SEO-TEXTE

SEO-Texte aus Essen

Als SEO-Agen­tur wis­sen wir wie wich­tig gute SEO-Tex­te sind. Wir schrei­ben nicht nur für Goog­le, son­dern auch für den Leser und Inter­es­sen­ten. Die Kom­bi­na­ti­on aus opti­mier­ten Key­words und einem anspre­chen­dem Schreib­stil sor­gen für mehr Web­site-Besu­cher und Käufer.

Ein wich­ti­ger Teil der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung für uns als SEO-Agen­tur ist das Schrei­ben der SEO-Tex­te für Web­sites. Ger­ne erstel­len wir für Sie die Tex­te, wel­che auf der einen Sei­te bei Goog­le die Ran­kings auf der ers­ten Sei­te errei­chen, aber auch für Ihre poten­zi­el­len Kun­den die Infor­ma­tio­nen inter­es­sant und auf­schluss­reich bereit­hal­ten, wel­che den Kauf­pro­zess posi­tiv bestär­ken. Ein guter SEO-Text kon­zen­triert sich nicht nur auf ein Key­word, son­dern bie­tet einen ziel­ori­en­tier­ten Inhalt. In ers­ter Linie hat ein Text auf einer Web­site das Ziel die Inter­es­sen­ten über Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen zu infor­mie­ren und das jewei­li­ge The­ma von allen Sei­ten zu beleuchten.

Seit vie­len Jah­ren schrei­ben wir Tex­te für unse­re Kun­den und haben uns auf unse­ren zahl­rei­chen Inter­net-Pro­jek­ten immer wie­der geschult die Art von Con­tent zu schrei­ben, wel­cher am Ende für Ver­käu­fe und Anru­fe gesorgt haben. SEO-opti­mier­tes Schrei­ben ist für uns die täg­li­che Arbeit und vie­le Ran­king­fak­to­ren wer­den bereits ein­ge­hal­ten, weil jah­re­lan­ge Erfah­rung dies in unser Schrei­ben inte­griert hat.

Der Leser darf sich nicht vor­kom­men, als wenn wir in dem SEO-Text ihm ein Key­word ver­kau­fen wol­len, son­dern muss die von ihm erwar­ten­den und gesuch­ten Infor­ma­tio­nen zu einem The­ma erhal­ten. SEO bedeu­tet eben nicht nur die Anein­an­der­rei­hung von Key­words, son­dern die opti­ma­le Posi­tio­nie­rung von Inhalt im Inter­net für die Suchen­den. Wir wis­sen, dass unse­re Tex­te ver­kau­fen und Inter­es­sen­ten auf die Sei­te zieht.

Schreiben für den Leser und die Suchmaschine

Natür­lich schrei­ben wir immer auch für die Such­ma­schi­nen, doch wir ver­schre­cken den User nicht mit einer über­trie­be­nen Key­word-Dich­te zu Las­ten des Infor­ma­ti­ons­ge­halts und der Les­bar­keit. Such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te bedeu­tet auch, dass wir uns an gewis­se Regeln hal­ten, wel­che wir aus ande­ren Berei­chen des Schrei­bens ken­nen. Zwi­schen­über­schrif­ten, über­schau­ba­re Län­gen von Absät­zen, eine kla­re Linie und ein Inhalts­ver­zeich­nis bei län­ge­ren Tex­ten sind eini­ge wich­ti­ge Stil­mit­tel, die dem Leser es ein­fach mal einen Text zu über­flie­gen und die wich­tigs­ten Inhal­te zu scan­nen. Wenn wir einen Text lesen, der mit guten Inhal­ten bestückt ist, dann för­dert das unser Inter­es­se an dem Autoren und genau so ent­schei­den wir uns dem Autoren, dem Unter­neh­men oder dem Pro­dukt auch spä­ter noch zu fol­gen, wie zum Bei­spiel dann im Social Media.

