Immer wenn wir englischsprachige Anrufe oder E-Mails bekommen, dann löst dieses sofort einen inneren Alarm bei uns aus. Handelt es sich wieder um SPAM? Vor einigen Wochen traf eine E-Mail in englischer Sprache bei uns ein, welche keinen unseriösen Inhalt hatte. Die Firma Trends & Trade aus den Niederlanden suchte einen Speaker für Social Media, der ihren deutschen Kunden den Einsatz von sozialen Netzwerken im Einzelhandel näher bringt. Das gleiche Thema hatte ich bereits für die IHK Dortmund behandelt und so einigten wir uns schnell, dass ich am Valentinstag zwei Vorträge zu diesem Thema halten würde.

Ich habe unseren aktuellen Praktikanten Felix mitgenommen, der mich tatkräftig unterstützte. Mit einem hilfsbereiten Helfer an meiner Seite war es uns endlich mal möglich, einige Ausschnitte der Präsentation live auf Facebook und Twitter zu zeigen. Irgendwie war ich an dem Tag aber komplett im Social Media-Fieber und feuerte über alle Kanäle meine Inhalte ab, die ich hier in diesem Posting mal zusammenstellen will, um Ihnen zu zeigen, dass Social Media wirklich nicht nur Arbeit ist, auch wenn es beruflich eingesetzt wird, sondern auch großen Spaß machen kann.

CONTUNDA LIVE AUF FACEBOOK

Ich bin schon für einige Kunden live gegangen und bei den Heimspielen von Tusem Essen ist es Pflicht, aber irgendwie haben wir es noch nie geschafft, auch mal auf unseren eigenen Kanälen einen live-Stream zu veranstalten. Ideen sind zahlreich vorhanden, doch die Arbeit für unsere Kunden vor und dann ist der Arbeitstag auch schon wieder vorbei. Aber in Zukunft nehmen wir uns mal wieder vor, dass wir häufiger den Live-Stream nutzen wollen, um Ihnen unsere Arbeit zu zeigen. Natürlich eignen sich Vorträge am besten für diese Art von Streams, aber wir können uns auch einen Frage-Antwort-Stream vorstellen oder wir stellen Ihnen einfach unser Team vor. Jedenfalls hat Felix den Live-Stream mit meinem Smartphone gemacht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

TIPP FÜR LIVE-STREAM AUF FACEBOOK

Ich habe Felix vor der Präsentation gezeigt, welchen Teil meines Vortrags ich gerne als Live-Video hätte. Dies hat den Sinn und Zweck, dass das später gespeicherte Video einen kompletten Bereich beinhaltet und Zuschauer schnell in das Thema kommen. Dies ist uns teilweise auch gelungen, so dass Sie in dem Stream den Teil komplett sehen, in dem ich Beispiele für kreative und interessante Postings im Social Media zeige.

Felix war über die vielen Interaktionen total verwundert, denn ständig flogen die Daumen und die Herzen durch das Bild. Er wusste aber nicht, dass Zuschauer mehrfach oder besser gesagt ständig auf den Knopf drücken können, so dass es zwar nach viel aussieht, sich die Zahl der Zuschauer aber in Grenzen hielt. Jedoch haben wir die 100 Aufrufe schnell geknackt. Die Uhrzeit, morgens um 10 Uhr, war nicht sonderlich förderlich für eine größere Masse an Zuschauern, aber wir wollten es endlich mal gemacht haben.

In meinem Vortrag habe ich die Zuschauer darauf hingewiesen, dass wir soeben live bei Facebook zu sehen sind, aber niemand dort zu erkennen wäre, weil Felix im Rücken der Teilnehmer filmte. Dies nahmen einige Gäste verwundert, aber durchaus positiv auf. So konnte ich an einem realen Beispiel die Möglichkeiten des Einsatzes von Social Media aufzeigen. Das hat wirklich großen Spaß gemacht.

SOCIAL MEDIA IM EINZELHANDEL

Das Thema „Social Media im Einzelhandel“ betreuen wir seit den Anfängen von Contunda im Jahr 2012. Nach unserem ersten zwei Kunden, ein Immobilienmakler und eine Steuerberaterin, folgten ein Modegeschäft und ein Fachgeschäft für Geschenkideen. Dies bedeutet, dass wir uns schon viele Jahre mit diesem Thema beschäftigen und einige schöne Aktionen durchführen konnten. In einem Ladenlokal, mit zu verkaufenden Produkten, bietet sich das Setting für Social Media perfekt an. Da es sich bei Trends & Trade um ein Lifestyle-Einkaufszentrum handelt, konnte ich den anwesenden Gästen viele nützliche Beispiel für zielführendes Social Media-Marketing an die Hand geben. Felix teilt mir nach dem Vortrag mit, dass sich die Gäste viele Notizen gemacht haben. Hoffentlich entdecke ich demnächst meine Hinweise bei Facebook und konnte wirklich helfen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Wir haben für Sie die Präsentation, die wir bei Prezi erstellt haben, eingefügt. Leider lassen sich diese Präsentationen nicht so einbetten, dass Sie diese vollständig auf Ihrem Mobilgerät genießen können. Wenn Sie jedoch hier klicken, dann öffnet sich die Präsentation optimal für Ihr Mobilgerät.

Betrachten Sie die Präsentation bitte als Begleitung zu meinem gesprochenen Wort. Wenn sich daraus Fragen ergeben, dann rufen Sie mich gerne an und wir helfen Ihnen gerne weiter.

WEITERE VERANSTALTUNGEN IN PLANUNG

Ich möchte mich herzlich für die Anfrage und die professionelle Durchführung bei Trends & Trade bedanken. Anscheinend habe ich meinen Auftrag zufriedenstellend ausgeführt, denn wir sprachen bereits gestern über weitere Veranstaltungen. Diese werden diverse Themen aus dem Bereich Online-Marketing abdecken. Gemeinsam mit Trends & Trade wird es Veranstaltungen geben, die nicht nur die Laien ansprechen, sondern auch Fortgeschrittene mit neuen Inhalten versorgen werden. Darauf freue ich mich sehr.

Burkhard Asmuth

Ich bin der Gründer & Geschäftsführer unserer Agentur. Nebenbei bin ich als Dozent und Speaker für Content-Marketing, SEO, Blogs, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing unterwegs.

29. Januar 2021

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Was ergibt 7+11?