Social Media für
den Einzelhandel

Warum ist es wichtig, als Einzelhandel auf Social Media vertreten zu sein?

In einem Zeitalter, in dem die digitalen Medien dominieren und es kaum noch Grenzen zwischen Online- und Offline-Einkaufserlebnissen gibt, kann auch der Einzelhandel es sich nicht leisten, Social Media in ihrer Marketing-Strategie zu übersehen. Im Folgenden sehen Sie einige Gründe, warum Social Media für Ihren Einzelhandel wichtig ist und positive Beispiele für Unternehmen, die es geschafft haben, im Internet bekannt zu werden.

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  • Anmeldung und Nutzung ist kostenlos:
    Der erste Punkt beschäftigt sich direkt mit dem Kostenfaktor, der bei allen Marketingmaßnahmen zu bedenken ist. Sie haben ein bestimmtes Budget für Marketing und im Bereich der Social-Media-Kanäle können Sie effektive Kampagnen ganz ohne Budget fahren.

  • Erhöhte Sichtbarkeit:
    Einzelhändlern wird es ermöglicht, auf Social Media ihre Produkte und Dienstleistungen einem größeren Publikum zu präsentieren. Durch regelmäßige Postings, Interaktionen mit Followern und Werbekampagnen kann die Markenbekanntheit von Einzelhändlern gesteigert werden.

  • Kundenbindung:
    Diskutieren und kommunizieren Sie mit Ihren Kunden im Social Media. Haben Sie keine Angst vor negativen Kommentaren, denn wenn jemand Sie kritisieren will, dann findet er schon einen Weg im Internet. So bündeln Sie Lob und Kritik auf Ihren eigenen Webauftritten und können dementsprechend auf alle Kommentare reagieren. Mit neuen Produkten, neuen Sonderangeboten oder Aktionswochen können Sie im Social Media wesentlich günstiger werben als über Printwerbung.

  • Trendspotting:
    Durch die Nutzung von Social Media sehen Unternehmen immer wieder die aktuellsten Trends. Das ermöglicht Einzelhändlern, schnell auf sich stetig ändernde Kundenbedürfnisse zu reagieren und Angebote dementsprechend anzupassen.

  • Kreative Möglichkeiten:
    Das Social Media bietet Ihnen viele Möglichkeiten, schnell und kostenlos kreative Inhalte, wie Bilder und Videos, zu gestalten. Das wichtigste Werkzeug dafür kann das Social-Media-Smartphone Ihres Unternehmens sein. Mit einem optimal eingerichteten Smartphone können Sie die Social-Media-Kanäle Ihres Unternehmens professionell bespielen.

  • Bessere Positionierung im Internet:
    Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spielen Social-Media-Kanäle ebenfalls eine Rolle, denn die Anzahl der Webseitenbesucher beeinflusst Ihr Ranking bei Google. Unter der Kategorie „Social Signals“ haben es auch die sozialen Netzwerke zu den Rankingfaktoren von Google geschafft.

  • Möglichkeit der Vernetzung mit Händlern:
    Hier ein Punkt speziell für den Einzelhandel. Wenn Sie Produkte von anderen Herstellern verkaufen, dann können Sie diese im Social Media verlinken. Wenn Sie Werbung für die Produkte eines anderen Herstellers auf Ihrer Facebook-Seite machen, dann bekommt der Hersteller eine Benachrichtigung. Vielleicht teilt er Ihren Beitrag bei sich auf der Seite und Sie profitieren von seiner Reichweite.

Social Media für Ihren Einzelhandel

Beispiel für Social Media im  Einzelhandel:
Rathaus Galerie Essen

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TikTok – Der Gamechanger des Social-Media-Marketings

Viele Unternehmen, die im Social Media bekannt geworden sind, verdanken ihrem Erfolg TikTok. Es gibt mehrere Unternehmen, die es geschafft haben, dort ihre Produkte und Dienstleistungen viral gehen zu lassen und dadurch einen enormen Bekanntheitsgrad erlangt zu haben.

