Kreativer Social Media Content
Die wichtigsten Social-Media-Kanäle
Als Social-Media-Agentur wissen wir genau, wie wichtig Social-Media-Marketing für den rundum gelungenen Online-Auftritt Ihres Unternehmens ist. Die sozialen Medien bieten viel Potenzial für Ihr Unternehmen, sowohl bezüglich Ihrer Bekanntheit als auch der Umsatzsteigerung.
Social Media Plattformen sind aus dem Leben der meisten Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Dies bedeutet, dass sich auch auf Facebook, Instagram und YouTube potenzielle Kunden bewegen. Doch können über die beliebten Social-Media-Kanäle nicht nur potenzielle Kunden erreicht werden. Sie können mit einer guten Strategie eine Community aufbauen und Ihre Kunden günstig über Neuigkeiten rund um Ihr Unternehmen sowie Ihr Angebot informieren. Social Media ist aus der modernen Online-PR-Arbeit und dem Online-Marketing nicht mehr wegzudenken, daher sind auch wir als Agentur dort vertreten. Wir helfen Ihnen im Dschungel der Social-Media-Kanäle, die Richtigen für Ihre Ziele zu finden.
Bei der Wahl der richtigen Kanäle, die bespielt werden sollten, sollte man allerdings auch nicht Business-Netzwerke wie LinkedIn und Xing vergessen. Gerade im B2B-Bereich können diese äußerst effektiv sein. Auch andere Business-Kanäle fallen in den Bereich Social Media, wie das Google Unternehmensprofil, welches für die Veröffentlichung von Beiträgen genutzt werden kann.
Welche Social-Media-Kanäle sind für Sie bedeutungsvoll?
Welche Social-Media-Kanäle sind für Sie bedeutungsvoll?
Die Wahl der richtigen Kanäle steht ganz oben in der Social Media Strategie und definiert sich über die festgelegte Zielgruppe. Wenn wir heute an Social-Media-Marketing denken, dann denken wir nicht nur an die Auswahl der richtigen Plattformen, sondern auch an Content-Formate. Das „Video“ ist das erfolgreichste Medium im Social Media Marketing und wenn dieses Format zu Ihrer Zielgruppe, Branche und Planungen passt, dann sind wir schnell bei Facebook und Instagram sowie auch bei den Videoplattformen TikTok und YouTube.
Ihre Ansprechpartner
Dank unserer Social-Media-Tools können wir parallel mehrere Plattformen mit identischem oder kanalspezifischem Content bespielen, um dann abzuwägen, welche Kanäle für Sie den meisten Nutzen und Umsatz generieren. Mit Retargeting-Kampagnen können wir die Plattformen miteinander verbinden und Sie noch sichtbarer im Internet machen. In der Regel beginnen wir mit Instagram und Facebook, die nun unter Meta zusammengehören, aber 9:16-Formate spielen wir ebenfalls auf TikTok und YouTube-Shorts aus. So nutzen wir alle Möglichkeiten, um die Arbeit für den Content mit der maximalen Reichweite zu versorgen. Wenn neue Kanäle auf den Markt kommen, dann zögern wir nicht, sondern setzen uns mit diesen auseinander, wie es im Sommer 2023 mit »Threads« von Meta, dem Konzern hinter Facebook und Instagram, der Fall war.
Bereits in der ersten Woche nach Launch waren wir als Online-Marketing-Agentur dort vertreten und erstellten zeitnah die ersten Accounts für unsere Kunden. Viele Beiträge sind sehr vergänglich, weil sie nach 24 Stunden nicht mehr ausgespielt werden (Instagram-Story-Format) oder im Feed des jeweiligen Kanals untergehen. Ebendarum ist YouTube ein wichtiger Baustein in jeder Social-Media-Strategie, weil diese von uns optimierten Videos über einen langen Zeitraum Views und Kundenanfragen generieren können. Seit der Einführung von YouTube-Shorts können geplante Reels dort für längere Zeiträume einen relevanten Platz bekommen und gleichzeitig können Sie auf dem YouTube-Kanal eine wunderbare Übersicht über Ihren Content für Interessenten bereitstellen.
Neben Instagram, Facebook und YouTube sollten Sie auch andere Kanäle in Erwägung ziehen, wenn sich dort Ihre Zielgruppen aufhalten und Marketingziele erreicht werden können. Gerne beraten wir Sie als Social-Media-Agentur dahin gehend, dass wir die optimale Infrastruktur für Ihr Unternehmen im Social Media aufbauen.
