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Zielführende Texterstellung

Ein Copywriter schreibt Werbetexte für Produkte und Dienstleistungen. Das Schreiben für das Internet muss heute viele Faktoren erfüllen. Wir starteten als Werbetexter, denn da wurden unsere Texte noch häufig als SEO-Texte abgestempelt, die nur für organische Rankings bei Google sorgen sollten. Die Zeit hat sich geändert, denn im Internet macht das Storytelling den Unterschied aus.

Wir sind Content Writer und unsere Inhalte werden nicht nur auf Webseiten veröffentlicht, sondern müssen auch in Beiträgen und Postings auf verschiedenen Social-Media-Plattformen funktionieren. Die Zielgruppe muss sich bereits bei der Überschrift für oder gegen den Text entscheiden. Wenn die Entscheidung für uns ausfällt, dann muss der Text liefern und im besten Fall wird eine Conversion ausgelöst. Werbung im Internet funktioniert nicht immer plattformübergreifend mit dem gleichen Inhalt, sondern muss kanalspezifisch aufbereitet werden. Jedoch muss ein zielführender Text nicht für jede Plattform umgeschrieben werden, sondern lediglich das Visual, die Überschrift und die Ansprache.

Im Online-Marketing mag die Floskel „Content is king“ abgedroschen sein, doch so ist es nun mal. Unternehmen verkaufen ihre Angebote über das Online-Marketing und wie jede Marketingform funktioniert diese mit Content.

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Unsere Copywriting-Referenzen

Texte gehören zu den langfristigen Werbemitteln

Jede Information auf einer Social-Media-Plattform ist vergänglich, denn unsere Feeds werden täglich mit vielen Inhalten überschwemmt. Niemand wartet dort auf deine Inhalte oder deine Artikel. Du musst gegen jede Erwartung mit informativen, überraschenden, kreativen und begeisternden Inhalten die Nutzer:innen innerhalb deiner Zielgruppen erreichen. Jedes Wort, aber vor allem jede Geschichte, ist hier entscheidend. Gute Werbetexte funktionieren wie spannende Belletristik. Ein auffallender Titel, eine feurige Einleitung, ein spannender Mittelteil mit einer Heldenreise und im Fazit gibt es die Problemlösung in Form eines Happy Ends. Einleitung, Hauptteil und Schluss sind die Basis eines verkaufsfördernden Texts. Wenn dieser Text auffindbar in den Suchmaschinen platziert wird, dann kann er langfristig die Leser:innen erreichen und Marketingziele erfüllen. Verkaufs starke Werbetexte müssen nicht immer griffige Slogans und markige Zitate sein, sondern können auch ausschweifende, aber mitreißende, Produktbeschreibungen, Ratgeber und Antworten sein.

In unseren Erfolgsgeschichten befinden sich Beispiele von Start-ups, die uns kurzfristig mit ihrem SEO-Copywriting beauftragt haben und schnell als Vorreiter in ihrer Branche mit viel Sichtbarkeit und einem zuverlässigen Kundenstamm belohnt wurden. Dieser Online-Content, bestehend aus Blog-Beiträgen, Ratgebertexten oder Produktbeschreibungen, erfüllte als Alleinstellungsmerkmal im Rahmen der Mitbewerber:innen seine Funktion und platzierte die Kunden bei Google auf die obersten Plätze. Im SEO (Search Engine Optimization) geht es zwar um die Stärkung der Sichtbarkeit von Websites, aber gleichzeitig werden hier wirksame Werbetexte, Keywordanalysen und mitreißendes Storytelling kombiniert.

Werbetexter und das Marketing

Wenn eine Social-Media-Kampagne viral geht, dann meistens in Kombination mit einem Slogan, einem Spruch oder einer neuen Wortschöpfung. Ähnlich verhält es sich mit Blog-Artikeln, welche in Form von Ratgebern geschrieben worden sind. Wenn ein Artikel eine Kaufentscheidung positiv beeinflusst hat, dann werden dem Weg viele weitere Käufer:innen folgen. Wir analysieren heute noch Werbetexte unserer Agentur, die seit vielen Jahren für mehr Anfragen und Sales sorgen. Die Anforderungen an einen erfolgreichen und sichtbaren Text im Internet sind hoch.

Es gibt in den meisten Branchen eine starke Konkurrenz, viele Nischen sind besetzt und wir müssen Mittel und Wege finden, um dennoch im Spiel um die Sichtbarkeit eine tragende Rolle spielen zu können. Unsere Texter:innen denken häufiger um die Ecke, stürzen sich auf indirekte Keywords, suchen nach neuen Anwendungen und Zielgruppen für Ihre Produkte und Dienstleistungen und erscheinen somit in den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Ein Text ist ein nützliches Werkzeug aus der großen Kiste des Content-Marketings.

