Das Con­­tun­­da-Logo ist schon seit vie­len Jah­ren ein Gesprächs­the­ma, denn es gefiel vie­len Men­schen nicht. Die Geschich­te dahin­ter ist aber eigent­lich sehr amü­sant, denn in der Grün­dungs­pha­se benö­tig­ten wir ein Logo für einen Druck­auf­trag und wir erschu­fen die­ses Logo anfangs mit einem Word­Art. Der gan­ze Pro­zess dau­er­te kei­ne gan­ze Stun­de und wir führ­ten vor ein paar Jah­ren nur eine klei­ne Ände­rung in der Schrift­art durch.

Schon damals hat­te unser Medi­en­ge­stal­ter eini­ge neue Vor­schlä­ge für ein Logo gemacht, die pri­mär mir nicht gefie­len, da Con­tun­da unser Baby ist und das Logo ein wich­ti­ges Merk­mal unse­rer Agen­tur. Nun mach­ten wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren aber immer wie­der die Erfah­rung, dass das alte Logo für Unter­pro­duk­te nicht zu gebrau­chen war. Wir benö­ti­gen ein Logo für unse­ren Pod­cast, die Aka­de­mie und das Maga­zin. Es wur­de immer ein Anhang an das Logo gebas­telt, aber so rich­tig begeis­tert waren wir nie.

Neue Produkteinführungen zum Jahresstart

Jetzt hat­ten wir zum Jah­res­wech­sel eini­ge Plä­ne geschmie­det und benö­tig­ten erneut eine Logo-Varia­­ti­on. Nach eini­gen Ver­su­chen wur­de uns bewusst, dass wir das mit dem alten Logo nicht rea­li­sie­ren konn­ten. Doch eine neue amü­san­te Geschich­te rund um das Con­­tun­­da-Logo wur­de gebo­ren. Das Gra­­fik-Tool “Can­va” bie­tet auch Logo-Vari­an­­ten an und ich gab unse­ren Fir­men­na­men ein und schau­te so durch die Logo-Vor­­­schlä­­ge. Ich schick­te einen Vor­schlag an das Team und eigent­lich war es nur ein Witz, doch plötz­lich lob­ten es alle und auch mir gefiel es.

Unser Medi­en­ge­stal­ter gab der Vari­an­te noch den Fein­schliff und das Ergeb­nis kann sich sehen las­sen. Unser Farb­sche­ma haben wir eben­falls vor ein paar Jah­ren opti­miert und erwei­tert, wel­ches sich wun­der­bar in dem Logo wider­spie­gelt.  Dank der Unter­zei­le kön­nen wir nun all unse­re Pro­duk­te beschrif­ten und gehen den aktu­el­len Trend der mini­ma­lis­ti­schen Fir­men­lo­gos ger­ne mit, aber haben uns auch den Frei­raum für eini­ge Expe­ri­men­te und Gags damit geschaf­fen. Natür­lich wie­der­ho­len wir unse­ren dama­li­gen Feh­ler beim Druck unse­res ers­ten Fly­er nicht, indem wir unse­re Com­mu­ni­ty nach Feed­back zum Logo befra­gen, denn uns ist nur wich­tig, dass es uns gefällt.

Bringt ein Logo-Wechsel auch eine Gefahr mit sich?

Die­ser Gedan­ke spiel­te anfangs bei dem Pro­zess eine Rol­le, doch da das Logo auch höf­lich zu Miss­ver­ständ­nis­sen führ­te, ist es jetzt aus­sa­ge­kräf­ti­ger und leich­ter zu lesen. Da der Fir­men­na­me wie­der prä­sent im Logo ist, sehen wir nicht die Gefahr des geschei­ter­ten Wie­der­erken­nungs­wer­tes. Wir glau­ben eher, dass unse­re Pro­duk­te dadurch pro­fi­tie­ren, weil es so wun­der­bar wan­del­bar ist.

Was haben wir mit dem Logo vor?

Wir wol­len in ers­ter Linie kei­ne neu­en Logos für unse­ren ange­han­ge­nen Pro­duk­te erstel­len, son­dern nun den Wie­der­erken­nungs­wert schaf­fen und vor allem auch die Viel­fäl­tig­keit dar­stel­len. Unser Haupt­ge­schäft ist das Agen­tur­ge­schäft, doch wir haben in den ver­gan­ge­nen Mona­ten auch Online-Kur­­se neu erstellt, eige­ne Pro­duk­te für den Con­­tun­­da-Shop pro­du­ziert, arbei­ten mit Hoch­druck an der zwei­ten Aus­ga­be unse­res Online-Mar­ke­­ting-Maga­­zins und arbei­ten an einer zuver­läs­si­gen Regel­mä­ßig­keit für unse­ren Pod­cast und YouTube-Kanal.

Je mehr wir sen­den, des­to sicht­ba­rer wer­den wir und gleich­zei­tig ver­fol­gen wir das Ziel, dass wir eine Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Augen­hö­he mit unse­ren Auftraggeber:innen her­stel­len. Wir ver­ar­bei­ten alle Fra­gen aus dem Agen­tur­ge­schäft zu Con­tent, um Ant­wor­ten zu liefern.

Wie viel Aufwand steckt hinter einem Logo-Wechsel?

Wir prä­sen­tie­ren uns nicht nur als Team, son­dern agie­ren als Team. Das Logo muss­te allen gefal­len und das ist bei der Anzahl an Mitarbeiter:innen schwie­rig. Schrift­ar­ten, Abstän­de, Far­ben, Grö­ßen und wei­te­re Fak­to­ren wur­den häu­fig ver­än­dert, bis alle begeis­tert waren.

Nun haben wir einen Stich­tag aus­ge­macht, an dem alle Kanä­le mit dem neu­en Logo ver­se­hen wer­den und das sind eini­ge. Dann begin­nen die Aktua­li­sie­run­gen von wich­ti­gen Platt­for­men, exter­nen Arti­keln, unse­rer Außen­wer­bung und wir wer­den mit Sicher­heit noch in eini­gen Mona­ten das alte Logo irgend­wo sehen und es dann aus­tau­schen. An die­sem Tag wer­den wir alle im Büro sein, haben im Vor­feld die Auf­ga­ben ver­teilt und prä­sen­tie­ren uns mit aktua­li­sier­ter Web­site und neu­em Logo. Es wird ein auf­re­gen­der Tag sein, aber wir gehen die­sen geschlos­sen an. Wir pro­du­zie­ren an dem Tag neu­en Con­tent, um mög­lichst vie­len von die­sem Logo zu erzäh­len, damit es sich schnell in allen Köp­fen ein­nis­ten kann.

Freut euch auf die anste­hen­den Wochen, folgt uns auf euren Lieb­lings­ka­nä­len und seid gespannt auf das was kommt.

Über den Autor: Burkhard Asmuth

Ich bin der Grün­der & Geschäfts­füh­rer unse­rer Agen­tur. Neben­bei bin ich als Dozent und Spea­k­er für Con­tent-Mar­ke­ting, SEO, Blogs, Affi­lia­te-Mar­ke­ting und Social-Media-Mar­ke­ting unterwegs.