Je mehr Plattformen wir ansprechen, desto größer klingt erst mal der dahintersteckende Aufwand, doch bereits bei der Content-Plan-Erstellung teilen wir die Content-Ideen auf und ordnen diese den verschiedenen Plattformen zu. Einige Ideen passen auf mehrere Social-Media-Kanäle, andere sind wiederum nur exklusiv für einzelne Kanäle bestimmt. Mit der professionellen Begleitung durch unser Social-Media-Team arbeiten wir so ressourcensparend wie möglich, aber mit dem Ziel der größten Effektivität.
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Mehr InformationenInstagram, TikTok, LinkedIn und YouTube sind sehr gefragt
Milliarden Nutzer sind über die Plattformen zu erreichen, in Deutschland nutzen viele User Instagram, da es das soziale Netzwerk mit der höchsten Interaktionsrate zwischen Kunden und Unternehmen ist. Hier haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Stories sowie Reels und mehr zu nutzen und so Ihre Kunden regelmäßig auf dem Laufenden zu halten, mit Ihnen zu interagieren und sich zu vernetzen.
Genau wie auf Facebook können auch hier Kampagnen für Werbeanzeigen über Meta geschaltet werden ebenso können Sie einzelne Postings bewerben. Diese können punktgenau auf Ihre Zielgruppe gerichtet werden, sodass eine höchstmögliche Reichweite entsteht. Das bietet Ihrem Unternehmen ein enormes Potenzial. Wir beraten Sie gerne zu den wichtigen Kennzahlen wie auch zum passenden Budget für Ihre Kampagnen.
Wir als Ihre Social Media Berater stehen Ihnen auch gerne zur Seite, wenn es um das Thema Influencer Marketing geht. Denn auch hier steckt viel Potenzial, was Sie für sich nutzen können.
TikTok ist ein aufstrebendes Netzwerk, welches für immer mehr Branchen relevant ist, wenn es eine junge Zielgruppe ansprechen möchte. Dabei geht es oftmals nicht nur um die angebotenen Produkte oder Dienstleistungen, sondern oftmals auch um das Recruitment-Marketing. LinkedIn hat in den vergangenen Jahren einen großen Aufschwung erlebt und hier präsentieren sich immer mehr Unternehmen, um ihre Marketingziele aus dem Vertrieb und Recruiting zu erfüllen.
B2B-Netzwerke effektiv nutzen
Möchten Sie Social Media für Ihr Business betreiben? Dann sind Sie bei LinkedIn genau richtig. LinkedIn hat sich zu einem sehr bedeutungsvollen Kanal für Personal Branding, Employer Branding und B2B-Marketing entwickelt.
Auch kleine Unternehmen können strategisch von einem Business-Netzwerk profitieren, besonders wenn es um das Thema Employer Branding geht. Weitere Social Media Tipps für das Business-Netzwerk LinkedIn finden Sie ebenfalls in unserem Social Media Guide. Bei LinkedIn funktionieren persönliche Profile besser als Unternehmensseiten. Gerne schulen wir Ihr Team im Umgang mit LinkedIn und wie Sie neue Kunden und Mitarbeiter über diese Plattform gewinnen können.
Social Media Werbeanzeigen im Marketing-Mix
Social Media ist auch wichtig, wenn sich dort nicht die direkte Zielgruppe befindet. Denn über den Werbeanzeigenmanager von Meta werden sowohl für Facebook als auch für Instagram Werbeanzeigen geplant. Daher ist das richtige Anlegen und Verknüpfen das A und O.
Wenn Sie selbst als Unternehmer aktiv Social Media nutzen möchten, oder Ihre Mitarbeiter schulen lassen möchten, dann geben wir für Unternehmen, Privatpersonen und Freiberufler gerne einen Social-Media-Workshop. In diesem Workshop verknüpfen wir die Social-Media-Grundlagen mit Ihrem Unternehmen, damit Sie danach sofort selbstständig oder mit Unterstützung unserer Social-Media-Betreuung loslegen können.
Alle anderen Sozialen Netzwerke bieten mittlerweile eigene Werbeanzeigenmanager für zielgenaue Werbekampagnen. Video-Ads auf TikTok oder YouTube, Pins auf Pinterest und Beiträge oder Video-Ads auf LinkedIn bieten alle ein detailliertes Targeting, also eine vielversprechende Möglichkeit genau Ihre Zielgruppe mit kreativen und ansprechenden Werbeanzeigen zu erreichen. Die Werbemanager ähneln sich meist, sind allerdings sehr spezifisch einzustellen. Darum unterstützen wir gerne beim Schalten der Ads, um Streuverluste zu vermeiden, den organischen Content zu fördern sowie den Marketingmix zu vervollständigen.
