Formular für Contunda-Neukunden

Start der Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur

Wir haben ein Formular für unsere Neukunden entwickelt, welches den Start der Zusammenarbeit optimiert. Sie als Kunde sind der Spezialist auf Ihrem Gebiet, in Ihrer Branche und für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Contunda GmbH arbeitet seit 2012 mit den sich ständig ändernden Werkzeugen des Online-Marketing. Die Kombination aus Ihrem und unserem Wissen arbeitet nun daran, dass wir gemeinsam Ihre Marketingziele erreichen. Um diesen Prozess effektiv beginnen zu können, haben wir das Neukunden-Formular entwickelt, damit wir für einen erfolgreichen Start alle wichtigen Kennzahlen und Zugänge von Ihnen bekommen. Diese benötigten Daten variieren von Kunde zu Kunde, so dass Sie wir Ihnen bei der Bearbeitung des Formulares gerne helfen. Viele Punkte ergeben sich bereits aus dem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngespräch.

Falls Sie diesen Artikel lesen und noch kein Neukunde sind, dann können Sie sich das Formular gerne hier runterladen, es ausfüllen und wir können uns optimal auf unser Kennenlerngespräch vorbereiten oder Ihnen ein Angebot zukommen lassen.

Im Folgenden werde ich Ihnen nun das Formular erläutern und häufig gestellte Fragen beantworten.

Ansprechpartner & Kontaktdaten

Wir benötigen alle relevanten Ansprechpartner und Kontaktdaten, um mit Ihnen zu kommunizieren. Die wöchentlichen oder monatlichen Auswertungen werden an die richtigen E-Mail-Adressen gesendet. Einige Unternehmen haben eine eigene IT-Abteilung oder eine externe IT-Agentur und auch mit denen müssen wir für die Optimierung der Webseite sprechen. In der Regel haben wir ein oder zwei Ansprechpartner und je schneller wir Kontakt aufnehmen können, desto zeitnaher können die Arbeiten beginnen.

Zugänge zu den Google-Diensten

Wir richten auf Ihrer Webseite ein Conversion-Tracking mit Hilfe von Google Analytics ein. Dazu benötigen wir einen eigene Benutzer, damit Sie Teil unseres Dashboards werden. Über Google Analytics verfolgen wir nicht nur Seitenaufrufe und Besucherströme, sondern analysieren Verkäufe, Kontaktaufnahmen und abgeschickte Formulare.

Martin Baier arbeitet bei uns als Web-Analyst und ist zuständig für die Kampagnen bei Google Ads. Um die Arbeit im Bereich der Suchmaschinenwerbung beginnen zu können, brauchen wir Zugang zu Ihrem Konto. Schicken Sie uns dafür Ihre Kundennummer.

Die Google Search Console bietet hilfreiche Zahlen über die Sichtbarkeit Ihrer Webseite und Ihrem Status im Index von Google. Daher benötigen wir hier auch einen Zugang.

Sollten Sie auf einer der Plattformen nicht angemeldet oder eingerichtet sein, dann erledigen wir das für Sie am Anfang unserer Zusammenarbeit.

Einrichtung von Nutzern

E-Mail-Adresse

Für den Linkaufbau und den Aufbau von Kooperationen ist es hilfreich, wenn wir mit einer E-Mail-Adresse von Ihrem Unternehmen kommunizieren können. Daher lassen wir uns schon immer eine eigene E-Mail-Adresse einrichten, welche wie folgt aufgebaut ist:

web@ihredomain.de

  • „web“ nutzen wir hier als Kürzel für zum Beispiel „Web-Agentur“ oder als Hinweis auf Aktivitäten im Internet
  • „ihredomain.de“ bedeutet, dass hier nun die Domain Ihres Unternehmens stehen sollte
  • Beispiel: Würde Contunda mit einer externen Agentur zusammenarbeiten, dann hieße die einzurichtende E-Mail-Adresse web@contunda.de

Daten Ihres Hosting-Anbieters

Um vollständigen Zugriff auf Ihre Webseite zu bekommen, benötigen wir Zugang zu Ihrem Hosting-Anbieter. Wenn Sie sich nicht sicher sind wo Ihre Webseite liegt, dann ermitteln wir für Sie den Hosting-Anbieter. Mit diesen Daten können wir direkt Optimierungen an Ihrer Webseite vornehmen oder wir bereiten den Umzug Ihrer Webseite auf unseren Server vor.

Social Media-Zugänge

Wenn wir für Sie die Social Media-Marketing übernehmen, dann kümmern wir uns gerne um die Konzeption, Erstellung und Veröffentlichung Ihrer Postings. Um dies selbstständig durchführen zu können, benötigen wir einen Zugriff auf Ihre Social Media-Kanäle. Bei der Betreuung von Facebook richten Sie bitte einen Zugang mit der Rolle „Redakteur“ oder „Administrator“ ein.

