SEO-Texte für Leser und Sales
Als SEO-Agentur wissen wir, wie wichtig gute SEO-Texte sind. Wir schreiben nicht nur für Google, sondern auch für den Leser und Interessenten. Die Kombination aus optimierten Keywords und einem ansprechendem Schreibstil sorgen für mehr Website-Besucher und Käufer. Nennen Sie uns das jeweilige Keyword oder das Thema für die angestrebte Optimierung, dazu die wichtigsten Informationen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen und wir schreiben Ihnen die Texte für Ihre Website, die verkaufen.
Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung für uns als SEO-Agentur ist das Schreiben der SEO-Texte für Websites. Gerne erstellen wir für Sie die Texte, welche auf der einen Seite bei Google die Rankings auf der ersten Seite erreichen, aber auch für Ihre potenziellen Kunden die Informationen interessant und aufschlussreich bereithalten, welche den Kaufprozess positiv bestärken. Ein guter SEO-Text konzentriert sich nicht nur auf ein Keyword, sondern bietet einen zielorientierten Inhalt. In erster Linie hat ein Text auf einer Website das Ziel die Interessenten über Produkte und Dienstleistungen zu informieren und das jeweilige Thema von allen Seiten zu beleuchten.
Seit vielen Jahren schreiben wir Texte für unsere Kunden und haben uns auf unseren zahlreichen Internet-Projekten immer wieder geschult, die Art von Content zu schreiben, welcher am Ende für Verkäufe und Anrufe gesorgt haben. SEO-optimiertes Schreiben ist für uns die tägliche Arbeit und viele Rankingfaktoren werden bereits eingehalten, weil jahrelange Erfahrung dies in unser Schreiben integriert hat.
Der Leser darf sich nicht vorkommen, als wenn wir in dem SEO-Text ihm ein Keyword verkaufen wollen, sondern muss die von ihm erwartenden und gesuchten Informationen zu einem Thema erhalten. SEO bedeutet eben nicht nur die Aneinanderreihung von Keywords, sondern die optimale Positionierung von Inhalt im Internet für die Suchenden. Wir wissen, dass unsere Texte verkaufen und Interessenten auf die Seite zieht.
Schreiben für den Leser und die Suchmaschine
Natürlich schreiben wir immer auch für die Suchmaschinen, doch wir verschrecken den User nicht mit einer übertriebenen Keyword-Dichte zulasten des Informationsgehalts und der Lesbarkeit. Suchmaschinenoptimierte Texte bedeutet auch, dass wir uns an gewisse Regeln halten, welche wir aus anderen Bereichen des Schreibens kennen. Zwischenüberschriften, überschaubare Längen von Absätzen, eine klare Linie und ein Inhaltsverzeichnis bei längeren Texten sind einige wichtige Stilmittel, die dem Leser es einfach mal einen Text zu überfliegen und die wichtigsten Inhalte zu scannen. Wenn wir einen Text lesen, der mit guten Inhalten bestückt ist, dann fördert das unser Interesse an vorgestellten Produkten und Dienstleistungen. Ein überzeugender Text greift positiv in den Kaufprozess ein.
Bei der Content-Erstellung gehen wir Schritt für Schritt vor, um am Ende hochwertige Inhalte mit relevanten Keywords verknüpfen zu können. Erfolgreiche SEO-Texte müssen regelmäßig überprüft, aktualisiert und optimiert werden, um mit den Texten der Mitbewerber mithalten zu können. Relevante Inhalte für eine Website ergeben sich aus verschiedenen Faktoren, wie dem Suchverhalten der potenziellen Leser im Internet, den täglichen Kundengesprächen und der Keyword-Analyse nach interessanten Long-Tail-Keywords und Short-Tail-Keywords.
