Wir haben im Jahr 2020 unseren ersten Contunda-Adventskalender gemacht und über diese Erfahrungen auch hier geschrieben. Das Weihnachtsgeschäft ist für viele Branchen eine bedeutungsvolle Zeit, denn die Menschen kaufen in dieser Zeit viele Geschenke ein und geben gerne Geld aus. Nun haben wir in den vergangenen Jahren schon einige Online-Adventskalender für verschiedene Kund:innen umsetzen dürfen, aber auch hier haben wir positive und negative Erfahrungen gemacht.

Weihnachten im Online-Marketing

Wenn im September die ersten Weihnachtsprodukte beworben und verkauft werden, dann müssen auch Sie in dieses Spiel einsteigen. Melden Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Online-Marketing-Agentur oder planen das Weihnachtsgeschäft frühzeitig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Weihnachtszeit für das eigene Business zu nutzen. Weihnachten und Silvester liegen eng beieinander und daher der gedankliche Neustart in das neue Jahr. Dies bedeutet zum Beispiel, dass auch Coaching-Produkte und Online-Kurse perfekte Produkte für die Weihnachtszeit sind.

Wichtig ist, dass Sie Weihnachten als saisonales Ereignis nicht mitnehmen, weil es eben jeder macht, sondern Sie kreative Ideen und Lösungen entwickeln, um unter all den anderen Angeboten in der Weihnachtszeit herauszustechen. Wir möchten Ihnen einige Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit an die Hand geben, die Sie im Online-Marketing umsetzen können:

Weihnachten mit und im Internet feiern

Adventskalender im Social Media

Der Adventskalender ist für viele Unternehmen dann interessant, wenn es auch was zu gewinnen oder mitzuteilen gibt. Wir haben etwa täglich eine Story bei Instagram und Facebook veröffentlicht, um auch in der Weihnachtszeit weitere Tipps für das Online-Marketing-Weihnachtsgeschäft zu veröffentlichen. Wir haben gelegentlich ein paar Preise verlost, aber in erster Linie haben wir kurze Videos und Info-Grafiken gepostet, um über unsere Dienstleistungen zu informieren. Wenn Sie wirklich nur auf Gewinnspiele setzen wollen, dann müssen Sie sich im Vorfeld um die Preise kümmern. Diese können entweder aus Ihrem eigenen Geschäft sein oder Sie veranstalten den Adventskalender gemeinsam mit Kooperationspartner:innen. Jeder bringt sich ein und gemeinsam wird ein kreativer und abwechslungsreicher Adventskalender auf die Beine gestellt.

Schauen Sie sich hier gerne unseren Online-Marketing-Adventskalender an, den wir für das Weihnachtsgeschäft erstellt und durchgeführt haben.

Spezielle Weihnachtsangebote und Bundles

Weihnachten ist auch die Zeit der Geschenke und hier können vorwiegend Rabatte und Preissenkungen mit zu einer Online-Marketing-Strategie gehören. Reduzieren Sie rechtzeitig die Preise, denn viele Menschen kaufen weit vor Heiligabend die Geschenke und achten Sie schon im letzten Quartal auf Ideen. Preise und Rabatte.

Ein Bundle ist eine Kombination aus Ihrem Produkt mit Bezug zu Weihnachten. Eine kostenlose Geschenkverpackung, eine Flasche Glühwein oder eine weihnachtliche Verzierung können ein schönes Gesamtpaket ergeben. Gerade Verbrauchsgegenstände eignen sich da wunderbar, da diese später nachgekauft werden müssen.

Beispiel für ein Weihnachtsangebot:

Sie verkaufen Wohnaccessoires und haben ein großes Sortiment an Kerzen und Kerzenständer im Angebot. Reduzieren Sie die Kerzenständer, schnüren ein Bundle mit den passenden Kerzen und vertrauen darauf, dass die Kund:innen im Nachgang wieder Kerzen kaufen, wenn die alten Kerzen abgebrannt sind. Dies sorgt dafür, dass Kund:innen ein weiteres Mal auf ihren Online-Shop kommen und wer weiß, vielleicht kaufen diese Menschen dann doch mehr als ein neues Paket mit Kerzen.

Verknüpfung des eigenes Angebots mit Weihnachten

Verknüpfen Sie Produkte und Dienstleistungen mit Weihnachten. Dies funktioniert auch dann, wenn sich das eigene Produkt nicht als Geschenkidee eignet. In der Hotel-Branche und in der Gastronomie ist es noch einfach, denn spezielle Menüs zu Weihnachten, Weihnachtsfeiern und andere Winter-Specials eignen sich auch wunderbar als Geschenk. Der Gutschein für eine Übernachtung oder ein Essen kombiniert mit winterlichen Leckereien ergeben ein schönes Weihnachtspräsent.

Content-Ideen für Weihnachten

Wenn sich Ihre Produkte und Dienstleistungen für ein Geschenk eignen, dann sollten Sie damit auch werben und gefunden werden. Das Keyword „Geschenkideen“ hat seinen Höchststand in der Weihnachtszeit und auch eine Matratze kann ein schönes Weihnachtsgeschenk sein. Ich würde sogar behaupten, dass die Blog-Erstellung oder eine neue Website auch schöne Geschenkideen sein können, wenn Menschen in meinem Umkreis ein eigenes Projekt im Internet starten wollen, aber meinen, die Kosten nicht tragen zu können.

Weitere Content-Ideen für die Weihnachtszeit

  • Ratgeber-Texte über Geschenkideen zu Weihnachten
  • Corporate-Podcast über die Weihnachtszeit im Unternehmen
  • Film oder Bild über die Weihnachtsfeier
  • Tipps rund um die Weihnachtszeit verbloggen

Gerade die „Tipps für die Weihnachtszeit“ lassen sich weit ausschmücken, da sich das Weihnachtsgeschäft auf weit mehr Ebenen abspielt, als bloß der Kauf von Geschenken. Im Bereich der Gebäudedienstleister kann es der Tipp für den erfolgreichen Fensterputz sein, weil die Familie einen besuchen kommt. Rezepte und Zubehör für die Weihnachtsbäckerei oder das festliche Weihnachtsessen werden viel gesucht in der Weihnachtszeit. All diese Produkte, die auch nur im Entferntesten in der Weihnachtszeit eine Rolle spielen könnten, sollten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung frühzeitig angegangen werden.

Weihnachtsgrüße müssen nicht sein

Ein letzter Hinweis noch, den wir seit vielen Jahren im Social Media beobachten. Wenn Sie im Unternehmen keine kreative Idee für einen Weihnachtsgruß haben, dann lassen Sie dieses Posting einfach aus. Natürlich ist ein schnell erstellter Beitrag Ihrer Social-Media-Agentur, aber niemand wird in der Timeline oder im Feed Ihren Weihnachtsgruß vermissen. Die Interaktionsrate spielt bei allen Online-Marketing-Aktivitäten eine große Rolle, sodass Sie nicht einfach übersprungen werden dürfen.

Gerne unterstützen wir Sie bei dem Vorhaben, ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mithilfe der Werkzeuge des Online-Marketings zu erzielen. Sprechen Sie uns gerne an, aber bitte nicht erst Mitte Dezember, es sei denn, Sie planen dann schon das darauffolgende Jahr.

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