Mit 5 Kniffen zu erfolgreichen Werbetexten

  • Aussagekräftige und interessante Überschrift

    Ein:e Texter:in sollte die Werke seiner Kollegen lesen und deren Erfolge analysieren können. Deine Leser:innen geben dir wenige Sekunden ihrer Zeit, um sie davon zu überzeugen, dass sie deinen Text und nicht den deines Konkurrenten lesen. Darum sollte deine Überschrift genau das Thema beschreiben, welches die Leser:innen dann auch bekommen. Im Clickbaiting funktioniert das anders, doch hier wird nur die Impression oder der Klick auf Werbeanzeigen als Marketingziel herausgegeben. Dies bedeutet, dass mithilfe von reißerischen und irreführenden Überschriften zwar Traffic produziert wird, aber der eigentliche Text keine Marketingfunktion mehr erfüllen muss. Bei unseren Kund:innen geht es aber darum, dass der Text nicht das Ende der Customer-Journey ist und wir noch auf einen Lead oder einen Sale warten.

  • Inhaltsverzeichnis für den Überblick

    Bei längeren Beiträgen, die nach unserer Einschätzung rund um die magische Grenze von 1000 Wörtern liegt, ist ein Inhaltsverzeichnis ein wichtiger Orientierungspunkt. Informative Zwischenüberschriften, Hinweise auf eingebundene Medien und einen Vorgeschmack auf das Fazit helfen beim Leser:innen bei der Entscheidung den Text nur zu scannen oder zu lesen. Alternativ können die Passagen mit einem Ankerlink schnell erreicht werden, die im Inhaltsverzeichnis angegeben wurden.

  • VORAUSSCHAUENDE EINLEITUNG

    Die Einleitung zeigt das Problem auf, dessen Lösung der Text für die Leser:innen darstellen soll. Es kann auch direkt schon in der Einleitung mit Call-to-Action auf die Lösung hingewiesen werden. Nicht alle Nutzer:innen lesen gerne so lange Texte, aber wir brauchen die Wörter um bei Google eine Relevanz des Textes in Bezug auf das Thema aufzubauen.

  • Auf den Mittelteil kommt es an

    Der Mittelteil besteht im besten Fall nicht nur aus Text. Interessante Zwischenüberschriften, aber auch der Einsatz von verschiedenen Medien bilden ein abwechslungsreiches Programm auf deiner Seite. Das Geheimnis deiner Inhalte sollte sein, dass du dich auch in den favorisierten Medienkonsum deiner Zielgruppe versetzt. Du musst deine Seite so aufbauen, dass jeder genau die Art von Content findet, die er am liebsten konsumiert und die zu deinen Produkten und Dienstleistungen passen. Dazu musst du erneut einen Blick auf deine Zielgruppen und Zielkunden werden, um dann das Medienverhalten zu analysieren. Im Mittelteil wird sich dem Thema gestellt, und zwar von allen Seiten. Du stellst eine Lösung vor, präsentierst deine Produkte und Dienstleistungen und schaffst somit den Mehrwert in dem Text, damit deine Leser:innen begeistert den nächsten Teil des Textes lesen.

  • Der Schluss und das Fazit

    Ein Tipp für das Fazit ist, dass du in der Zwischenüberschrift das Ergebnis deines Textes verrätst. Wenn im Fazit ein Testbericht steht, in dem du verschiedene Punkte in unterschiedlichen Kategorien verteilt hast, dann sprich die Kaufempfehlung bereits in der Überschrift an. Dann werden viele Leser:innen den Text überspringen und sich direkt das Fazit lesen. Wenn Produkte von dir benotet werden, dann verrate die Note auch schon am Anfang des Textes und hebe diese grafisch hervor. In dein Fazit für eine Dienstleistung muss immer die Call-to-Action und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme gegeben sein. Füge ein Bild von dir in der Autorenbox ein, um deine Expertise zu unterstreichen. Wir wissen, dass Menschen bei Menschen kaufen und nicht bei Unternehmen oder Marken. Die erfolgreichsten Marken basieren auf Persönlichkeiten, die diese Marken erst groß und bekannt gemacht haben.

Das schreiben mit den richtigen Tools

Wir verwenden verschiedene Tools für die Texterstellung ein, um die Mischung aus SEO-Text und mitreißender Erzählung zu gewährleisten. Ein klassischer SEO-Text aus der Vergangenheit konzentrierte sich nur auf den Einbau von vorgegebenen Keywords, doch im professionellen Storytelling erzählen wir mit den Suchbegriffen interessante Geschichten. Bei der Erstellung eines Werbetextes dürfen wir keinen wichtigen Aspekt eines Themas vergessen und dabei hilft uns die Vorgabe der Keywords, aber lesbar wird der Text für die meisten Leser:innen erst, wenn wir diese mit auf ein Abenteuer nehmen.

Das Ziel eines Werbetextes

Ein langer Text unter einer reißerischen Headline hat das Ziel zu verkaufen. Dies kann direkt geschehen, weil der Text mit dem jeweiligen Produkt verknüpft ist, passiv durch den Anruf und die Vereinbarung eines Gesprächs oder auch langfristig durch den Aufbau einer Marke in den Bereichen der Sichtbarkeit, Wahrnehmung und Bekanntheit. Das Online-Publikum muss diesen Text finden und dann das definierte Marketingziel auslösen. Unser Job ist es, dass wir Texte erstellen, die von potenziellen Kunden gefunden werden und somit Teil der Customer-Journey werden.

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