Lockcard

Haben Sie schon mal von Lockcard gehört? Jeder, der regelmäßig durch seinen TikTok-Feed scrollt, hat mit Sicherheit schon ein bis zwei Videos von denen gesehen. Lockcard ist ein Unternehmen, welches die Kunden mit hinter die Kulissen ihres Unternehmens nimmt und regelmäßige Updates zu ihrem Produkt oder ihrem Unternehmen liefert.

Lockcard fing bereits im Oktober 2020 an, Geldbörsen aus dem 3D-Drucker zu drucken und diese bei Ebay zu verkaufen. Das Besondere an Ihrem Produkt sind die verschiedenen Erweiterungen für die kompakte Geldbörse, die gemeinsam mit der Community entwickelt werden. So bietet die Geldbörse zum Beispiel eine Apple AirTag Halterung oder einen Keyholder.

Mittlerweile werden die Geldbörsen professioneller hergestellt und Lockcard hat einen eigenen Shopify-Shop und verkauft dank ihrer Social-Media-Präsenz bis zu 8000 Produkte monatlich.

Spacies

Auch Spacies ist ein Unternehmen, welches durch TikTok an Bekanntheit gewonnen hat. Spacies ist eine Marke für Frühstückszerealien mit zuckerfreien Frühstücksloops, aber dafür mit Proteinen. Aufgrund der hohen Bekanntheit kam das Management von dem Künstler Cro auf das Unternehmen zu, um eine Kooperation mit ihnen zu starten. Mittlerweile hat Cro seine eigene Spacies-Sorte im Online-Shop.

Natürlich waren das zuvor keine Beispiele für den Einzelhandel, allerdings Erfolgsgeschichten, wie gut man mit TikTok an Bekanntheit gewinnen kann. Hier folgt das Beispiel für den Einzelhandel:

Edeka Esslinger

Mit 526,2 Followern und 11,2 Millionen Likes ist Edeka Esslinger eine der bekanntesten Edeka-Filiale Deutschlands.
Dadurch, dass Edeka Esslinger sich regelmäßig an neuen Trends auf TikTok orientiert, auf Videos von Influencern eingeht und Produkte von Influencern testet oder in den Videos präsentiert, bekommen die Videos dementsprechend viele Aufrufe.

Weil Sie die Zeit dafür haben!

Mit dieser Aussage möchte ich, dass Sie Ihren Arbeitsalltag einmal durchspielen. Wie verbringen Sie am Tag die Zeit, während keine Kunden in Ihrem Laden sind? Ich weiß, sie müssen Produkte bestellen, auspacken, einsortieren oder kennzeichnen, die Buchhaltung machen oder sich um andere Dinge kümmern. Doch haben Sie nicht die Zeit, ein schönes Foto in Ihrem Laden zu machen und dieses anschließend zu veröffentlichen? Lassen Sie die Kunden daran teilhaben, wenn Sie neue Produkte bekommen.

Wie starten Sie im Social Media?

Wenn Sie sich die Kanäle ansprechend und vollständig eingerichtet haben, dann bewahren Sie Ruhe. Sie müssen nicht jeden Tag alle Kanäle bespielen, sondern nur relevante Beiträge mit interessanten Informationen veröffentlichen. Die meisten Nutzer werden Ihre Beiträge im mittleren Newsfeed von Facebook sehen und nicht jeden Tag auf Ihrer Seite nach neuen Beiträgen suchen. Entwickeln Sie eine eindeutige Bildsprache und nutzen Sie bestimmte Designs, einen bestimmten Aufbau oder festgelegte Kategorien immer mal wieder und testen Sie die Interaktionen mit Ihren Beiträgen. Entscheiden Sie im Vorfeld, ob Sie die Fans mit Du oder Sie ansprechen wollen. Wenn Sie das einmal festgelegt haben, dann ziehen Sie das konsequent durch.

Verknüpfen Sie die eigene Webseite mit den Social-Media-Kanälen, um einige Prozesse zu automatisieren. Wenn Sie neue Inhalte auf der Webseite veröffentlichen, dann können diese automatisch in den Social-Media-Kanälen gepostet werden. Dies spart Zeit. Bei besonderen Inhalten sollten Sie dies manuell machen, doch einiges kann im Social Media automatisiert werden.