In den meisten Fällen setzen Sie einen der folgenden Mitarbeiter dort ein:

Webseiten-Zugang

Bei einem Content Mangement System (CMS) können Sie Nutzer anlegen. Bitte richten Sie uns beim Start der Zusammenarbeit einen Nutzer an und geben die E-Mail-Adresse info@contunda.de als Empfänger an. Nun können wir mit den OnPage-Maßnahmen beginnen.

Mitbewerber

Wir sammeln Details und Informationen über Ihre Branche und Ihren Markt. Nennen Sie uns dazu bitte Ihre Mitbewerber. Zum Start der Zusammenarbeit haben wir dies in unserem Formular auf zehn Mitbewerber beschränkt, damit Sie sich auf die wichtigsten konzentrieren. Sollten zehn Mitbewerber bei Ihnen nicht reichen, dann schicken Sie uns eine zusätzliche Liste gerne zu.

Mit Hilfe dieser Mitbewerber-Liste ermitteln wir die Aktivitäten und die Sichtbarkeit Ihrer Mitbewerber. Daraus ergeben sich Maßnahmen, welche dafür sorgen werden, dass Sie im Internet an Ihren Mitbewerbern vorbeiziehen.

Erstellung der ersten Keyword-Liste

Stellen Sie sich hier folgende Fragen:

  • Nach welchen Suchanfragen wollen Sie bei Google erscheinen?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen müssen im ersten Schritt optimiert werden?
  • Mit welchen Suchanfragen verdienen Sie Geld?

Warum nur 20 Keywords?

Es geht darum, dass wir uns auf bestimmte Warengruppen oder Bereiche Ihres Angebots konzentrieren und den Kern Ihres Unternehmens ermitteln. Mit der Zeit wird die Keyword-Liste wachsen, aber für den Anfang bitten wir Sie, dass Sie sich auf 20 Keywords beschränken. Aus diesen 20 Keywords werden sich zeitnah wesentlich mehr Keywords entwickeln, welche aus mehreren Wörtern, Sätzen oder ganzen Fragen bestehen.

Welche Marketingziele verfolgen Sie?

Was erwarten Sie von uns als Agentur?

Es gibt insgesamt vier übergeordnete Marketingziele im Online-Marketing. Jedes Online-Marketing-Werkzeug aus unserem Portfolio dient einem oder mehreren Zielen, so dass Sie sich grob überlegen, welche Ziele wir für Sie verfolgen sollen. Oft sind es natürlich die „Verkäufe“, doch vielleicht ist der Markenaufbau am Anfang wichtiger, um mit dessen Hilfe eine Brücke zu den anschließenden Verkäufen zu schlagen.

Es geht uns nur darum, dass wir nicht unter falschen Erwartungen starten und die meisten Ziele sollten in einem ersten Gespräch geklärt worden sein, weil diese ergeben sich auch aus dem Maßnahmenkatalog in unserem Angebot.

Die Ziele und Schwerpunkte verändern sich im Laufe der Zusammenarbeit und auch saisonale Gegebenheiten spielen regelmäßig eine wichtige Rolle im Online-Marketing (z.B. Werbekampagnen, Social Media).

Schreiben Sie die Marketingziele aus der Übersicht nicht ab, sondern formulieren in eigenen Worten Ihre individuellen Ziele für das Unternehmen oder Ihr Projekt.

Ziele im Online-Marketing

  • Markenaufbau
    • Sichtbarkeit im Internet
    • organische Webseitenbesucher
    • Erwähnungen im Social Media und auf Plattformen
  • Lead-Generierung
    • Telefonanrufe
    • Besucher
    • E-Mail
    • Kontaktformulare
  • Verkäufe
    • Bestellungen
  • Engagement
    • Steigerung der Verweildauer auf der Webseite
    • Social Media-Aktivitäten
    • Seitenaufrufe
    • Minimierung von Absprungraten

Passende Zielgruppen für die Marketingziele

Wer kauft Ihre Produkte oder wer nimmt Ihre Dienstleistungen in Anspruch? Machen Sie sich Gedanken um Ihren perfekten Kunden, welchen wir für Sie im Internet suchen. Durch diese Überlegungen nach den perfekten Zielgruppen kreieren wir qualifizierte Anfragen, welche das Potential für einen Abschluss mitbringen. Weitere Daten über Ihre Interessenten sammeln wir mit Hilfe von Google Analytics oder den Insights aus Ihren Social Media-Kanälen.

Material für unseren Mediengestalter

Schicken Sie uns bitte dringend Ihr aktuelles Werbematerial, damit wir Content für Ihre Webseite und Ihre Social Media-Kanäle erstellen können.

Dies kann zum Beispiel sein:

  • Logo
  • aktuelle Bilddateien (Grafiken, Flyer, Werbeanzeigen, Fotos etc.)
  • Schriftarten
  • Farben

Jetzt Contunda-Neukunde werden

Wenn Sie nun überzeugt sind, dass wir zum Start einer Zusammenarbeit unsere Hausaufgaben machen, dann werden auch Sie ein Contunda-Neukunde und laden sich das Neukunden-Formular herunter und schicken es uns ausgefüllt zu. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen. Wenn Sie weitere Fragen haben, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular oder rufen uns unter der 0201 45862820 an.

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