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Online-PR für Unternehmen
Unternehmen tummeln sich auf den Social Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder Xing. Jeder Kanal ist für eine andere Zielgruppe und Branche einsetzbar. Besonders Facebook ist für Unternehmen interessanter denn je. Noch nie war es möglich viele Interessenten anzusprechen, und wenig dafür zu bezahlen. Radio- und Printwerbung sind gut, die Streuung respektabel, doch die Kosten immens hoch. Über soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram können Menschen angesprochen werden, die sonst nicht erreicht werden. Ihre Zielgruppen erweitern sich.
Für Interessenten und Kunden liegt der Vorteil auf der Hand. Informationen über Öffnungszeiten, Feiertage und spezielle Aktionen sind schnell abrufbar. Dafür ist kein umfangreicher Newsletter nötig. Ein paar freundliche Zeilen bei Facebook reichen. Selbstverständlich lässt sich eine Meldung mit einer Newsletter-Kampagne kombinieren. Aber erst einmal können Informationen schneller und in Echtzeit über Facebook an die Zielgruppen, die Gefällt Mir-Drücker und Stakeholder eines Unternehmens gebracht werden.
Warum eine ausgeklügelte Social Media-Strategie bei Instagram, Facebook oder Xing auch Ihre Suchmaschinenoptimierung stärken kann, erfahren Sie in einer kostenlosen Strategie Session.
Ein kleines Unternehmen kann mit wenig Arbeit nicht nur viele Menschen ansprechen. Gleichzeitig kann die eigene Webseite in den Google-Ergebnissen höher steigen. Je mehr Leute auf „Gefällt mir“ klicken, desto mehr neue Kunden können gewonnen werden. Gefällt mir ein Ladenlokal in der Essener-Innenstadt (mehr über Online-Marketing für die Stadt Essen erfahren), dann schreibe ich bei Facebook: Wie wunderbar dieses Lokal ist! Meine Freunde sehen das, lesen das und gehen vielleicht auch einmal dort vorbei. Es ist nachgewiesen, dass diese Art der Empfehlung mehr wert ist, als Werbung, die das Blaue vom Himmel verspricht. Jede Empfehlung eines zufriedenen Kunden ist kostenlose und effektive Werbung.
Unternehmen, die erfolgreich Facebook nutzen, benötigen kein Geld für teilweise unseriöse Bewertungsportale ausgeben. Diese Portale nehmen häufig horrende Summen und haben Laufzeiten von einem Jahr oder mehr. Die Erstellung einer Facebook-Seite ist auch für Unternehmen kostenlos.
Facebook Ads
Das i-Tüpfelchen in diesem Fall sind die Werbeanzeigen bei Facebook. Ähnlich wie bei Google Ads lassen sich Facebook-Posts gezielter an Menschen bringen. Da die meisten bei Facebook Daten wie Wohnort, Alter, Beruf und Ausbildung mit angeben. Schaltet nun ein Unternehmen einen Post bei Facebook als Werbeanzeige, dann kann es diese Informationen gezielt nutzen. Für einen Steuerberater, als Beispiel, sind Schüler und Studenten erst einmal uninteressant, also bekommen diese Zielgruppen diese Facebook Ad nicht angezeigt.
Auf diese Weise kann das Unternehmen wie eine Pfeilspitze Aktionen an direkte Interessenten bringen. Anders als in der Printwerbung ist die Resonanz deutlich größer. Hier lässt sich, ähnlich wie bei Google Ads berechnen, wie viel sie zahlen möchten, bis es zu einem Kauf kommt. Also sind die reinen Klickpreise pro Klick auf eine Werbeanzeige schon lange nicht mehr der höchste Indikator.
Es ist ratsam eine Agentur zu beauftragen und Online-PR über Social Media-Kanäle professionell zu gestalten.
Hier erfahren Sie mehr: Online-PR bei Contunda
Gezielte Werbeanzeigen
Sie können bei Facebook gezielte Kampagnen ins Leben rufen. Für etwa 1000 Anzeigen, also Impressionen, zahlen Sie nur ein paar Euro. Das Besondere ist: Facebook kennt seine Nutzer. Betreiben Sie ein Fitness-Studio und haben Sie eine besondere Aktion für Frauen geplant? So können Sie Werbeanzeige schalten lassen, die nur von Frauen zwischen 20 und 30 sind gesehen wird. Mit anderen Worten, Sie können Ihre Zielgruppen detailliert definieren. So erreichen Sie genau die Menschen, bei denen die Chance am größten ist, dass sie auf Ihr Produkt klicken und wahrscheinlich kaufen werden.
Facebook ist bis heute bedeutsam im Social-Media-Marketing
Jeder Unternehmer kann sein Geschäft mit wunderbaren Beiträgen, aussagekräftigen Bildern individuell präsentieren. Der eigene Facebook-Account wird dadurch transparent. Ein Koch kann Bilder aus seiner Küche präsentieren, Rezeptideen verraten oder zur Weinverkostung einladen. Es müssen nicht immer Katzenvideos sein, die das Interesse der Menschen wecken. Seien Sie kreativ, lustig und vor allem ein Experte auf seinem Gebiet. Aber bitte vermeiden Sie dauernd Werbung für Ihre Produkte machen zu wollen. Das interessiert niemanden. Unterschwellige Werbung wirkt häufig negativ. Ein offener und sympathischer Unternehmer, der erst einmal gar nicht über seine Produkte spricht, wirkt deutlich glaubwürdiger.
Instagram und Facebook sind für die Suchmaschinenoptimierung ein weiterer wichtiger Faktor. Google liest mittlerweile die sogenannten Social-Signals aus und registriert, wie viel über ein Unternehmen und die dazugehörige Webseite gesprochen wird. Für eine hohe Google-Platzierung ist es wichtig, dass diese Kanäle regelmäßig mit guten Inhalten gefüttert werden. Es sollte nicht ständig Werbung gepostet werden, aber interessante Artikel und Tipps & Tricks mit dem Umgang des eigenen Produktes sind wichtig. So können Sie unkompliziert und kostengünstig Online-PR betreiben.
Wir von Contunda optimieren Facebook-Seiten für Suchmaschinen und passen diese dem deutschen Datenschutz an. Gleichzeitig lassen wir Ihre Facebook-Seite nicht langweilig aussehen. Es sollte auf einige Details geachtet werden. Im Vergleich zu lokalem Radio oder Zeitungen ist Facebook in der Reichweite beinahe unbeschränkt. Wir bieten Ihnen ein Social-Media-Rundum-Sorglos-Paket an. Ihre Interessenten werden wachsen, werden zu Kunden und Ihr Unternehmen steigert den Umsatz.
Weitere Informationen finden Sie hier: Facebook-Seite optimieren
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