Social-Media-Kanäle sind in erster Linie Kommunikationskanäle, also reagieren Sie auf Beiträge, Lob, Kritik und Beiträge auf Ihrer Webseite.

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Ideen für ansprechende Beiträge

  • Bilder

    • Im Social Media müssen es nicht immer professionelle Fotos von einem Fotografen sein. Machen Sie selbst Fotos aus Ihrem Laden oder von den Produkten. Vielleicht haben Sie Platz für eine kleine Fotobox, die Ihnen schöne Aufnahmen im Ladenlokal ermöglichen. Sie sehen ein kleines Beispiel einer Kundin aus dem Einzelhandel von uns, die in ihrem stationären Laden eine kleine Ecke für Ihr Fotostudio gefunden hat, um während der Arbeitszeit schöne Fotos zu machen. Wenn keine Kunden im Laden sind, dann beschäftigt sich die Geschäftsführerin mit ihren Angestellten, um ansprechende Fotos für die Facebook-Seite des Unternehmens zu machen.
    • Dokumentieren Sie mithilfe eines Bildes auch die ersten Tage von Praktikanten oder neuen Mitarbeitern, denn gerade die sorgen für viel Reichweite. Neue Personen im Unternehmen haben auch neue Kontakte in Ihrem Netzwerk, die sich für die neue Arbeit Ihres Angestellten interessieren werden. Einige Kunden von uns und auch wir selbst posten immer die Ankunft eines neuen Praktikanten und binden dann dessen Freunde und Familienmitglieder an unsere Facebook-Seite. Wir können nie wissen, ob unter diesen neuen Kontakten auch potenzielle Kunden sind.
  • Videos

    Hier erzählen wir sehr gerne über ein eigenes Projekt, welches wir bei einer Kundin realisieren konnten. Dieses Beispiel ist für alle Modegeschäfte, denn wir haben an einem Tag den Laden in einen Catwalk verwandelt und haben Models mit verschiedenen Produkten posieren lassen. Aus diesem Tag entstanden circa 20 Videos, die mittlerweile bei über einer Million Aufrufe sind und den YouTube-Kanal mit über 1.300 Abonnenten ausgestattet haben. Mittlerweile können Smartphones hochwertige Videos erstellen, die Sie mit wenigen Klicks im Social Media platzieren können. Das Besondere an diesen Videos ist, dass wir an dem Tag nur aus einer Position gefilmt haben und wir eigentlich einmal auf „Rec“ hätten drücken müssen. Das Schneiden war der größte Zeitfaktor, aber bis heute haben wir monatlich über 20000 Klicks und unter den Videos ist natürlich ein Link zu der Webseite. Die Models wurden unserer Kundin von den Herstellern gestellt. Vielleicht auch eine Idee für Sie? Sprechen Sie uns gerne an und wir wiederholen dieses gelungene Social-Media-Projekt.

  • Veranstaltungen

    Veranstaltungen bei Facebook bringen viel Reichweite, denn wenn jemand auf „Teilnahme“ oder „Interesse“ klickt, dann bekommen dies die Freunde ebenfalls mit. Auch wenn Sie keine Veranstaltungen im herkömmlichen Sinne organisieren, es gibt einige andere Ideen für sinnvolle Veranstaltungen. In einigen Städten oder Stadtteilen gibt es Late Night Shopping. Bewerben Sie dies in einer Veranstaltung. Wenn eine neue Kollektion eintrifft oder neue Produkte in Ihren Regalen zum ersten Mal erscheinen, dann bewerben Sie dies mit einer Veranstaltung.

Der große Vorteil für den Einzelhandel

Sie haben Verkaufsfläche, Regale mit den Produkten und einfach den Platz für kreative Social-Media-Arbeit. Dort können Sie während des Arbeitstages großartige Inhalte produzieren oder eben durch uns produzieren lassen, ohne das Tagesgeschäft zu vernachlässigen. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um kostenlos Werbung für Ihr Unternehmen zu machen. Vielleicht schlummert in einem Ihrer Angestellten auch ein Social-Media-Talent.

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