Bei der Erstellung einer Webseite denken wir immer an das Leseverhalten eines Webseitenbesuchers. Mit der richtigen Lesestrategie zum Erfolg einer Website.

Bei der Erstellung von Websites müssen wir uns auf das Verhalten der Webseitenbesucher einstellen. Hier ist wichtig zu wissen, dass es verschiedene Verhaltensmuster der Menschen gibt, wenn diese zum ersten oder zum wiederholten Mal eine Website besuchen. Die Lesestrategie Skim – Scan – Read nehmen wir dabei als Grundlage des Verhaltens der Nutzer und leiten daraus wichtige Erkenntnisse für den Aufbau und die Präsentation von Inhalten ab.

DEN KAMPF BEI GOOGLE GEWINNEN

Wenn wir Menschen nach einer Google-Suche auf unserer Website begrüßen dürfen, dann ist dies der erste Schritt. Ihre Website hat sich gegen viele Mitbewerber mit den gleichen oder ähnlichen Produkten und Dienstleistungen durchgesetzt. Dies schließt auf eine gute Vorarbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung oder auf eine ansprechende Meta-Angabe innerhalb der Suchergebnisse. Nun haben wir einen potenziellen Kunden auf der Website und müssen diesen zu einem Käufer machen. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen geschehen, die es bei der Erstellung von Webseiten zu beachten gilt.

4 SCHRITTE BIS ZUM VERKAUF ODER LEAD

1. DIE WEBSITE WIRD ÜBERFLOGEN (SKIM)

Analysen zeigen uns, dass die meisten Webseitenbesucher im ersten Schritt die gesamte Zielseite skimmen. Dies geschieht dadurch, dass viele erstmal sehr schnell bis zum unteren Rand der Webseite scrollen, um sich einen Überblick zu verschaffen. Hierbei gilt es den perfekten Mix aus verschiedenen Elementen und Informationen zu bieten, der dem Besucher zeigt, dass er das Gesuchte bei Ihnen findet. Multimediale Inhalte gehören ebenso dazu wie ein gewohnter Aufbau der Webseite.

2. DER ERSTE SCAN EINER WEBSITE (SCAN)

Im zweiten Schritt befasst sich der Besucher etwas genauer mit der Webseite und überfliegt die Webseite auf der Suche nach für ihn passenden Informationen. Hier helfen uns Listen, Zwischenüberschriften und Grafiken, die das Leistungsspektrum oder die Prozesse schnell zusammenfassen. Viele Nutzer nutzen die Strategie des Headline-Hoppings, um sich einen groben Überblick über die Inhalte der Seite zu verschaffen.

3. ERST JETZT WIRD GELESEN (READ)

Wenn wir auch diesen Test bestanden haben, dann beginnt der Besucher sich intensiv mit Ihnen zu beschäftigen. Er liest die Texte auf der Website, schaut sich Videos an oder liest detaillierte Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen.

4. DER ABSCHLUSS

Die ersten 3 Schritte entscheiden über einen erfolgreichen Abschluss über die Website, wie den Kauf eines Produktes, eine Anfrage über die E-Mail oder das Kontaktformular und den Anruf im Unternehmen. Informationen und Inhalte sollten also immer nach diesem Prinzip aufgebaut und dargeboten werden.

1. Überfliegen

Erst überfliegt der Besucher die Website, um sich einen groben überblick zu schaffen.

2. Scannen

Dann scannt der Besucher die Webseite nach den Antworten auf seine Fragen.

3. Lesen

Erst jetzt setzt sich der Besucher intensiv mit den Inhalten der Webseite auseinander.

4. Kaufen

Die Kaufentscheidung wird getroffen.
(Kauf, E-Mail, Anruf).

INFORMATIONEN FÜR JEDES VERHALTEN OPTIMIEREN

Heute haben wir die Möglichkeiten die gleichen Informationen über ein Unternehmen auf verschiedenen Wegen zu vermitteln. Jeder Mensch hat andere Vorlieben beim Konsum von Informationen, so dass wir hier mit einem Mix aus Text, Video, Bildern und Grafiken arbeiten müssen. Neben der Website bietet das Social Media die Plattform für die Experimente mit den Formaten.

Die grundlegende Frage, die sich Webseitenbetreiber oder Shopbetreiber stellen sollten, ist die nach der Zielgruppe. Analysieren Sie Ihre Webseitenbesucher und gehen auf spezifische Verhaltensweisen und Gewohnheiten ein. Demographische Daten spielen eine nicht zu verachtende Rolle bei der Optimierung der Conversion-Rate. Passen Sie Inhalte, Wording und Design an Ihre Zielgruppe an, damit Sie den bestmöglichen Erfolg mit der Webseite erzielen können.

Laura Schürenberg

Hey, ich bin Laura Schürenberg und ich bin Ihre Ansprechpartnerin für SEA, Social Media Ads sowie Analytics und andere Trackingmethoden.

22. Februar 2021

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