Der Text: Das häufig vernachlässigte Medium im Content-Marketing
Im Online-Marketing fällt das SEO-Texte-Schreiben unter das Content-Marketing und guter Text ist für eine Website, welche neue Kunden mithilfe von organischem Treffer erreichen möchte, notwendig. Anders als bei temporären Werbeanzeigen ist ein guter Text langfristig im Internet sichtbar. Komplexere Themen sind häufig Recherche-Themen und hier können Sie mit einem Text verkaufen, der sich bei Google in den Ergebnissen einer Suche etabliert hat.
Dieser Inhalt muss echten Mehrwert bieten, damit durch die Call-to-Action eine Interaktion verzeichnet wird, welche zu einer Kontaktaufnahme oder einem Verkauf geführt hat. Hochwertige SEO-Texte erkennen wir meistens daran, dass wir die Arbeit einer SEO-Agentur nicht erkennen, weil Sprache und Stil des Unternehmens den Keywords und SEO-Regeln übergeordnet sind. Ein schlechter SEO-Text arbeitet mit der Wiederholung von Keywords, vernachlässigt die Lesbarkeit und arbeitet mit Keyword-Stuffing, welcher immer häufiger von den Suchmaschinen als Spam deklariert wird.
KI für suchmaschinenoptimierte Texte nutzen
Selbstverständlich optimieren wir unsere Arbeit dank neuer KI-Tools, die als Werkzeuge für die Texterstellung und Recherche dienen. Wenn Sie bei uns SEO-Texte kaufen, dann wird die KI einen Teil dazu beigetragen haben, aber alle Texte werden überprüft, umgeschrieben und auf Ihr Unternehmen manuell angepasst. Wir haben seit dem Start von ChatGPT regelmäßige Workshops und Trainingseinheiten absolviert, damit wir das Tool effektiv nutzen können. Die Verbesserung unserer Eingabetechniken der Prompts ermöglichen es uns, optimale Ergebnisse in einer angemessenen Zeit abzuliefern. Wir gehen vor unseren Auftraggebern ganz transparent mit dem Einsatz der KI bei der Texterstellung um.
Website-Analyse
Im ersten Schritt befassen wir uns mit Ihrem Thema und überprüfen die Website auf bestehende organische Rankings. Wenn wir hier wichtige Keywords finden, mit denen Sie bereits auffindbar sind, dann recherchieren wir Potenziale, um den Text effektiver zu machen. Dies bedeutet nicht nur die Erstellung zusätzlicher Inhalte, sondern auch den Einbau von Elementen, wie Listen, Grafiken oder Videos.
Im Webdesign werden häufig relevante Aspekte der Suchmaschinenoptimierung vergessen und hier arbeiten wir nach und optimieren auch gerne Ihre bestehende Website, bevor wir neuen Content für diese erstellen.
Keyword-Recherche
Häufig gehen Unternehmen davon aus, dass Sie bereits über alle notwendigen Informationen zu Ihren Angeboten auf der Website schreiben, doch eine Keyword-Recherche wird auch für Ihre Seite weitere Themen und Inhalte für weitere interessante Texte hervorbringen.
Wir vergleichen die Texte und Rankings Ihrer Mitbewerber, um Schwächen in Ihrem Content auszuarbeiten. Ein bestimmtes Keyword reicht nicht aus, denn ausgehend von einem Keyword ergeben sich viele Fragen, Anwendungen und weiterführende Informationen, die Suchende abholen werden.
Ein gutes Ranking hilft uns und Ihnen dabei, weitere Inhalte zu recherchieren und auf Ihrer Website zu behandeln. Aus der Keyword-Recherche entwickeln wir die Content-Strategie, um den Inhalt sinnvoll zu gliedern und auf verschiedene Texte aufzuteilen. Jeder Text hat ein Fokus-Keyword und daraus ergeben sich zusätzliche Keywords und Fragen, welche im klassischen Prinzip der W-Fragen beantwortet werden müssen.
