Ein „Dead Link“ (auch „Broken Link“ genannt) ist ein Link auf einer Webseite, der nicht mehr funktioniert oder auf eine nicht existierende Seite führt. Dies kann passieren, wenn eine Seite entfernt oder umbenannt wurde, oder sich die URL geändert hat. Wenn ein Nutzer auf so einen Link klickt, erhält er eine Fehlermeldung wie „404 – Seite nicht gefunden“ oder „Die angeforderte Seite existiert nicht mehr“.

Diese Dead Links sind nicht nur ärgerlich für Nutzer, die auf der Suche nach bestimmten Informationen sind, sondern können auch negative Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite haben. Suchmaschinen wie Google bewerten eine Seite auch danach, wie viele Links auf sie verweisen. Wenn jedoch viele Dead Links auf einer Seite zu finden sind, kann dies als Zeichen für eine schlechte Qualität der Seite gewertet werden und dazu führen, dass sie im Ranking abgestuft wird und weniger gesehen und besucht wird.

Es ist daher wichtig, dass Webseiten regelmäßig überprüft werden, um Dead Links zu identifizieren und zu beheben. Dies kann entweder manuell oder mithilfe von speziellen Werkzeugen erfolgen.

Unsere Online-Marketing-Leistungen

SEO aus Essen

SEO

Marketingagentur für Webdesign aus Essen

Webdesign

E-Commerce-Agentur aus Essen

E-Commerce

Social-Media-Agentur Produktübersicht

Social Media

Google Ads-Agentur

SEA