Bei der Con­tent-Erstel­lung gehen wir Schritt für Schritt vor, um am Ende hoch­wer­ti­ge Inhal­te mit rele­van­ten Key­words ver­knüp­fen zu kön­nen. Erfolg­rei­che SEO-Tex­te müs­sen regel­mä­ßig über­prüft, aktua­li­siert und opti­miert wer­den, um mit den Tex­ten der Mit­be­wer­ber mit­hal­ten zu kön­nen. Rele­van­te Inhal­te für eine Web­site erge­ben sich aus ver­schie­de­nen Fak­to­ren, wie dem Such­ver­hal­ten der poten­zi­el­len Leser im Inter­net, den täg­li­chen Kun­den­ge­sprä­chen und der Key­word-Ana­ly­se nach inter­es­san­ten Long-Tail-Key­words und Short-Tail-Keywords.

Im Online-Mar­ke­ting fällt das SEO-Tex­te-Schrei­ben unter das Con­tent-Mar­ke­ting und guter Text ist für eine Web­site, wel­che neue Kun­den mit Hil­fe von orga­ni­schem Tref­fer errei­chen möch­te, sehr wich­tig. Anders als bei tem­po­rä­ren Wer­be­an­zei­gen ist ein guter Text lang­fris­tig im Inter­net sicht­bar. Kom­ple­xe­re The­men sind häu­fig Recher­che-The­men und hier kön­nen Sie mit einem Text ver­kau­fen, der sich bei Goog­le in den Ergeb­nis­sen einer Suche eta­bliert hat. Die­ser Inhalt muss ech­ten Mehr­wert bie­ten, damit durch die Call-to-Action eine Inter­ak­ti­on ver­zeich­net wird, wel­che zu einer Kon­takt­auf­nah­me oder einen Ver­kauf geführt hat. Hoch­wer­ti­ge SEO-Tex­te erken­nen wir meis­tens dar­an, dass wir die Arbeit einer SEO-Agen­tur nicht erken­nen, weil Spra­che und Stil des Unter­neh­mens den Key­words und SEO-Regeln über­ge­ord­net sind. Ein schlech­ter SEO-Text arbei­tet mit der Wie­der­ho­lung von Key­words, ver­nach­läs­sigt die Les­bar­keit und arbei­tet mit Key­word-Stuf­fing, wel­cher immer häu­fi­ger von den Such­ma­schi­nen als Spam dekla­riert wird.

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Kon­takt

Website-Analyse

Im ers­ten Schritt befas­sen wir uns mit Ihrem The­ma und über­prü­fen die Web­site auf bestehen­de orga­ni­sche Ran­kings. Wenn wir hier wich­ti­ge Key­words fin­den, mit denen Sie bereits auf­find­bar sind, dann recher­chie­ren wir Poten­zia­le, um den Text effek­ti­ver zu machen. Dies bedeu­tet nicht nur die Erstel­lung zusätz­li­cher Inhal­te, son­dern auch den Ein­bau von Ele­men­ten, wie zum Bei­spiel Lis­ten, Gra­fi­ken oder Videos.

Im Web­de­sign wer­den häu­fig rele­van­te Aspek­te der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ver­ges­sen und hier arbei­ten wir nach und opti­mie­ren auch ger­ne Ihre bestehen­de Web­site, bevor wir neu­en Con­tent für die­se erstellen.

Keyword-Recherche

Häu­fig gehen Unter­neh­men davon aus, dass Sie bereits über alle not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen zu Ihren Ange­bo­ten auf der Web­site schrei­ben, doch eine Key­word-Recher­che wird auch für Ihre Sei­te wei­te­re The­men und Inhal­te für wei­te­re inter­es­san­te Tex­te hervorbringen.

Wir ver­glei­chen die Tex­te und Ran­kings Ihrer Mit­be­wer­ber um Schwä­chen in Ihrem Con­tent aus­zu­ar­bei­ten. Ein bestimm­tes Key­word reicht nicht aus, denn aus­ge­hend von einem Key­word erge­ben sich vie­le Fra­ge­stel­lun­gen, Anwen­dun­gen und wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen, die Suchen­de abho­len werden.

