPC. Effektives Copywriting kann dazu beitragen, dass eine Website in den Suchergebnissen höher eingestuft wird, die Klickrate und Konvertierungsrate von PPC-Anzeigen verbessert und den Erfolg in den sozialen Medien steigert.

Unsere Online-Marketing-Leistungen

SEO-Agentur aus Essen

SEO

Webdesign-Agentur aus Essen

Webdesign

E-Commerce-Agentur aus Essen

E-Commerce

Social-Media-Agentur aus Essen

Social Media

SEO-Agentur aus Essen

SEA