Marie Kollender - Social Media-Expertin

Marie Kollender

Ich bin Ihre Ansprechpartnerin für Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Social-Media-Marketing. Zudem bin ich zuständig für Foto- und Videoshootings sowie Designanliegen.

Ich habe mein duales Studium mit Contunda als meinem Praxispartner an der IBA Bochum absolviert. Die Arbeit bei Contunda hat mich durch mein Studium begleitet und mir die nötige Praxis zu den theoretischen Inhalten gelehrt. Ich habe hier in der Agentur von Beginn an viele eigenständig zu erledigende Aufgaben bekommen und dabei viel dazugelernt. Durch die Kombination von Studium und Praxis versuchte ich stetig mein neu erlerntes theoretisches Wissen mit in den praktischen Anwendungsbereich einzubinden und für unsere Kunden zu nutzen. Die theoretische Marketingkommunikation fand dabei immer wieder Anklang im praktischen Online-Marketing, dort öffnen sich viele neue Möglichkeiten zur Anwendung.

Während meines Studiums habe ich viel in den Bereichen Content-Marketing, OffPage-Optimierung, Linkaufbau und redaktioneller Arbeit gelernt und gearbeitet. Währenddessen habe ich mich auf den weitgefassten Bereich der Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und betreue auch heute einige Kunden in diesem Bereich. Nach dem Studium hat sich ein neuer Bereich als Herausforderung aufgetan: Social Media Marketing. In den Jahren meines Studiums sind Social Media Plattformen für Unternehmen immer relevanter geworden. Daher habe ich mich danach noch weitergebildet, unter anderem durch die Social Media Manager Weiterbildung der IHK.

Mittlerweile bin ich in der Agentur hauptsächlich für Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung zuständig. Ich betreue Kunden durch Support, Content-Marketing, Grafikerstellung, Foto- und Videoshootings. Außerdem gebe ich auf Kundenwunsch Workshops oder halte Vorträge zum Thema Social Media auf Events.

Fachgebiete

Studium & Ausbildung

  • Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation IHK

  • Social Media Managerin IHK

  • Studium an der Westfälischen Hochschule
    Fachrichtung Kultur‑, Medien‑, Freizeitmanagement

  • Duale Studentin an der IBA Bochum
    Fachrichtung Marketingkommunikation & Public Relations

Marie Kollender hält einen Vortrag

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Von Beginn an wurde ich hier bei Contunda in die Vorgänge der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingebunden. Es gibt viele Möglichkeiten SEO kreativ zu betreiben. Dazu gehört natürlich der originelle Linkaufbau im Zuge der OnPage- und OffPage-Optimierung. Auch die Bearbeitung von Foren und das Schreiben von Blogartikeln fordert immer wieder meine Kreativität und die Freude am Schreiben.

CONTENT-MARKETING

Genau diese Kreativität zeichnet das Content-Marketing aus. Man bietet dem Kunden inhaltlich interessante Themen, die zusätzlich bestimmte SEO-Kriterien erfüllen. Den Weg zu finden, SEO-Optimierung, interessante Schreibweise und informativen Inhalt zu vereinen, ist nicht immer einfach. Dennoch macht es mir nach wie vor Spaß sowohl Blogartikel zu veröffentlichen, als auch Content für Websites zu formulieren. Besonders die Recherche bereitet mir beim Schreiben von Artikeln viel Freude. Die Blogartikel lassen sich natürlich oft mit meinen Hobbys kombinieren, beispielsweise auf verschiedenen Blogs mit den Themenbereichen Sport oder Film.

GRAFIKDESIGN

Durch das Social Media Marketing ist dieser Bereich noch viel größer geworden, als er zu Beginn für mich war. Aufgrund meiner vorherigen Laufbahn bringe ich Erfahrung im Bereich Grafikdesign mit. Diese Vorkenntnisse nutze ich in der Agentur nicht nur für Anzeigen oder Banner, sondern auch für die Erstellung von Websites. Ich mag es besonders, dass ich hier in vielen Bereichen meiner Kreativität freien lauf lassen und somit den Kunden immer neue Ideen präsentieren kann, die entweder Ihre Website betreffen oder auch die klassische Suchmaschinenoptimierung etwas interessanter und greifbarer machen.

SOCIAL MEDIA

Für diesen Bereich hat das Interesse vieler Unternehmen von kleinen Geschäften bis zu großen Konzernen in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Viele Plattformen sind als Marketingkanal nicht mehr wegzudenken, wie Instagram und TikTok. Doch auch B2B-Unternehmen nutzen beispielsweise LinkedIn, um Ihre Zielgruppe zu erreichen, teilweise sogar organisch. Mit bezahlten Anzeigen kann sogar auf fast allen Plattformen genaustes Targeting festgelegt werden. Mein Aufgabenbereich umfasst die Beratung, Planung und Erstellung von Content, Veröffentlichung und Schulung. In diesem Bereich ist es wichtig, stets auf dem neusten Stand über Funktionen und Trends zu sein, um keine Möglichkeit zu verpassen, Ihre Follower zu erreichen!

Jetzt kontaktieren

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Was ergibt 11+4?