Suchmaschinenoptimierung:
Kosten und Nutzen

Eine der häufigsten Fragen rund um die Suchmaschinenoptimierung handelt von den Kosten und dem Nutzen dieser Dienstleistung aus dem Online-Marketing. Wir beantworten Ihnen diese Frage auf dieser Seite, damit Sie erfahren, dass den Ergebnissen der Suchmaschinenoptimierung ein monetärer Wert zugeordnet werden kann, der gleichzeitig den Nutzen deutlich hervorbringt.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Die Frage über die zu erwartenden Kosten bei der Beauftragung von SEO-Dienstleistungen ist komplexer als erwartet. Wir rechnen unseren Stundensatz multipliziert mit dem monatlichen Arbeitsaufwand ab und dies ergibt eine monatliche Pauschale für die SEO-Betreuung.

Jedoch setzen sich die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung auch aus anderen Komponenten zusammen. Zum Start der Zusammenarbeit müssen wir im besten Fall ein Site Audit, eine Keyword-Analyse und eine Backlink-Analyse durchführen, um uns daraus einen Maßnahmenplan für die kommenden Wochen und Monaten zu erstellen. Bei geplanten Kennenlerngesprächen bringen wir diese Analysen meisten mit, denn solche Arbeiten gehören auch zu unserer Vorarbeit, denn aus diesen Ergebnissen leiten wir den zu erwartenden Aufwand und die erste Prognose in Bezug auf die zu erreichenden Positionen bei Google.

Die Preise für Suchmaschinenoptimierung können stark variieren, da nicht alle Agenturen und Freelancer auf die gleiche Erfahrung zurückblicken können, über das gleiche Netzwerk für den Backlinkaufbau aufgebaut haben oder gar die kostspieligen Werkzeuge für effektive SEO-Dienstleistungen nutzen.  Mit einer erfahrenen SEO-Agentur lassen sich Strategien und Ergebnisse wesentlich schneller erzielen, da Erfahrungen und Referenzen in der Suchmaschinenoptimierung enorm wichtig sind.

Ein Site-Audit bezeichnet eine Website-Analyse, die vordergründig relevante Fehler für die Suchmaschinenoptimierung aufdeckt. Wir nutzen Searchmetrics und Semrush für ein Site-Audit und können mit dem entsprechenden Zugang zu Ihrer Website sofort mit der Fehlerbehebung anfangen. Ladezeiten, fehlerhafte Meta-Daten, Linkstrukturen und fehlerhafte Weiterleitungen sind ein paar häufig auffallende Fehler, die mit solch einer Analyse kurzfristig behoben werden können.

Eine Keyword-Analyse besteht aus der Analyse der Suchbegriffe, die für den Umsatz Ihres Unternehmens wichtig ist. Dabei schauen wir auf das monatliche Suchvolumen und blicken auf die organischen Rankings, die Ihre Mitbewerber haben. Aus diesen Faktoren lässt sich eine SEO-Strategie ableiten, um diese Keywords auf den vorderen Plätzen in der Suche bei Google zu bringen.

Die Anzahl qualitativer und hochwertiger Backlinks gehört zu den Rankingfaktoren von Google. Vereinfacht bedeutet dies, dass je mehr im Internet über Sie gesprochen wird, desto größer wird Ihre Relevanz in Ihrer Branche eingeschätzt.

Im ersten Schritt schauen wir uns Ihr Backlinkprofil an und suchen nach toxischen Links, die wir dann in der Google Search Console entwerten. Nicht jeder Backlink wirkt sich positiv auf Ihre Sichtbarkeit aus und mit dieser Entwertung sind diese Backlinks kein Kriterium mehr der Website-Bewertung durch Google.

Der zweite Schritt sieht vor, dass wir uns die Backlinks der Mitbewerber anschauen, um hier Backlink-Gaps zu entdecken, die sich schnell mit dem Aufbau entsprechender Backlinks schließen lassen. Wenn mehrere Mitbewerber einen Backlink von einer Website haben, aber Sie diesen nicht haben, dann scheint dies schnell machbar zu sein.