WIR ERSTELLEN IHREN CONTENTPLAN
Als erfahrene Social-Media-Agentur wissen wir, wie wichtig das Planen und Vorbereiten der Posts ist. Dafür sorgen unsere Social-Media-Manager, indem sie für jeden Monat einen Contentplan erstellen. In diesem Redaktionsplan wird festgelegt, wann welche Inhalte auf Ihren ausgewählten Kanälen gepostet werden. Für uns ist es wichtig, dass die Contentpläne kreativ und vor allem individuell sind, denn jede Branche und jede Plattform hat andere Anforderungen an den Content.
Unsere Agentur aus Essen sorgt für die kreative Umsetzung Ihrer Vorstellungen. Das beinhaltet den Text, also die Caption, mit dem dazu passenden Visual, also Bilder und Videos. Ist der Post fertig, wird dieser auf Plattformen wie Facebook veröffentlicht und stellt so das Image Ihres Unternehmens dar.
Nach der Contentplanung ist ein wesentlicher Bestandteil der Social Media Arbeit das Community-Management, also die Kommunikation mit den Follower. Dies ist besonders wichtig für die Kundenbindung, indem ein Austausch stattfindet, wodurch Vertrauen und Verbundenheit zur Marke oder zum Unternehmen entsteht.
Auch die Erfolgsmessung darf nicht vergessen werden, die wir durch unsere Tools stets im Auge haben.
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Mehr InformationenAlles aus einer Hand
Content erstellen ist ein großes Thema – Unternehmen nutzen dabei gerne den Einsatz von Grafikern. Doch besser ist es, wenn beim Social-Media-Marketing alle Beteiligten eng zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Ablauf zu sichern. Wenn Sie als Unternehmen uns beauftragen, kümmern wir uns um Konzeption und Planung der Beiträge. Der nächste Schritt ist es, das Material in Form von Videos und Fotos zu produzieren. Dafür erstellen wir anhand unseres Leitfadens einen Shootingplan und kommen mit dem nötigen Equipment in Ihrem Unternehmen dabei. Das dabei entstehende Material wird dann von uns verarbeitet und für Social-Media aufbereitet.
Wir erstellen daraufhin nicht nur de gesamten Contentplan und planen Ihre Veröffentlichungen vor, sondern bieten Ihnen auch einen Kundenservice an, um bei Problemen mit den jeweiligen Social-Media-Plattformen zu unterstützen. Besonders Meta kann viele Unternehmen vor eine Herausforderung stellen, da viele Einstellungen im Account notwendig sind, um alles wie gewollt nutzen zu können. Wir unterstützen Sie dabei gerne.
Events & Veranstaltungen profitieren von Social Media Marketing
Wenn Sie eine Veranstaltung, wie ein Festival, Konzerte oder Sportveranstaltungen durchführen, dann werden Ihre Besucher einige Fragen haben. Wollen Sie jede Frage mithilfe einer E-Mail beantworten oder transparent direkt für alle sichtbar? Wir haben bereits Erfahrungen bei der Begleitung von Events und Messen gesammelt, berichteten live vor Ort, um etwa mehr Aufmerksamkeit für den eigenen Messestand für das Publikum noch während den Messetagen aufzubauen.
Dazu eignet sich der Einsatz eines Social Media Managers, der vor, während und nach der Veranstaltung das Feedback und die Social Communication über das Event überwacht, koordiniert und reagiert. Für Interessenten des Events und Kunden liegt der Vorteil auf der Hand. Sie werden schnell und einfach über Öffnungszeiten, Feiertage und spezielle Aktionen informiert. Somit entfällt die Notwendigkeit für aufwendige Print-Aktionen.
E-Mail-Marketing wie Newsletter sind eine gute Ergänzung der Werbung. Wenn über Werbeanzeigen Leads gesammelt werden, etwa E-Mail-Adressen, die dann im Online-Marketing-Mix ergänzend zur Social Media Kampagne genutzt werden können, beispielsweise für Pre-Sales.
Social Media ist mittlerweile ein großer Teil der Public Relations (PR), also der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen.
Die Etablierung eines einheitlichen Hashtags hilft Ihnen bei der Suche nach Meinungen und Inhalten anderer Besucher. Zudem können wir vor Ihrem Event die Reichweite durch Social-Media-Anzeigen erhöhen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Fragen haben oder unsere Unterstützung wünschen.