LOCAL SEO

Local SEO: lokale Suche verbessern

Im „Local SEO“ werden gezielt Suchanfragen aus der Region, der Stadt oder sogar dem Stadtteil auf Sie und Ihr Unternehmen gelenkt. Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit dort, wo auch Ihre Kunden sind!

Was ist Local SEO?

Die lokale Suche ist für Unternehmen dringend. Wenn Ihr Unternehmen lokal stark aufgestellt ist, erhalten Sie mehr Interessenten und Kunden aus der direkten Umgebung. Wer eine Pizzeria in Essen Kettwig sucht, interessiert sich nicht für Pizzerien in München oder Berlin.

Local SEO optimiert Ihre gesamte Internetpräsenz für die lokale Suche bei Google und anderen Suchmaschinen. Sie werden deutlich häufiger von Interessenten aus der Umgebung gefunden. Besonders Geschäfte mit lokalem Ladenlokal sollten darauf nicht verzichten.

Explizit auszuschließen sind in unserem Beispiel die organischen und gekauften Suchergebnisse. Wir interessieren uns ausschließlich für die lokalen Suchergebnisse, zu erkennen an ihrer direkten Einbindung in Google Maps (oben rechts). Der Fokus liegt hierbei auf den Google Places (= “Google Local“), einer Art hauseigenem Google Branchenbuch.

Local SEO ist bedeutungsvoll. Wir empfehlen unseren Kunden normale Suchmaschinenoptimierung und lokales SEO zu kombinieren.

Local SEO mit Burkhard und Julian

Unser Local-SEO-Angebot

  • Google Unternehmensprofil
  • Google Maps
  • Webseite für lokale Suche optimieren
  • Linkaufbau mit lokalem Bezug
Glücklicher Unternehmer nach seinem Relaunch mit Contunda

Ihr Nutzen

  • in lokalen Suchergebnissen auftauchen
  • neue Zielgruppen finden
  • Kunden aus Ihrer Region ansprechen
  • Google Maps gezielt nutzen

Wann werden lokale Suchergebnisse angezeigt?

Ob lokale Unternehmensprofile angezeigt werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Einer davon ist die konkrete Suchanfrage, in der die Stadt oder die Region namentlich genannt wird. Wir sitzen mit unserer Agentur zum Beispiel in der wunderschönen Stadt Essen und positionieren uns mit lokalen Bezügen zu der Stadt, um als SEO-Agentur in Essen wahrgenommen zu werden.

Wenn nur nach »Immobilienmakler« gesucht wird, ist die Wahrscheinlichkeit gering, passende Ergebnisse angezeigt zu bekommen. Die Suchwörter »Immobilienmakler in Essen« liefern deutlich detailliertere Ergebnisse.

Andere Faktoren können die IP-Adresse und der verwendete WLAN Zugang sein, die Google dabei helfen, den Suchenden örtlich zu lokalisieren.

Die Rankingfaktoren der lokalen Suchergebnisse unterscheiden sich deutlich von den „normalen“ Rankingfaktoren der organischen Suchergebnisse. Genauso kommt es auf die Anzahl und Qualität der Branchenbucheinträge an. Zu beachten ist hierbei, dass die Informationen einheitlich eingetragen sein sollten. Im Fachjargon werden diese Erwähnungen „Citations“ genannt. Zu den bekanntesten Verzeichnissen zählen in Deutschland unter anderem »Das Örtliche«, »die Gelben Seiten« und »Yelp«. Teilweise sind die Einträge dort kostenpflichtig. Auch ohne direkte Verlinkung auf die eigene Webseite ist deren Bedeutung nicht zu unterschätzen. Je nach Branche sind Nischenportale (z.B. Jameda im medizinischen Bereich) von immenser Bedeutung.

Bei all diesen Eintragungen ist zu beachten, dass diese nicht ausschließlich für Google vorgenommen werden, sondern für potenzielle Kunden. Portale, auf denen Sie und Ihr Unternehmen bewertet werden können (yelp, Jameda) bieten zusätzliche Möglichkeiten, Ihre hervorragenden Leistungen nach außen zu kommunizieren.

Local-SEO als Teil der Marketingstrategie

Wie im Online-Marketing üblich, erfordert die lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Vorfeld eine durchdachte Strategie.

Contunda arbeitet mit dem Kunden eng zusammen. Wir nutzen die POST-Analyse:

  • People (Festlegung Zielgruppen)
  • Objektives (Festlegung der Ziele)
  • Strategy (Strategie, wie diese Ziele erreicht werden sollen)
  • Technics (Welche Technik und Methodik wird hierzu angewendet)

Im Rahmen dieses Prozesses werden die Stärken und Schwächen des Unternehmens ermittelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Suchmaschinen-Sichtbarkeit. Hierbei werden die eigenen Keywords und die der Konkurrenz analysiert und Potenziale aufgedeckt.

Wir entwerfen gemeinsam mit Ihnen,
Ihre persönliche Online-Marketing-Strategie!

Die Menge lokaler Suchanfragen wächst täglich, auf diesen Trend deutet nicht nur die Studie „Local Search Usage Study“. Praktisch bedeutet das: Unternehmer mit Kunden vor Ort können und müssen diese auch im Internet vor ihrer Haustür abholen. Da heutzutage fast jeder ein Smartphone nutzt.