Wenn diese Schritte erst mal getan sind, dann machen wir uns auf die Suche nach starken Backlinkquellen, um wertvolle Links dort zu platzieren. Hier arbeiten wir mit einem eigenen Netzwerk aus Websites, aber auch mit Partneragenturen und Portalen zusammen.

Die erklärten Begriffe können auch einzeln als SEO-Projekt gebucht werden, um etwa internen SEO-Abteilungen oder Marketingabteilungen neue Impulse für ihre Arbeit zu geben.

Die Kosten für die Suchmaschinenoptimierung können allerdings auch als langfristiges Projekt kalkuliert werden. Dazu habe ich im Herbst 2022 einen spannenden Vortrag auf dem OMT2022 gehört, der ein wenig die Basis dieser Kostenaufstellung darstellt.

Wie berechne ich den Wert von SEO-Dienstleistungen?

Um den Wert der Suchmaschinenoptimierung zu berechnen, schauen wir uns den CPC eines Keywords an. CPC steht für „Cost perClick“ (Kosten pro Klick). Der CPC eines Suchbegriffes sagt aus, dass wir diesen Wert pro Klick dann bezahlen müssen, wenn wir diesen Suchbegriff bei bezahlten Werbeanzeigen über Google Ads einbuchen würden. Wenn wir eine Website aber ohne Werbeanzeige in den organischen Suchergebnissen platzieren und diese Platzierungen entsprechende Klicks generieren, dann sparen wir pro Klick den CPC.

Wir summieren das monatliche Suchvolumen aller zu optimierenden Suchbegriffe und multiplizieren dieses mit dem durchschnittlichen CPC aller Suchbegriffe. Nun gehen wir hin und analysieren die CTR (Click Through Rate), also welchen Traffic wir erwarten, wenn die besagten Keywords in der Top 3, Top 5 oder Top 10 bei Google landen. Mit dieser Zahl können wir grob die Anzahl der zu erwartenden Websitebesucher:innen berechnen, die bei der Umsetzung unserer SEO-Strategie zu erwarten sind.

Diese Anzahl dieser Interessenten auf Ihrer Website wird jetzt in ein Verhältnis zu Ihrer Conversion Rate gesetzt. Die Conversion Rate ist die Abschlussrate und gibt in Prozent an, wie viele Besucher:innen einer Website oder eines Online-Shops schlussendlich im Schluss etwas kaufen. Diese Zahl an potenziellen Käufer:innen, die wir über die Suchmaschinenoptimierung generieren werden, multiplizieren wir jetzt mit dem durchschnittlichen Warenkorbwert Ihres Unternehmens. Daraus ergibt sich dann der Mehrumsatz ihres Unternehmens, der durch die SEO-Dienstleistungen abgerufen werden kann.

Beispiel für die Berechnung des Nutzens von Suchmaschinenoptimierung

  • Der Suchbegriff „Parfüm kaufen“ hat im Dezember in der Weihnachtszeit seinen Peak.
  • In Deutschland suchen diesen Begriff monatlich circa 7.500 Menschen.
  • Auf dem ersten organischen Platz bei Google ist aktuell der Online-Shop „Flaconi“.
  • CPC des Suchbegriffes liegt bei circa 1,50 €.
  • Unser SEO-Tool sagt, dass Flaconi wegen der Top-Position circa 20 % der Suchenden auf ihre Website bekommt.
  • Das wären im Dezember circa 1.500 Besucher:innen über das Keyword „Parfüm kaufen“.
  • Bei einer Conversion-Rate von 3 % würden circa 45 Besucher:innen ein Parfüm kaufen.
  • Der Durchschnittspreis der beliebtesten Männerparfüms liegt bei circa 63 €.
  • Durch die Top-Position bei „Parfüm kaufen“ macht Flaconi im Dezember wahrscheinlich einen Umsatz von knapp 3.000 €.

Nur die Optimierung der Unterseite „Männerparfüm“ beschert dem Online-Shop monatlich mehr als 22.000 Besucher:innen über die organischen Rankings. Dies bedeutet, dass nur diese eine Unterseite bei einer CR von 3 %, dank Suchmaschinenoptimierung, einen Umsatz von circa 45.000 € generiert.

