Social Media für
den Einzelhandel
Warum ist es wichtig, als Einzelhandel auf Social Media vertreten zu sein?
In einem Zeitalter, in dem die digitalen Medien dominieren und es kaum noch Grenzen zwischen Online- und Offline-Einkaufserlebnissen gibt, kann auch der Einzelhandel es sich nicht leisten, Social Media in ihrer Marketing-Strategie zu übersehen. Im Folgenden sehen Sie einige Gründe, warum Social Media für Ihren Einzelhandel wichtig ist und positive Beispiele für Unternehmen, die es geschafft haben, im Internet bekannt zu werden.
Beispiel für Social Media im Einzelhandel:
Rathaus Galerie Essen
TikTok – Der Gamechanger des Social-Media-Marketings
Viele Unternehmen, die im Social Media bekannt geworden sind, verdanken ihrem Erfolg TikTok. Es gibt mehrere Unternehmen, die es geschafft haben, dort ihre Produkte und Dienstleistungen viral gehen zu lassen und dadurch einen enormen Bekanntheitsgrad erlangt zu haben.
Lockcard
Haben Sie schon mal von Lockcard gehört? Jeder, der regelmäßig durch seinen TikTok-Feed scrollt, hat mit Sicherheit schon ein bis zwei Videos von denen gesehen. Lockcard ist ein Unternehmen, welches die Kunden mit hinter die Kulissen ihres Unternehmens nimmt und regelmäßige Updates zu ihrem Produkt oder ihrem Unternehmen liefert.
Lockcard fing bereits im Oktober 2020 an, Geldbörsen aus dem 3D-Drucker zu drucken und diese bei Ebay zu verkaufen. Das Besondere an Ihrem Produkt sind die verschiedenen Erweiterungen für die kompakte Geldbörse, die gemeinsam mit der Community entwickelt werden. So bietet die Geldbörse zum Beispiel eine Apple AirTag Halterung oder einen Keyholder.
Mittlerweile werden die Geldbörsen professioneller hergestellt und Lockcard hat einen eigenen Shopify-Shop und verkauft dank ihrer Social-Media-Präsenz bis zu 8000 Produkte monatlich.
Spacies
Auch Spacies ist ein Unternehmen, welches durch TikTok an Bekanntheit gewonnen hat. Spacies ist eine Marke für Frühstückszerealien mit zuckerfreien Frühstücksloops, aber dafür mit Proteinen. Aufgrund der hohen Bekanntheit kam das Management von dem Künstler Cro auf das Unternehmen zu, um eine Kooperation mit ihnen zu starten. Mittlerweile hat Cro seine eigene Spacies-Sorte im Online-Shop.
Natürlich waren das zuvor keine Beispiele für den Einzelhandel, allerdings Erfolgsgeschichten, wie gut man mit TikTok an Bekanntheit gewinnen kann. Hier folgt das Beispiel für den Einzelhandel:
Edeka Esslinger
Mit 526,2 Followern und 11,2 Millionen Likes ist Edeka Esslinger eine der bekanntesten Edeka-Filiale Deutschlands.
Dadurch, dass Edeka Esslinger sich regelmäßig an neuen Trends auf TikTok orientiert, auf Videos von Influencern eingeht und Produkte von Influencern testet oder in den Videos präsentiert, bekommen die Videos dementsprechend viele Aufrufe.
Weil Sie die Zeit dafür haben!
Mit dieser Aussage möchte ich, dass Sie Ihren Arbeitsalltag einmal durchspielen. Wie verbringen Sie am Tag die Zeit, während keine Kunden in Ihrem Laden sind? Ich weiß, sie müssen Produkte bestellen, auspacken, einsortieren oder kennzeichnen, die Buchhaltung machen oder sich um andere Dinge kümmern. Doch haben Sie nicht die Zeit, ein schönes Foto in Ihrem Laden zu machen und dieses anschließend zu veröffentlichen? Lassen Sie die Kunden daran teilhaben, wenn Sie neue Produkte bekommen.
Wie starten Sie im Social Media?
Wenn Sie sich die Kanäle ansprechend und vollständig eingerichtet haben, dann bewahren Sie Ruhe. Sie müssen nicht jeden Tag alle Kanäle bespielen, sondern nur relevante Beiträge mit interessanten Informationen veröffentlichen. Die meisten Nutzer werden Ihre Beiträge im mittleren Newsfeed von Facebook sehen und nicht jeden Tag auf Ihrer Seite nach neuen Beiträgen suchen. Entwickeln Sie eine eindeutige Bildsprache und nutzen Sie bestimmte Designs, einen bestimmten Aufbau oder festgelegte Kategorien immer mal wieder und testen Sie die Interaktionen mit Ihren Beiträgen. Entscheiden Sie im Vorfeld, ob Sie die Fans mit Du oder Sie ansprechen wollen. Wenn Sie das einmal festgelegt haben, dann ziehen Sie das konsequent durch.
Verknüpfen Sie die eigene Webseite mit den Social-Media-Kanälen, um einige Prozesse zu automatisieren. Wenn Sie neue Inhalte auf der Webseite veröffentlichen, dann können diese automatisch in den Social-Media-Kanälen gepostet werden. Dies spart Zeit. Bei besonderen Inhalten sollten Sie dies manuell machen, doch einiges kann im Social Media automatisiert werden.
Social-Media-Kanäle sind in erster Linie Kommunikationskanäle, also reagieren Sie auf Beiträge, Lob, Kritik und Beiträge auf Ihrer Webseite.
Ideen für ansprechende Beiträge
Der große Vorteil für den Einzelhandel
Sie haben Verkaufsfläche, Regale mit den Produkten und einfach den Platz für kreative Social-Media-Arbeit. Dort können Sie während des Arbeitstages großartige Inhalte produzieren oder eben durch uns produzieren lassen, ohne das Tagesgeschäft zu vernachlässigen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um kostenlos Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Vielleicht schlummert in einem Ihrer Angestellten auch ein Social-Media-Talent.