Adobe Flash, oder einfach nur Flash genannt, war eine weit verbreitete Multimedia-Softwareplattform, um Animationen, Spiele und andere interaktive Inhalte für das Internet zu erstellen. Es wurde von Adobe Systems entwickelt und erstmals im Jahr 1996 veröffentlicht.

Flash basierte auf Vektorgrafiken: Das bedeutet, dass die Grafiken skaliert werden konnten, ohne an Qualität zu verlieren. Es unterstützte auch die Wiedergabe von Audio- und Videodateien sowie Skriptsprachen wie ActionScript, mit denen Entwickler komplexere interaktive Anwendungen erstellen konnten.

Aufgrund von Sicherheitslücken und dem Aufstieg von HTML5 als eine sicherere und leistungsfähigere Alternative für Multimedia-Inhalte hat Adobe im Jahr 2017 angekündigt, die Unterstützung für Flash bis Ende 2020 einzustellen. Seitdem haben die meisten Webbrowser die Unterstützung für Flash entfernt oder deaktiviert, und es wird nicht mehr empfohlen, Flash zu verwenden oder neue Projekte damit zu entwickeln.

Unsere Online-Marketing-Leistungen

SEO aus Essen

SEO

Marketingagentur für Webdesign aus Essen

Webdesign

E-Commerce-Agentur aus Essen

E-Commerce

Social-Media-Agentur Produktübersicht

Social Media

Google Ads-Agentur

SEA