Marie Kollender

Content-Managerin

Studium

  • Dualer Student an der IBA Bochum
    Fachrichtung Marketingkommunikation & Public Relations

Durch die Kombination von Studium und Praxis versuche ich stetig mein neu erlerntes theoretisches Wissen mit in den praktischen Anwendungsbereich einzubinden und für unsere Kunden zu nutzen. Aufgrund des begleitenden Studiums bin ich wöchentlich von Mittwoch bis Freitag im Betrieb anzutreffen. Die theoretische Marketingkommunikation findet immer wieder anklang im praktischen Online-Marketing, dort öffnen sich viele neue Möglichkeiten zur Anwendung der Theorie.

Da mich die Arbeit bei Contunda bei meinem Studium begleitet, bekomme ich im laufe der Zeit immer neue Aufgaben dazu und nehme gerne auch neue berufliche Herausforderungen an. Momentan bin ich in den Bereichen Content-Marketing, OffPage-Optimierung, Linkaufbau und Redaktion für Sie tätig.

Suchmaschinenoptimierung

Von Beginn an wurde ich hier bei Contunda in die Vorgänge der Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingebunden. Es gibt viele Möglichkeiten SEO kreativ zu betreiben. Dazu gehört natürlich der originelle Linkaufbau im Zuge der OnPage- und OffPage-Optimierung. Auch die Bearbeitung von Foren und das Schreiben von Blogartikeln fordert immer wieder meine Kreativität und die Freude am Schreiben.

Content-Marketing

Genau diese Kreativität zeichnet das Content-Marketing aus. Man bietet dem Kunden inhaltlich interessante Themen, die zusätzlich bestimmte SEO-Kriterien erfüllen. Den Weg zu finden, SEO-Optimierung, interessante Schreibweise und informativen Inhalt zu vereinen, ist nicht immer einfach. Dennoch macht es mir nach wie vor Spaß sowohl Blogartikel zu veröffentlichen, wie auch Content für Websites zu formulieren. Besonders die Recherche bereitet mir beim Schreiben von Artikeln viel Freude. Die Blogartikel lassen sich natürlich oft mit meinen Hobbies kombinieren, beispielsweise auf verschiedenen Blogs mit den Themenbereichen Sport oder Film.

Design

Ab und zu helfe ich auch bei Grafik-Aufgaben aus. Aufgrund meiner vorherigen Laufbahn, bringe ich Erfahrung im Bereich Grafik-Design mit. Diese Vorkenntnisse nutze ich in der Agentur nicht nur für Anzeigen oder Banner, sondern auch für die Erstellung von Webseiten. Ich mag es besonders, dass ich hier in vielen Bereichen meiner Kreativiät freien lauf lassen kann und somit den Kunden immer neue Ideen präsentieren kann, die entweder Ihre Website betreffen oder auch die klassische Suchmaschinenoptimierung etwas interessanter und greifbarer machen.