Ein gutes Ran­king hilft uns und Ihnen dabei, wei­te­re Inhal­te zu recher­chie­ren und auf Ihrer Web­site zu behan­deln. Aus der Key­word-Recher­che ent­wi­ckeln wir die Con­tent-Stra­te­gie, um den Inhalt sinn­voll zu glie­dern und auf ver­schie­de­ne Tex­te auf­zu­tei­len. Jeder Text hat ein Fokus-Key­word und dar­aus erge­ben sich zusätz­li­che Key­words und Fra­ge­stel­lun­gen, wel­che im klas­si­schen Prin­zip der W‑Fragen beant­wor­tet wer­den müssen.

Ein effek­ti­ves Key­word zeich­net sich dadurch aus, dass die­ses in der Such­ma­schi­ne gesucht wird, doch es gibt nicht nur das eine Key­word für Ihr Unter­neh­men, son­dern häu­fig haben Suchen­de ein ande­res Ver­ständ­nis für Ihre Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen als Sie als Unter­neh­mer. Die Bedeu­tung von SEO-Tex­ten liegt dar­in, dass wir uns mit dem Inhalt und Con­tent aus­ein­an­der­set­zen, der im Inter­net gesucht wird und bei Ihnen auf der Web­site zu Abschlüs­sen füh­ren wird. Daher ist ein guter SEO-Text eine Hil­fe­stel­lung für den User, der gera­de im Inter­net einen Tipp, eine Pro­blem­lö­sung oder ein spe­zi­el­les Pro­dukt sucht. Such­ma­schi­nen­op­ti­mier­te Tex­te sind all die Tex­te, wel­che im Inter­net gefun­den und gele­sen wer­den wollen.

Texterstellung

Unse­re SEO-Tex­ter haben jah­re­lan­ge Erfah­rung und ent­spre­chen­de Aus­bil­dun­gen, wie zum Bei­spiel die Arbeit in Zei­tungs­re­dak­tio­nen, Publi­ka­tio­nen in Maga­zi­nen und Blogs, sowie ein Ger­ma­nis­tik-Stu­di­um, um anspre­chen­de SEO-opti­mier­te Tex­te schrei­ben zu kön­nen. Durch die Arbeit mit den ver­schie­dens­ten Bran­chen haben wir uns ein Know-How ange­eig­net, von dem auch Sie in der Zusam­men­ar­beit mit Cont­un­da pro­fi­tie­ren können.

Eine Glie­de­rung in Ein­lei­tung, Haupt­teil und Schluss bie­tet sich beim erstel­len für die meis­ten Bran­chen an, denn wir wol­len infor­mie­ren, eine Lösung anbie­ten und die­se am Ende für die Kauf­ent­schei­dung zusammenfassen.

Mit den rich­ti­gen Key­words aus der vor­an­ge­gan­gen Ana­ly­se erstel­len die­se Ihre neu­en Tex­te, um die Web­site mit dem opti­mier­ten Text zu ver­bes­sern. Ein wich­ti­ger Punkt bei der Tex­ter­stel­lung für das Inter­net ist lan­ge Tex­te auf der Web­site so dar­zu­stel­len, dass sich der Leser zwi­schen dem Lesen und der schnel­len Sich­tung ent­schei­den kann. Guter Con­tent ver­bin­det den pro­fes­sio­nel­len Umgang mit einem bestimm­ten The­ma, die Ein­hal­tung der SEO-Regeln und den Fokus aus den Lesern auch Kun­den zu bil­den. Mit Hil­fe des “Pla­gia­te Fin­der” über­prü­fen wir den Con­tent, ob die­ser unter “Uni­que Con­tent” oder “Dupli­ca­te Con­tent” fällt, also sich nicht zu sehr mit den Tex­ten der Mit­be­wer­ber ähnelt. Hier­bei ist wich­tig sich in die­sem Schritt auf die Exper­ti­se des Kun­den und die Ergeb­nis­se der Recher­che zu kon­zen­trie­ren, um nicht unbe­wusst gro­ße Tei­le der Tex­te ande­rer Unter­neh­men zu verwenden.

