TEAM

MARIE KOLLENDER

Ich bin Ihre Ansprech­part­ne­rin für Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, Con­tent-Mar­ke­ting und Social-Media-Mar­ke­ting. Zudem bin ich zustän­dig für Foto- und Video­shoo­tings sowie Designanliegen.

Marie Mitarbeiter Foto

Ich habe mein dua­les Stu­di­um mit Con­tun­da als mei­nem Pra­xis­part­ner an der IBA Bochum absol­viert. Die Arbeit bei Con­tun­da hat mich durch mein Stu­di­um beglei­tet und mir die nöti­ge Pra­xis zu den theo­re­ti­schen Inhal­ten gelehrt. Ich habe hier in der Agen­tur von Beginn an vie­le eigen­stän­dig zu erle­di­gen­de Auf­ga­ben bekom­men und dabei viel dazu­ge­lernt. Durch die Kom­bi­na­ti­on von Stu­di­um und Pra­xis ver­such­te ich ste­tig mein neu erlern­tes theo­re­ti­sches Wis­sen mit in den prak­ti­schen Anwen­dungs­be­reich ein­zu­bin­den und für unse­re Kun­den zu nut­zen. Die theo­re­ti­sche Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on fand dabei immer wie­der Anklang im prak­ti­schen Online-Mar­ke­ting, dort öff­nen sich vie­le neue Mög­lich­kei­ten zur Anwendung.

Wäh­rend mei­nes Stu­di­ums habe ich viel in den Berei­chen Con­tent-Mar­ke­ting, Off­Pa­ge-Opti­mie­rung, Link­auf­bau und redak­tio­nel­ler Arbeit gelernt und gear­bei­tet. Wäh­rend­des­sen habe ich mich auf den weit­ge­fass­ten Bereich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung spe­zia­li­siert und betreue auch heu­te eini­ge Kun­den in die­sem Bereich. Nach dem Stu­di­um hat sich ein neu­er Bereich als Her­aus­for­de­rung auf­ge­tan: Social Media Mar­ke­ting. In den Jah­ren mei­nes Stu­di­ums sind Social Media Platt­for­men für Unter­neh­men immer rele­van­ter gewor­den. Daher habe ich mich danach noch wei­ter­ge­bil­det, unter ande­rem durch die Social Media Mana­ger Wei­ter­bil­dung der IHK.

Mitt­ler­wei­le bin ich in der Agen­tur haupt­säch­lich für Social Media Mar­ke­ting und Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung zustän­dig. Ich betreue Kun­den durch Sup­port, Con­tent-Mar­ke­ting, Gra­fik­erstel­lung, Foto- und Video­shoo­tings. Außer­dem gebe ich auf Kun­den­wunsch Work­shops oder hal­te Vor­trä­ge zum The­ma Social Media auf Events.

STUDIUM & AUSBILDUNG

  • Aus­bil­dung zur Kauf­frau für Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on IHK
  • Social Media Mana­ge­rin IHK
  • Stu­di­um an der West­fä­li­schen Hochschule
    Fach­rich­tung Kultur‑, Medien‑, Freizeitmanagement
  • Dua­le Stu­den­tin an der IBA Bochum
    Fach­rich­tung Marketingkommunikation
    & Public Relations

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Von Beginn an wur­de ich hier bei Con­tun­da in die Vor­gän­ge der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) ein­ge­bun­den. Es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten SEO krea­tiv zu betrei­ben. Dazu gehört natür­lich der ori­gi­nel­le Link­auf­bau im Zuge der OnPage- und Off­Pa­ge-Opti­mie­rung. Auch die Bear­bei­tung von Foren und das Schrei­ben von Blog­ar­ti­keln for­dert immer wie­der mei­ne Krea­ti­vi­tät und die Freu­de am Schreiben.

CONTENT-MARKETING

Genau die­se Krea­ti­vi­tät zeich­net das Con­tent-Mar­ke­ting aus. Man bie­tet dem Kun­den inhalt­lich inter­es­san­te The­men, die zusätz­lich bestimm­te SEO-Kri­te­ri­en erfül­len. Den Weg zu fin­den, SEO-Opti­mie­rung, inter­es­san­te Schreib­wei­se und infor­ma­ti­ven Inhalt zu ver­ei­nen, ist nicht immer ein­fach. Den­noch macht es mir nach wie vor Spaß sowohl Blog­ar­ti­kel zu ver­öf­fent­li­chen, als auch Con­tent für Web­sites zu for­mu­lie­ren. Beson­ders die Recher­che berei­tet mir beim Schrei­ben von Arti­keln viel Freu­de. Die Blog­ar­ti­kel las­sen sich natür­lich oft mit mei­nen Hob­bys kom­bi­nie­ren, bei­spiels­wei­se auf ver­schie­de­nen Blogs mit den The­men­be­rei­chen Sport oder Film.

GRAFIKDESIGN

Durch das Social Media Mar­ke­ting ist die­ser Bereich noch viel grö­ßer gewor­den, als er zu Beginn für mich war. Auf­grund mei­ner vor­he­ri­gen Lauf­bahn brin­ge ich Erfah­rung im Bereich Gra­fik­de­sign mit. Die­se Vor­kennt­nis­se nut­ze ich in der Agen­tur nicht nur für Anzei­gen oder Ban­ner, son­dern auch für die Erstel­lung von Web­sites. Ich mag es beson­ders, dass ich hier in vie­len Berei­chen mei­ner Krea­ti­vi­tät frei­en lauf las­sen und somit den Kun­den immer neue Ideen prä­sen­tie­ren kann, die ent­we­der Ihre Web­site betref­fen oder auch die klas­si­sche Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung etwas inter­es­san­ter und greif­ba­rer machen.

SOCIAL MEDIA

Für die­sen Bereich hat das Inter­es­se vie­ler Unter­neh­men von klei­nen Geschäf­ten bis zu gro­ßen Kon­zer­nen in den letz­ten Jah­ren erheb­lich zuge­nom­men. Vie­le Platt­for­men sind als Mar­ke­ting­ka­nal nicht mehr weg­zu­den­ken, wie Insta­gram und Tik­Tok. Doch auch B2B-Unter­neh­men nut­zen bei­spiels­wei­se Lin­ke­dIn, um Ihre Ziel­grup­pe zu errei­chen, teil­wei­se sogar orga­nisch. Mit bezahl­ten Anzei­gen kann sogar auf fast allen Platt­for­men genaus­tes Tar­ge­ting fest­ge­legt wer­den. Mein Auf­ga­ben­be­reich umfasst die Bera­tung, Pla­nung und Erstel­lung von Con­tent, Ver­öf­fent­li­chung und Schu­lung. In die­sem Bereich ist es wich­tig, stets auf dem neus­ten Stand über Funk­tio­nen und Trends zu sein, um kei­ne Mög­lich­keit zu ver­pas­sen, Ihre Fol­lower zu erreichen!