Ihr Autohaus soll bekannter werden? Neue Kunden sollen Interesse an Ihren Autos bekommen? Sie fragen sich, wie Sie Ihre neusten Angebote und Modelle besser und schneller verbreiten können? Wir haben die Lösung für Sie: Online-Marketing. Hier bekommen Sie ein paar Tipps und Anregungen für Ihre Internetpräsenz und -werbung.
Eine Website wird heutzutage nicht mehr nur erstellt und dann genauso gelassen. Mittlerweile gehört die Pflege mit dazu und die ständige Aktualisierung. Dabei geht es natürlich darum, neuste Produkte auf der Website einzupflegen. Aber auch der technische Stand sollte aktuell gehalten werden.
Wichtig ist auch, dass die Website wirklich die Marke und das Image Ihres Autohauses widerspiegelt. Eine schon bestehende Website kann natürlich mithilfe eines professionellen Relaunch überarbeitet werden.
Nicht nur Werben im Internet ist hier ein wichtiger Faktor, sondern auch das Verkaufen übers Internet. Natürlich, Autos werden nicht versandt und auch nicht online bezahlt. Dennoch ist dies ein wesentlicher Faktor. Bei Neuwagen informieren sich die potentiellen Käufer gerne schon vorab online über die Varianten und Extras, die optional möglich sind, dafür ist eine etwas komplexere Programmierung der Website geeignet. Bei Gebrauchtwagen geht es eher um die Tatsache, dass Sie gefunden werden über verschiedene Plattformen, wo Sie Ihre aktuelle Auswahl an Fahrzeugen präsentieren können.
Gadgets für professionellen Auto-Content
Insbesondere Automobile sind Produkte, dessen hochwertige Wirkung sich in der Außendarstellung widerspiegeln sollte. Egal, ob es sich um ein Autohaus für neue oder gebrauchte Autos handelt, hochwertige Bilder sind die Grundlage für den Verkauf. Gerne übernehmen wir für Sie das Content-Marketing und setzen Ihre Autos so in Szene, dass in vielen Menschen das Bedürfnis geweckt wird bei Ihnen ein Auto zu kaufen.
Ansprechende Bilder
Ansprechend sind natürlich hochwertige Fotos, auf denen die Autos glänzen. Doch besonders Menschen auf Fotos machen die Autos greifbarer und somit Attraktiver. Es kommt auf das Testimonial an, es sollte nach der passenden Zielgruppe gewählt werden. Menschen sprechen hier eher die persönliche Ebene an, die technische kann dann mithilfe von Slogan oder Fakten hervorgehoben werden. Das kann zum einen an einem freundlichen Gesicht liegen und zum anderen dadurch, dass man sich durch das Bild in die Situation versetzt wird hinter dem Lenkrad zu sitzen. Hier folgen einige Beispiele, für verschiedene Zielgruppen. Eine Zielgruppe spricht auf das familienfreundliche Auto mit viel Stauraum an, die nächste auf das erste eigene Auto und die dritte sieht das neue Auto als Statussymbol.
Social Media für den erfolgreichen Autoverkauf
Solche hochwertigen Bilder und Videos eignen sich ebenfalls hervorragend für Postings auf sozialen Netzwerken oder als Ads bei Facebook und Instagram. Generell holen soziale Netzwerke die potenziellen Kunden für viele verschiedene Branchen ab, die Automobilindustrie gehört auch dazu. Hochwertige Bilder, Aktionen, Events, all das kann darüber wunderbar verbreitet werden und erregt schnell Aufmerksamkeit, besonders Videos. In manchen Fällen kann sogar Influencer-Marketing eine Option sein, um die Bekanntheit zu steigern.
Social Media scheint für Laien recht simple, aber wir raten immer zur Zusammenarbeit mit einer Marketing-Agentur. Auf diesen Plattformen kann nämlich auch viel falsch gemacht werden und Potenziale bleiben oft ungenutzt.
Newsletter-Marketing
Für unsere Kunden, die ansprechende Produkte anbieten, ist ein Newsletter eine nette Möglichkeit, die Kunden zu informieren. Er richtet sich ausschließlich an die schon bestehenden Kunden, oder zumindest diejenigen, die vertraglich bereits in Kontakt getreten sind.
Ein Newsletter ermöglicht Ihnen, die Kunden auf dem neusten Stand zu halten, Ihre neusten Modelle zu präsentieren und Kunden wieder an Ihr Autohaus zu erinnern. Das dient in erster Linie der Bestandskundenpflege und dem guten Image. Er sollte zudem ansprechend gestaltet sein und auf wesentliche Webseiten weiterleiten. Wichtig ist, dass die Kunden das Gefühl eines Mehrwertes haben und nicht genervt von Ihrer Werbung sind.
Diese Marketing-Maßnahme ist mit vielen rechtlichen Hindernissen umgeben, die Sie in große Schwierigkeiten bringen könnten, wenn ein Kunde keinen Newsletter bekommen möchte. Unser Team besteht aus verschiedensten Experten, die gemeinsam an Ihrem Projekt arbeiten. So wird ein Newsletter von Content-Experten erstellt, von SEO-Spezialisten überarbeitet und von unserem DSGVO-Beauftragten überarbeitet. Für Sie besteht also keinerlei Arbeit, wenn Sie es wünschen, kümmern wir uns um alles rund um Ihr Marketing.
YouTube für den Autohandel
Nutzen Sie einen eigenen YouTube-Kanal, um Informationen bildlich zu veranschaulichen. Als Beispiel eignet sich diese Plattform ideal für Testfahrten oder Vorstellungen von einem neuen Modell. Reportagen, Interviews oder kurze Fahrt-Sequenzen sind einfach aufzunehmen und auf YouTube zu posten. Wir helfen Ihnen gerne, wenn der YouTube-Auftritt professionell werden soll. Das Medium „Video“ ist in der Autobranche sehr verbreitet und erfolgreich, denn nicht ohne Grund gibt es viele TV-Formate zu dem Thema und erfolgreiche Social-Media-Kanäle.
Verschiedene Arten von Fahrzeugverkäufern
Oldtimer, Motorräder, spezielle Modelle, optimieren sollte man speziell auf Ihre Branche. Wir informieren uns vorher genauestens und führen Analysen durch, um Ihren Internetauftritt ideal zu gestalten. Insbesondere die Keyword-Analyse und die Analyse der Mitbewerber sind wichtige Schritte vor der eigentlichen Content-Planung. Wir beraten Sie gerne und arbeiten auch gerne eng mit Ihnen zusammen, denn Sie sind der Experte in der Branche. Dank unserer langjährigen Erfahrung in den verschiedensten Branchen, wissen wir, was zu tun ist, um Ihr Unternehmen im Bereich Online-Marketing voranzubringen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!