Wenn Sie nun den Gewinn oder Marge Ihrer Produkte ausrechnen und für jeden Verkauf die Marketingkosten definieren, dann wissen Sie nun, welche Kosten Sie für die Suchmaschinenoptimierung ausgeben können.

Mit dieser beispielhaften Berechnung ist der Nutzen von Suchmaschinenoptimierung auch geklärt. Wenn eine Top-Position sich bei Google gefestigt hat, dann generiert diese regelmäßig neue Umsätze, aber der SEO-Aufwand wird geringer und die SEO-Agentur kann weitere Teilbereiche, Produktseiten und Kategorien optimieren, aber behält den Verlauf der Rankings Ihrer Website im Auge.

SEO-Erfolge sind messbar

Die aufgeführte Berechnung des Wertes von SEO-Dienstleistungen ist ein wichtiger Schlüssel für die gemeinsame Zielsetzung zwischen Auftraggeber:in und SEO-Agentur. Bei diesen Rechenbeispielen handelt es sich stets um Kalkulationen und nicht um Versprechungen, da wir nie sicher sein können, welche parallelen Strategien und Maßnahmen in der Suchmaschinenoptimierung von der Konkurrenz durchgeführt werden. Das Wettrennen um die Top-Positionen bei Google wird nicht im Sprint entschieden, sondern über einen Marathon.

Alle erstellten Inhalte auf einer Website können einem Wert zugeordnet werden, wenn das Benutzerverhalten von dem ersten Besuch dieses Inhalts bis zum Verkauf getrackt wird.

SEO ist ein Ausdauersport

Der ROI (Return of Invest) tritt bei neuen Websites und jungen Projekten natürlich nicht sofort ein. Um sich mit hart umkämpften Suchbegriffen und etablierten Mitbewerbern zu messen, bedarf es eine langfristige und zielführende SEO-Strategie. Neben den monatlichen Kosten für die Suchmaschinenoptimierung können SEO-Projekte auch mit einem festen Betrag abgerechnet werden.

SEO-Projekt zum Start

Wenn Sie beispielsweise mit 20 Keywords ranken wollen, dann wären eventuell 20 Landingpages notwendig, die im ersten Schritt in einem Rutsch als Projekt angelegt und erstmalig suchmaschinenoptimiert werden. Die Kosten für diese Landingpages würden Sie einmalig bezahlen und dann monatliche SEO-Kosten für die Optimierung, die Analyse und Überwachung der Ranking-Entwicklung bezahlen. Bei 20 Landingpages liegen Sie circa bei 200–600 € pro Landingpage. Der Preisunterschied bei der groben Kalkulation eines SEO-Projektes kommt daher, dass die Erstellung einer Landingpage unterschiedlich viel Aufwand bedeuten kann. Eine Kategorieseite in einem Online-Shop ist manchmal weniger aufwändig als die komplexe Darstellung einer Dienstleistung.

Der Preis für dieses Basis-Arbeit kann dann für einmalig 4.000-12.000 € durchgeführt werden, um dann die Infrastruktur für die Optimierung auf die Top-Positionen zu haben und die ersten Veränderungen durch das Anlegen der Landingpages zu überwachen.

Spürbare Verbesserung der Rankings

Im ersten Schritt der Suchmaschinenoptimierung sollten Sie spürbar verbesserte Rankings im SEO-Reporting vorfinden, welche zu mehr Traffic geführt oder gar bereits eine Conversion ausgelöst haben. Mit jeder Analyse kann der vorher definierte Maßnahmenplan angepasst und optimiert werden, um die Marketingziele durch die Optimierung der organischen Sichtbarkeit zu erfüllen.

Wenn Ihr Unternehmen in einer Branche arbeitet, die das Online-Marketing verschlafen hat, dann können Top-Rankings wesentlich kostengünstiger und zeitnaher entstehen als, wenn Sie versuchen, die Suchbegriffe zu optimieren, die seit Jahren hart umkämpft sind. In diesem Fall liegt es an uns als Marketingagentur, dass wir die Keyword-Lücken in Ihrer Branche finden und bearbeiten, die Ihre Mitbewerber vergessen haben.