Ein Blog für Unternehmen wird in der Fachwelt als „Corporate Blog“ bezeichnet. Häufig wird das Prinzip eines Blogs auch unter den Namen Aktuelles, Magazin oder Neuigkeiten auf einer Website geführt. Ein Unternehmensblog eignet sich für viele Bereiche des Marketings.

Was ist ein Corporate Blog?

Ein Corporate Blog ist der Blog eines Unternehmens, der mithilfe eines Content-Management-Systems verschiedene Inhalte aus seinem Unternehmen in Form eines Textes verarbeitet und publiziert. Mithilfe eines Corporate Blogs kann ein Unternehmen wichtige Themen mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen und der Presse kommunizieren. Ein Corporate Blog berichtet über interne Angelegenheiten des Unternehmens, stellt neue Produkte und Dienstleistungen vor, beschäftigt sich mit der Akquise und der Ausbildung neuer Mitarbeiter:innen und rundet so das Unternehmensbild ab.

Häufig besteht in Corporate Blog aus drei bis fünf Kategorien, in denen sich entsprechende Blog-Beiträge befinden.

Wozu einen Blog auf der Website eines Unternehmens führen?

Blog-Artikel ergeben zum einen wichtigen Content für andere Kommunikationskanäle im Internet. Sie können neue Blog-Beiträge bei Facebook, LinkedIn, Xing oder Twitter veröffentlichen, um die jeweilige Community und auch interessierte Menschen über ihr Unternehmen zu informieren. Blog-Artikel gehören in einen professionellen Content-Plan.

Mehr organische Sichtbarkeit durch Corporate Blog

Wenn Sie verkaufsfördernde und informierende Blog-Artikel auf Ihrer Unternehmenswebsite präsentieren und veröffentlichen, dann bauen Sie großes Vertrauen in Ihr Unternehmen auf, weil die regelmäßige und aktuelle Auseinandersetzung mit Ihrer Branche Sie zu einem Experten deklariert. Produkte und Dienstleistungen werden häufig auf statischen Produktseiten beworben, aber mit einem ständig wachsenden Corporate Blog geben wir der Suchmaschine von Google immer neue Signale, dass wir neue Inhalte zu gewissen Themen veröffentlichen.

Häufig ist es so, dass wir neue Kund:innen über indirekte Keywords generieren. Wir betreiben unseren Blog seit der Agentur-Gründung im Jahr 2012 und erweitern dieses stetig mit neuen Tipps und Trends aus der Online-Marketing-Branche.

Beispiel für Kundengewinnung durch indirekte Keywords:

Wenn Ihr Unternehmen unter anderem Matratzen verkauft, dann könnten Sie einen Blog-Artikel zum Thema „3 Faktoren für gesunden Schlaf“ schreiben. Der erste Grund ist vielleicht die Entfernung des Smartphones aus dem Schlafzimmer, der zweite Grund ist der Verzicht auf fettiges Abendessen und erst der dritte Grund ist der Kauf Ihrer Matratze. Nun finden Menschen mit Schlafproblemen den Ratgeber in Ihrem Corporate Blog und werden erst so aufmerksam auf Ihr Produkt.

Beispiel für die Wertermittlung eines Blog-Artikels:

Ein Corporate Blog kann auch einen finanziellen Wert darstellen, sodass erfolgreiche Blog-Artikel, die zu Verkäufen führen, mit einem Preis versehen werden können, den Sie im besten Fall einmalig bei der Erstellung des Textes bezahlt haben.

Mithilfe von Google Analytics oder der Google Search Console können Sie analysieren, ob der Klick auf einen Blog-Artikel zu einem Verkauf geführt hat. Wenn Sie ein professionelles Tracking nutzen, dann kennen Sie auch den genauen Umsatz, der durch den Blog-Artikel generiert wurde.

Wenn es sich hierbei um organische Klicks handelte, die eben nicht durch Google Ads oder andere Werbenetzwerke bezahlt wurden, dann sehen wir bei einem SEO-Tool oder auch dem kostenlosen Keyword Planner von Google Ads, wie viel Geld wir im Durchschnitt für einen Klick bezahlen müssten, wenn wir den Blog-Beitrag in Form einer Werbeanzeige beworben hätten.

Wenn also ein Klick auf das Keyword zum Beispiel 8 € kosten würde, wir aber über organische Sichtbarkeit 120 Klicks generieren konnten, dann hat der Blog-Artikel insgesamt Kosten für Werbeanzeigen in Höhe von 960 € eingespart. Sehen wir nun, dass die 120 Klicks zu Verkäufen geführt haben, dann können wir den Wert unseres Blogs eindeutig ermitteln.

Informationsdistribution über Corporate Blog

Wenn Sie aktuelle Informationen verbreiten wollen, dann ist ein Blog das Zuhause für die Neuigkeiten. Sie können einen Bog-Artikel auf der Website sichtbar machen, in sozialen Netzwerken posten oder diesen über einen Newsletter verschicken.

Content-Ideen für einen Corporate Blog

Ein Unternehmen kann unter anderem über Zertifizierungen, Schulungen, Produkte, saisonale Ereignisse, Expansionen, Kooperationen und Sponsorings in einem Blog berichten. Stellen Sie sich als interessanter Arbeitgeber in einem Blog vor, wenn Sie etwa Mitarbeiter:innen interviewen, die von der Arbeit berichten. Stellen Sie die verschiedenen Berufsbilder in Ihrem Unternehmen vor, um neue Bewerbungen für freie Ausbildungsplätze zu erhalten.

Wenn Ihre Produkte und Dienstleistungen mehrere Probleme löst, dann erweitern Sie die Website um Ratgeber, Hilfestellungen und weitere Informationen. Sie müssen einen Corporate Blog nicht kontinuierlich mit neuen Inhalten bespielen, wenn Sie auch bereits erstellten Content mit Updates und Optimierungen erweitern können. Vor allem saisonale Beiträge, wie Weihnachten und Firmenjubiläum, können Sie wieder nach oben in den Blog holen, den Beitrag aktualisieren und haben wieder neuen Content für Ihre Kanäle.

Wie starten Sie nun einen Blog?

Burkhard Asmuth hat sich in den vergangenen Jahren mehr als 18 eigene Blog-Projekte aufgebaut, betreut die Corporate Blogs unserer Kund:innen, hat einen Online-Kurs über die Erstellung von erfolgreichen und sichtbaren Texten und unterrichtet seit vielen Jahren auch das Thema „Blog-Marketing“. In seinen Referenzen befinden sich Blog-Artikel, die ohne Mehraufwand seit vielen Jahren für Umsatz sorgen. Gerne unterstützen wir Sie beim Aufbau und der Konzeption eines Corporate Blogs.

Wir schulen gerne Ihre Mitarbeiter:innen oder helfen Ihnen bei der Content-Erstellung. Wir schreiben häufig im Namen unserer Kund:innen für diverse Corporate Blogs, sodass wir Ihnen für ein ressourcenschonendes Update Ihres Content-Marketings anbieten können.

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