Ein effektives Keyword zeichnet sich dadurch aus, dass dieses in der Suchmaschine gesucht wird, doch es gibt nicht nur das eine Keyword für Ihr Unternehmen, sondern häufig haben Suchende ein anderes Verständnis für Ihre Produkte und Dienstleistungen als Sie als Unternehmer. Die Bedeutung von SEO-Texten liegt darin, dass wir uns mit dem Inhalt und Content auseinandersetzen, der im Internet gesucht wird und bei Ihnen auf der Website zu Abschlüssen führen wird. Daher ist ein guter SEO-Text eine Hilfestellung für den User, der gerade im Internet einen Tipp, eine Problemlösung oder ein spezielles Produkt sucht. Suchmaschinenoptimierte Texte sind all die Texte, welche im Internet gefunden und gelesen werden wollen.
Texterstellung
Unsere SEO-Texter haben jahrelange Erfahrung und entsprechende Ausbildungen, wie die Arbeit in Zeitungsredaktionen, Publikationen in Magazinen und Blogs sowie ein Germanistik-Studium, um ansprechende SEO-optimierte Texte schreiben zu können. Durch die Arbeit mit den verschiedensten Branchen haben wir uns ein Know-how angeeignet, von dem auch Sie in der Zusammenarbeit mit Contunda profitieren können.
Eine Gliederung in Einleitung, Hauptteil und Schluss bietet sich beim Erstellen für die meisten Branchen an, denn wir wollen informieren, eine Lösung anbieten und diese am Ende für die Kaufentscheidung zusammenfassen.
Mit den richtigen Keywords aus der vorangegangenen Analyse erstellen diese Ihre neuen Texte, um die Website mit dem optimierten Text zu verbessern. Ein wichtiger Punkt bei der Texterstellung für das Internet ist, lange Texte auf der Website so darzustellen, dass sich der Leser zwischen dem Lesen und der schnellen Sichtung entscheiden kann. Guter Content verbindet den professionellen Umgang mit einem bestimmten Thema, die Einhaltung der SEO-Regeln und den Fokus aus den Lesern auch Kunden zu bilden. Mithilfe des „Plagiate Finder“ überprüfen wir den Content, ob dieser unter „Unique Content“ oder „Duplicate Content“ fällt, also sich nicht zu sehr mit den Texten der Mitbewerber ähnelt. Hierbei ist wichtig sich in diesem Schritt auf die Expertise des Kunden und die Ergebnisse der Recherche zu konzentrieren, um nicht unbewusst große Teile der Texte anderer Unternehmen zu verwenden.
Von der Idee bis zum Text
Textoptimierung
Das erfolgsversprechende Google Ranking ist das Ziel jeder Texterstellung für eine Landingpage, so dass wir den Erfolg eines Textes durch SEO-Tools erst nach der Online-Freischaltung messen und analysieren können. Erst mit den Ergebnissen wird der Text überarbeitet und optimiert. Der perfekte SEO Text ist aktuell und steht ständig unter Beobachtung, so dass dieser durch ein Conversion-Tracking die Marketing-Ziele dieses Auftrags berücksichtigt. Gleichzeitig wird der geschriebene Text in die Arbeiten an der OnPage-Optimierung einbezogen, um sich optimal in die Struktur einer Website eingliedern zu können.
Eine aussagekräftige Meta Description ist ein weiterer wichtiger Faktor für den Erfolg der SEO-Texte. Um den Text weiter auf der Website zu integrieren, sorgt eine interne Verlinkung für mehr Aufmerksamkeit für den Text und gibt Google an, dass dieser Text wirklich wichtig für die Website ist. In einigen Fällen helfen auch weiterführende Links in Form von externen Verlinkungen für die Sichtbarkeit und Relevanz eines Textes bei Google. Natürlich wollen wir potenzielle Kunden auf unserer Website behalten, damit dieser am Ende einkauft, doch im Rahmen von Kooperationen,
Diese SEO-Optimierung für bestehende und neue Texte fördert die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen und führt im besten Fall zu einem Ranking auf der berühmten „Seite 1“ mit einem Top-Ranking bei Google. Jedes Google Update wird von uns im Auge behalten, so dass wir die Performance aller SEO-Texte regelmäßig kontrollieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Suchmaschinenoptimierte Texte
Häufige Fragen zum Thema „SEO-Texte“
Wie werden SEO-optimierte Texte geschrieben?
