Der Hype um die Instagram-Story wird so schnell nicht abgelöst, denn die Nutzer bekommen von der App so viele nützliche Funktionen, die auch Unternehmen für Ihre Marketingziele geschickt einsetzen können. Als externe Online-Marketing-Agentur entwickeln wir für unsere Social Media-Kunden effektive Strategien, wie diese Unternehmen bei Instagram wahrgenommen werden. Hierbei spielt es eine wichtige Rolle, dass Kommunikationswege und Arbeitsläufe zwischen Agentur und Kunde geschaffen werden, welche eine Präsenz vor Ort nicht zwingend notwendig macht. Dies bedeutet, dass wir unseren Kunden einen Mix aus verschiedenen Arten der Content-Erstellung anbieten können, um regelmäßige Stories bei Instagram posten zu können.

Darum sollten Sie als Unternehmen die Instagram-Story-Funktion nutzen

Die Instagram-Story ist extrem beliebt bei Social Media-Nutzern und wird ständig um neue Funktionen erweitert. Mittlerweile verfügt diese Funktion von Instagram zahlreiche Features, um direkt mit seiner Community zu kommunizieren. Unternehmen können sich den Fragen potentieller Kunden und Bewerber stellen, es können Umfragen erstellt werden oder mit der Live-Funktion können Sie direkt Fans mit in die Unterhaltung holen. Viele Unternehmen und Personen aus der Öffentlichkeit nutzen diese Funktionen, um sich auszutauschen. Die Standort-Funktion oder der Einsatz von Hashtags macht es möglich, dass Sie auch außerhalb der eigenen Community von vielen Nutzern gesehen werden können. Diese Funktion hat außerdem den Ruf, dass es hier die beliebte und authentische „ungeschminkte Wahrheit“ mit einer großen Portion an Spontanität und Kreativität zu sehen gibt. Durch die begrenzte Verfügbarkeit von 24 Stunden ist die Scheu vor Experimenten nicht so groß, wie bei anderen Plattformen. Als Unternehmen können Sie die Beliebtheit des Netzwerkes für sich nutzen und neue Interessenten, Käufer und Bewerber auf diesem beliebten Kommunikationsweg ansprechen. Bedenken Sie aber bitte immer, dass auch für große Unternehmen das Social Media keine Einbahnstraßenkommunikation ist und Sie auf Interaktionen reagieren und passende Accounts suchen sollten.

Möglichkeiten der Unterstützung bei Instagram-Stories

Content-Shootings

Häufig planen wir große Shooting-Tage, an denen wir vollgepackt mit Equipment zu dem Kunden reisen und vor Ort jede Menge an zeitlosen Content kreieren, den wir dann im Rahmen der ausgearbeiteten Content-Plänen in den folgenden Wochen im Social Media teilen. Hierzu ist eine professionelle Vorbereitung von großer Bedeutung, denn an dem Tag sollten alle Pläne gelingen, so dass wir mit brauchbaren Foto- und Videomaterial abreisen. Produkte werden in Szene gesetzt und Sie beantworten als Experte für Ihr Unternehmen wichtige Fragen in kleinen Videos. Hier ergeben sich viele Möglichkeiten, um am Ende zielgerichtete Instagram-Stories veröffentlichen zu können. Natürlich muss der Content nicht exklusiv für Instagram sein, sondern kann auch auf Facebook, YouTube und auf Ihrer Webseite veröffentlicht werden, damit eine möglichst große Reichweite erzielt wird. Die Umfrage-Funktion oder die Frage-Funktion innerhalb der Instagram-App helfen bei den Vorbereitungen, wenn wir im Vorfeld die Community mit in diese Planungen einbeziehen. Hieraus ergeben sich dann noch längerfristige Maßnahmen und Kampagnen. Die erfolgreichsten, besten und effektivsten Stories werden in den Highlights gespeichert oder in Form einer IGTV-Folge langfristig abgespeichert. Hier ist mit der Swipe-Funktion auch jederzeit ein Verweis in neuen Stories möglich. Aus diesen Arbeiten entstehen kleine Videos, welche langfristig bei Instagram für Reichweite und Conversions sorgen können.

Inhalte der Webseite kanalspezifisch nutzen

Wenn Sie vor oder während der Zusammenarbeit mit uns bereits hochwertige und ausdrucksvolle Inhalte besitzen, dann können wir diese erneut für Instagram verwerten. Videos und Bilder werden in das richtige Format gebracht, mit Text-Animationen versehen und anschließend mit den internen Funktionen von Instagram verfeinert. So können wir vorab Content produzieren, um die Tage ohne neuen Content sinnvoll und nach Ihren individuellen Marketingzielen ausgerichtet platzieren. Natürlich wäre es dennoch sinnvoll, wenn Sie die Funktionen von Instagram erlernen, gerne in Form eines Workshops. So können Sie uns zuarbeiten oder entdecken selbst den Spaß an der Nutzung dieser App mit all seinen Möglichkeiten. Die optimale Zusammenarbeit mit einer Online-Marketing-Agentur basiert auf Kommunikation und wir finden auch für Sie den richtigen Weg, um im Social Media für Sie erfolgreich zu sein.

Erstellung von Grafiken und Animationen

Bei vielseitig einsetzbaren oder erläuterungsbedürftigen Produkten helfen erklärende und informierende Grafiken und Animationen. Diese können wir mit Hilfe von Produktfotos oder eigenen Grafiken erstellen. Diese nehmen dann den Platz in den Instagram-Stories ein, die direkt Ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben, während spontane Aufnahmen eher die Präsentation des Unternehmens übernehmen. Am Ende entscheidet ein intelligenter Mix aus all diesen Varianten.

Instagram für Filialisten

Wir betreuen mehrere Unternehmen mit zahlreichen Filialen in der Region und gerade hier greift der reichweitenstarke Trend der Instagram-Story, denn die Standort-Funktion kommt hier regelmäßig zum Einsatz. Wenn wir zum Beispiel eine Story über eine Filiale in Mülheim an der Ruhr erstellen, dann können wir diese auch aus unserer Agentur in Essen absenden. Dies bedeutet, dass wir individuelle Instagram-Stories für mehrere Standorte machen können, ohne immer in die entsprechende Filiale fahren zu müssen. So können Filialisten sowohl individuelles Marketing für jeden einzelnen Standort machen, als auch einheitliche Kampagnen an die gesamte Zielgruppe ausspielen.

Wie hoch ist der Aufwand für Instagram-Marketing?

Im Social Media funktioniert guter Content und der wächst bekanntlich nicht auf den Bäumen. Jede Branche bringt anderes Potential für das Social Media-Marketing mit. Dies bedeutet, dass einige Unternehmen problemlos täglich sehenswerten Content veröffentlichen können und andere unregelmäßig, aber dafür zielorientiert und auf den Punkt. Wir helfen Ihnen gerne bei dem Start auf Instagram und erarbeiten das für Sie passende Konzept und eine erfolgsversprechende Strategie mit Blick auf Ihre Marketingziele. Buchen Sie zum Beispiel ein Seminar bei uns und wir werden in ein oder zwei Tagen die Grundsteine für ein erfolgreiches Instagram-Marketing setzen. Wir besprechen und diskutieren Ihre Ziele, zeigen Ihnen alles über die Content-Erstellung, probieren alle Funktionen von Instagram gemeinsam aus und erstellen den ersten ersten Content-Plan für Ihr Unternehmen. Diese Art der Seminare waren bereits der Startschuss für die Social Media-Arbeit vieler Unternehmen. Lesen Sie gerne mehr über das Social Media-Inhouse-Seminar.

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