Von der Idee bis zum Text

  • Recher­che

  • Mit­be­wer­ber­ana­ly­se

  • Key­word-Recher­che

  • Tex­ter­stel­lung

  • Text­op­ti­mie­rung

  • Lin­kauf­bau

  • Aktua­li­sie­run­gen

  • Ana­ly­se

  • Erfolgs­mes­sung

Textoptimierung

Das erfolgs­ver­spre­chen­de Goog­le Ran­king ist das Ziel jeder Tex­ter­stel­lung für eine Lan­ding­pa­ge, so dass wir den Erfolg eines Tex­tes durch SEO-Tools erst nach der Online-Frei­schal­tung mes­sen und ana­ly­sie­ren kön­nen. Erst mit den Ergeb­nis­sen wird der Text über­ar­bei­tet und opti­miert. Der per­fek­te SEO Text ist aktu­ell und steht stän­dig unter Beob­ach­tung, so dass die­ser durch ein Con­ver­si­on-Tracking die Mar­ke­ting-Zie­le die­ses Auf­trags berück­sich­tigt. Gleich­zei­tig wird der geschrie­be­ne Text in die Arbei­ten an der OnPage-Opti­mie­rung ein­be­zo­gen, um sich opti­mal in die Struk­tur einer Web­site ein­glie­dern zu können.

Eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Meta Descrip­ti­on ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Fak­tor für den Erfolg der SEO-Tex­te. Um den Text wei­ter auf der Web­site zu inte­grie­ren, sorgt eine inter­ne Ver­lin­kung für mehr Auf­merk­sam­keit für den Text und gibt Goog­le an, dass die­ser Text wirk­lich wich­tig für die Web­site ist. In eini­gen Fäl­len hel­fen auch wei­ter­füh­ren­de Links in Form von exter­nen Ver­lin­kun­gen für die Sicht­bar­keit und Rele­vanz eines Tex­tes bei Goog­le. Natür­lich wol­len wir poten­zi­el­le Kun­den auf unse­rer Web­site behal­ten, damit die­ser am Ende ein­kauft, doch im Rah­men von Kooperationen,

Die­se SEO-Opti­mie­rung für bestehen­de und neue Tex­te för­dert die Sicht­bar­keit Ihrer Web­site in den Such­ma­schi­nen und führt im bes­ten Fall zu einem Ran­king auf der berühm­ten “Sei­te 1” mit einem Top-Ran­king bei Goog­le. Jedes Goog­le Update wird von uns im Auge behal­ten, so dass wir die Per­for­mance aller SEO-Tex­te regel­mä­ßig kon­trol­lie­ren und ent­spre­chen­de Maß­nah­men einleiten.

Suchmaschinenoptimierte Texte

  • Recher­chiert

  • Les­bar

  • Infor­ma­tiv

  • Ziel­füh­rend

Häufige Fragen zum Thema “SEO-Texte”

Wie werden SEO-optimierte Texte geschrieben?

Unser Tipp für erfolg­rei­che SEO-Tex­te ist, dass Sie als Exper­te für Ihr The­ma mit der Tex­ter­stel­lung ohne Blick auf die Recher­che und die Mit­be­wer­ber beginnen.

Im nächs­ten Schritt stei­gen Sie tie­fer in die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ein und opti­mie­ren den nun bestehen­den SEO Con­tent mit den Ergeb­nis­sen Ihrer Beob­ach­tun­gen. Sie fin­den wei­te­re pas­sen­de Key­words zu Ihrem The­ma und kre­ieren somit wei­te­ren Inhalt für Ihre Website.

Natür­lich­keit spielt für Goog­le eine immer wich­ti­ge­re Rol­le, so dass wir als erfah­re­ne SEO-Agen­tur auch aus dem Bauch her­aus effek­ti­ve und erfolg­rei­che Tex­te schrei­ben kön­nen, wenn wir uns als poten­zi­el­le Kun­den in Ihre Bran­che rein­den­ken können.