Unser Tipp für erfolgreiche SEO-Texte ist, dass Sie als Experte für Ihr Thema mit der Texterstellung ohne Blick auf die Recherche und die Mitbewerber beginnen.
Im nächsten Schritt steigen Sie tiefer in die Suchmaschinenoptimierung ein und optimieren den nun bestehenden SEO Content mit den Ergebnissen Ihrer Beobachtungen. Sie finden weitere passende Keywords zu Ihrem Thema und kreieren somit weiteren Inhalt für Ihre Website.
Natürlichkeit spielt für Google eine immer wichtigere Rolle, sodass wir als erfahrene SEO-Agentur auch aus dem Bauch heraus effektive und erfolgreiche Texte schreiben können, wenn wir uns als potenzielle Kunden in Ihre Branche reindenken können.
Bei uns erfolgt eine Texterstellung nach dem Muster Recherche, Keyword-Analyse, Texterstellung, Optimierung und Erfolgskontrolle.
Wie lang sollten SEO-Texte sein?
Ihre SEO-Texte sollten so lang sein, dass keine Fragen zu dem Text offen bleiben. Ein Text mit ein paar wenigen Fragen kann nur selten ein Problem schildern oder lösen. Wir ziehen unseren SEO Content nicht unnötig in die Länge, doch eine ausführliche Wettbewerbsanalyse und Recherche ergeben automatisch entsprechende Textlängen. Jedoch sollte ein für Google relevanter Text mindestens 300 Wörter umfassen, wobei heutige Erfahrungen eher für längere Texte ab 500-700 Wörter plädieren. Bei vielen Themen und starken Mitbewerbern sollten Sie allerdings eine Länge von mehr als 1000 Wörtern anpeilen. Mit Hilfe von SEO-Überschriften und den bereits genannten Stilmitteln für lesbare Texte verarbeiten wir längere Texte effizient und überfordern den User nicht.
Gerade der Fokus auf die Recherche nach Longtail-Keywords hilft uns dabei ein Thema vollständig auf der Website darzustellen. Wenn wir mit der Beantwortung der Ihnen am häufigsten gestellten Fragen in Ihrem Arbeitsalltag beginnen, dann kommt bereits reichlich Content zusammen.
Was kostet die Texterstellung einer SEO-Agentur?
Das Erstellen von hochwertigem Content bedarf einige Zeit an Analyse und Recherche, aber kann nicht pauschal mit einem Preis beziffert werden. Es kommt auch immer auf die Zuarbeit des Kunden an. Produktbeschreibungen für Online-Shops sind meistens günstiger als komplexe Ratgeber. Wir als SEO-Agentur bieten die Texterstellung in unserem Paket für die Suchmaschinenoptimierung mit an und schreiben für Sie gemeinsam mit Ihnen oder selbstständige effektive und erfolgreiche Texte. Wir erstellen Ihnen den einzigartigen Content, der mit Ihren Mitbewerbern nicht nur mithalten kann, sondern diese in den organischen Suchergebnissen abhängt.
Warum mit einer SEO-Agentur arbeiten?
Mit uns als zusätzliche Ressource für die Texterstellung können Sie sich auf den Verkauf konzentrieren. Als Teil des Online-Marketings ist die Content-Erstellung ein bedeutender Faktor für die Sichtbarkeit und Positionierung im Internet.
Gleichzeitig bieten wir Ihnen den Blick aus der Perspektive des Kunden an, denn nach unseren Analysen kennen wir das Suchverhalten Ihrer potenziellen Kunden und können mit den passenden SEO-Texten de Suchenden den Content anbieten, den er zu Ihrem Unternehmen wirklich sucht.