Unser TikTok-Angebot für Ihr Unternehmen

Mit uns können Sie bei TikTok starten oder wir übernehmen einen bestehenden Account. Von der Planung, der Produktion bis zur Veröffentlichung bespielen wir Ihren Kanal und haben stets vorgesteckte Marketingziele im Fokus. Verkauf, Mitarbeitergewinnung und Bekanntheit sind die drei Hauptbeweggründe für den Start bei TikTok. Wir beobachten aktuelle Trends, setzen diese mit Ihren Produkten und Dienstleistungen in Verbindung und stellen uns auch gerne für Sie vor die Kamera.

TikTok ist mehr als ein Hype

TikTok ist mehr als eine Hype-App und ein weltweites Phänomen im Social-Media-Marketing. Es gibt öffentliche Statements von reichweitenstarken Instagram-Nutzern, die sich von TikTok distanzieren. Die Gründe sind nicht nur die Skandale aus China, denn die Schlagzeilen über die Vorwürfe der Zensur machten die App auch für den letzten Internet-Nutzer bekannt.

Die auf TikTok veröffentlichten Videos erreichen Millionen an Nutzern und auch jeder Anfänger kann mit nur einem Video direkt viral gehen. Die ersten privaten Versuche zeigten bereits, dass guter Content schnell mit Reichweite belohnt wird.

Nach dem Neustart kam der Durchbruch

Die App TikTok hieß vorher musical.ly, wurde aber nach einem Verkauf an Bytedance in TikTok umbenannt. Die App hatte zu dem damaligen Zeitpunkt einen Wert von einer Milliarde US-Dollar, doch der Wert dürfte längst gestiegen sein. Die Sounds waren das Herzstück, denn der überwiegende Content waren Menschen, die ihre Lippen zu der Musik dieser Sounds bewegten und dabei vor der Kamera performten.

In Deutschland gibt es rund 6 Millionen aktive Nutzer und die Plattform führt regelmäßig die Download-Charts der App-Stores an. Die App wurde bereits in mehreren Monaten häufiger runtergeladen als WhatsApp oder Instagram. Immer wenn TikTok im Google Play Store oder im App Store einer etablierten und beliebten App den Rang abläuft, dann wird darüber auf Social-Media-Plattformen viel berichtet. Das Leben auf TikTok wird von Kindern und Jugendlichen am Anfang bestimmt und sind bis heute eine interessante Zielgruppe für Unternehmen, doch immer mehr Menschen des öffentlichen Lebens, Unternehmen und Privatpersonen zieht es auf die kreative Plattform.

Die App wird immer erfolgreicher

Die Statistiken und Entwicklungen rund um die Download-Zahlen und die monatlich aktiven Nutzer sprechen dafür, dass die Anzahl der Nutzer weiter ansteigen wird. Die Zielgruppe ist jung und kreativ. Die Werbung auf diesen Kanälen muss sich der Zielgruppe dementsprechend anpassen.

Unser TikTok-Angebot

  • Mitbewerberanalyse

  • Content-Plan-Erstellung

  • TikTok-Schulung

  • Produktion

  • Analyse

TikTok im Online-Marketing berücksichtigen

Wenn ich meinen TikTok-Account öffne, dann bekomme ich vorab einen Werbeclip angezeigt. Immer mehr Agenturen berichten von herausragenden Zahlen im Bereich der Reichweite und der Interaktionsrate. Mehrere interne Versuche haben gezeigt, dass wirklich jeder TikTok-Nutzer eine Möglichkeit bekommt, eine angemessene Reichweite für seine Videos zu bekommen. Daher bietet sich mit TikTok für fleißige Instagram-Nutzer eine weitere Plattform an, um sogar den Content in den gleichen Formaten einer anderen Zielgruppe zu präsentieren.

Jedoch hat TikTok einen anderen Style und daher empfehlen wir gerade für diese Plattform einen kanalspezifischen Content, der die Bedürfnisse der TikTok-Nutzer anspricht und erfüllt. Es sollten daher einige Dinge bei der Produktion der TikTok-Videos berücksichtigt werden. Dieser TikTok-Content muss aber nicht zwingend in der App entstehen, sondern kann mit anderen Programmen und Apps produziert und später in die App geladen werden.

6 Tipps für den TikTok-Erfolg

  1. Übe den Umgang mit der App
    Jedes produzierte Video kann unter Entwürfe abgespeichert werden. Dies bedeutet, dass jeder Nutzer sich erstmal einen Überblick über die Möglichkeiten und Funktionen verschaffen kann, bevor das erste TikTok-Video veröffentlicht wird. Es können auch verschiedene Videos vorproduziert werden, die bei der Veröffentlichung auf „Privat“ gestellt werden oder es sind exklusive Videos nur für die eigenen Follower möglich. Es können zwar fremde Inhalte hochgeladen und veröffentlicht werden, doch die erfolgreichsten Kanäle bedienen sich den internen Werkzeugen von TikTok, um den Stil der Plattform wiederzuspiegeln.
  2. TikTok-Trends mitnehmen
    Ein wichtiger Reiter ist „Entdecken“, denn dort werden Trend-Hashtags und Feature-Hashtags gezeigt, die aktuell häufig bespielt und angeschaut werden. An diesen Hashtags müssen sich Accounts beteiligen, denn dies macht die Welt von TikTok aus. Wenn ein Trend auf TikTok zu dem entsprechenden Unternehmen passt, dann sollte dieser genutzt werden.
  3. Sorge für einen Wiedererkennungswert und finde deinen Stil
    Nur weil ein Hashtag oder ein Trend bespielt wird, den aktuell Millionen von Nutzern mitgestalten, sollte dennoch ein roter Faden und ein einheitlicher Stil im Account erkennbar sein. Immerhin geht es hier um Werbung für ein Unternehmen, welches sich an das Corporate Design auch auf TikTok halten muss.
  4. Nutze die relevanten und richtigen Hashtags
    Neben den Hashtags auf dem Reiter „Entdecken“ sind diese ebenfalls ein Werkzeug für mehr Reichweite. Die Recherche ähnelt der auf Instagram, denn beim Einsatz der Hashtags werden die Anzahl der Nutzungen und der Aufrufe eingeblendet.
  5. Interagiere mit anderen TikTok-Nutzern und deiner Community
    Social Media-Kommunikation ist keine Einbahnstraße, also verteilt Herzen und Kommentare an die Videos und User, die mit dem eigenen Kanal interagieren, aus der Zielgruppe sind oder einfach nur als Zeichen der Bewunderung.
  6. Nutze das Pro-Konto für Analysen
    Jeder kann auf das „Pro-Konto“ von TikTok umstellen, um Analysen über seinen Content zu bekommen. App öffnen, auf „Ich“ klicken, oben rechts auf die drei vertikalen Punkte klicken, Mein Konto verwalten und dort auf „Pro-Konto“ umstellen. Um diesen Prozess erfolgreich durchzuführen, gebt ihr an, ob ihr Content-Ersteller oder ein Unternehmen seid und sofort ist der Zugang zu den Analysen freigeschaltet. In der Übersicht gibt es Zahlen über die eigenen Video-Aufrufe, die Entwicklung der Follower und die Profilaufrufe. Eigene Videos sollten immer verglichen werden, um Ableitungen über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Beiträge auf TikTok zu bekommen.

Jetzt kostenlose Beratung anfordern

Teamtunda - 2023
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Was ergibt 7+4?