Bei uns erfolgt eine Tex­ter­stel­lung nach dem Mus­ter Recher­che, Key­word-Ana­ly­se, Tex­ter­stel­lung, Opti­mie­rung und Erfolgskontrolle.

Wie lang sollten SEO-Texte sein?

Ihre SEO-Tex­te soll­ten so lang sein, dass kei­ne Fra­gen zu dem Text offen blei­ben. Ein Text mit ein paar weni­gen Fra­gen kann nur sel­ten ein Pro­blem schil­dern oder lösen. Wir zie­hen unse­ren SEO Con­tent nicht unnö­tig in die Län­ge, doch eine aus­führ­li­che Wett­be­werbs­ana­ly­se und Recher­che erge­ben auto­ma­tisch ent­spre­chen­de Text­län­gen. Jedoch soll­te ein für Goog­le rele­van­ter Text min­des­tens 300 Wör­ter umfas­sen, wobei heu­ti­ge Erfah­run­gen eher für län­ge­re Tex­te ab 500–700 Wör­ter plä­die­ren. Bei vie­len The­men und star­ken Mit­be­wer­bern soll­ten Sie aller­dings eine Län­ge von mehr als 1000 Wör­tern anpei­len. Mit Hil­fe von SEO-Über­schrif­ten und den bereits genann­ten Stil­mit­teln für les­ba­re Tex­te ver­ar­bei­ten wir län­ge­re Tex­te effi­zi­ent und über­for­dern den User nicht.

Gera­de der Fokus auf die Recher­che nach Long­tail-Key­words hilft uns dabei ein The­ma voll­stän­dig auf der Web­site dar­zu­stel­len. Wenn wir mit der Beant­wor­tung der Ihnen am häu­figs­ten gestell­ten Fra­gen in Ihrem Arbeits­all­tag begin­nen, dann kommt bereits reich­lich Con­tent zusammen.

Was kostet die Texterstellung einer SEO-Agentur?

Das erstel­len von hoch­wer­ti­gen Con­tent bedarf eini­ge Zeit an Ana­ly­se und Recher­che, aber kann nicht pau­schal mit einem Preis bezif­fert wer­den. Es kommt auch immer auf die Zuar­beit des Kun­den an. Pro­dukt­be­schrei­bun­gen für Online-Shops sind meis­tens güns­ti­ger, als kom­ple­xe Rat­ge­ber. Wir als SEO-Agen­tur bie­ten die Tex­ter­stel­lung in unse­rem Paket für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung mit an und schrei­ben für Sie gemein­sam mit Ihnen oder selbst­stän­di­ge effek­ti­ve und erfolg­rei­che Tex­te. Wir erstel­len Ihnen den ein­zig­ar­ti­gen Con­tent, der mit Ihren Mit­be­wer­bern nicht nur mit­hal­ten kann, son­dern Sie in den orga­ni­schen Such­ergeb­nis­sen auch abhängt.

Warum mit einer SEO-Agentur arbeiten?

Mit uns als zusätz­li­che Res­sour­ce für die Tex­ter­stel­lung kön­nen Sie sich auf den Ver­kauf kon­zen­trie­ren. Als Teil des Online-Mar­ke­tings ist die Con­tent-Erstel­lung ein bedeu­ten­der Fak­tor für die Sicht­bar­keit und Posi­tio­nie­rung im Internet.

Gleich­zei­tig bie­ten wir Ihnen den Blick aus der Per­spek­ti­ve des Kun­den an, denn nach unse­ren Ana­ly­sen ken­nen wir das Such­ver­hal­ten Ihrer poten­zi­el­len Kun­den und kön­nen mit den pas­sen­den SEO-Tex­ten de Suchen­den den Con­tent anbie­ten, den er zu Ihrem Unter­neh­men wirk­lich sucht.