MARKETING FÜR TRAINER UND COACHES

Als selbst­stän­di­ger Trai­ner und Coach hat Mar­ke­ting eine beson­de­re Bedeu­tung, denn dar­über locken Sie neue Kun­den an. Da heut­zu­ta­ge der Groß­teil unse­res Lebens online abläuft, suchen poten­zi­el­le Kun­den dort nach einem geeig­ne­ten Trai­ner. Oft­mals suchen die Men­schen direkt nach einer spe­zi­el­len Leis­tung, wie bei­spiels­wei­se Per­so­nal Trai­ning gegen chro­ni­sche Rücken­schmer­zen oder Coa­ching für Mit­ar­bei­ter. Daher ist es wich­tig, dass Ihr Unter­neh­men online gefun­den wird.

Als erfah­re­ne Online-Mar­­ke­­ting Agen­tur ken­nen wir die Beson­der­hei­ten der Bran­che von Trai­nern und Coa­ches. In die­sem Arti­kel geben wir Ihnen eini­ge hilf­rei­che Tipps und Anre­gun­gen für ein erfolg­rei­ches Online-Mar­­ke­­ting!

  • WEBDESIGN
  • SEO
  • SOCIAL MEDIA

DIE WEBSITE ALS GRUNDBAUSTEIN

Die Zahl der Mit­be­wer­ber ist bei Trai­nern und Coa­ches beson­ders hoch. Daher ist es wich­tig, dass Sie sich von der Mas­se abhe­ben. Mit dem rich­ti­gen Web­de­sign lie­fern Sie Ihren poten­zi­el­len Kun­den bereits ein wich­ti­ges Argu­ment, war­um sie Ihre Leis­tun­gen in Anspruch neh­men soll­ten. Neben des Designs spielt auch der Inhalt eine ent­schei­den­de Rol­le. Auf Ihrer Web­site legen Sie Ihr Image als Trai­ner fest und bie­ten Ihren Kun­den eine Platt­form zur Infor­ma­ti­ons­ge­win­nung und zur Kon­takt­auf­nah­me. Natür­lich ist es auch wich­tig, dass Sie die Beson­der­hei­ten Ihrer Coa­ching-Leis­­tung her­aus­stel­len. Bei­spiels­wei­se kann ein Fokus auf Per­so­nal Trai­ning für Berufs­tä­ti­ge oder Busi­­ness-Coa­ching vie­le poten­zi­el­le Neu­kun­den ansprechen.

Wir bau­en Ihre Web­site natür­lich nach Ihren Wün­schen, aber wir brin­gen auch ger­ne Ideen ein. Durch unse­re Erfah­run­gen kön­nen wir gut ein­schät­zen, wel­che Inhal­te Ihre Kun­den am bes­ten anspre­chen. Eine gute Web­site besteht aller­dings nicht nur aus Text, son­dern auch aus anspre­chen­den und hoch­wer­ti­gen Bildern.

SEO ZUR NEUKUNDENGEWINNUNG

Die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist nicht zu unter­schät­zen, denn sie ist aus­schlag­ge­bend dafür, ob Sie online gefun­den wer­den oder nicht. Die Beson­der­heit der Bran­che der Trai­ner und Coa­ches ist, dass sie sehr lokal ist. Aus die­sem Grund emp­feh­len wir eine Opti­mie­rung auf die Stadt, in der Ihr Stu­dio zu fin­den ist. Dadurch kön­nen poten­zi­el­le Kun­den Sie schnell und ein­fach fin­den. Was sich rela­tiv sim­pel anhört, erfor­dert eine stra­te­gi­sche Pla­nung. Denn die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung beschreibt alles, vom Lay­out der Tex­te bis hin zur Beschrei­bung der Meta-Daten. Aus die­sem Grund emp­feh­len wir Ihnen die Zusam­men­ar­beit mit einer erfah­re­nen Online-Mar­­ke­­ting Agen­tur. Unse­re SEO-Exper­­ten haben das nöti­ge Know-how und sor­gen dafür, dass Ihre Web­site gefun­den wird.

Die Prä­senz in Bran­chen- und Bewer­tungs­por­ta­len gehört auch zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung, wird aller­dings häu­fig unter­schätzt. Gera­de Trai­ner und Coa­ches pro­fi­tie­ren von Emp­feh­lun­gen und posi­ti­ven Bewer­tun­gen, da die Kun­den oft danach suchen. In Kom­bi­na­ti­on mit Goog­le Ads ist SEO noch wir­kungs­vol­ler. Anzei­gen auf Goog­le erhö­hen die Reich­wei­te Ihrer Web­site und errei­chen vie­le poten­zi­el­le Kun­den. Unse­re Exper­ten für Goog­le Ads sor­gen dafür, dass die rich­ti­ge Ziel­grup­pe ange­spro­chen wird und Ihre Anzei­gen nur in der Regi­on aus­ge­spielt wer­den, wo sich Ihr Stu­dio befindet.

SOCIAL MEDIA FÜR DIE PERSÖNLICHKEIT

Genau wie bei den Fit­ness­stu­di­os, kön­nen die Sozia­len Medi­en eine hohe Reich­wei­te erzie­len für Trai­ner. Daher emp­feh­len wir jedem Trai­ner sei­ne Prä­senz in den belieb­ten Social-Media-Kanä­­len, wie Insta­gram und Face­book, zu erhö­hen. Auf Ihrem Insta­­gram-Kanal kön­nen Sie Ihre Leis­tun­gen, Ihr Stu­dio oder Ihre bis­he­ri­gen Erfol­ge dar­stel­len. Die High­light­sto­rys sind ein beson­ders hilf­rei­ches Tool dabei, denn so struk­tu­rie­ren Sie Ihren Kanal. Außer­dem kön­nen Ihre Kun­den so gezielt nach Ihren Leis­tun­gen, der Aus­stat­tung oder dem Kurs­an­ge­bot Aus­schau hal­ten. Rechts sehen Sie ein Bei­spiel, wie das Insta­­gram-Pro­­­fil von einem Per­so­nal Trai­ner aus­se­hen könnte.

Bei der Bespie­lung des Kanals ist es wich­tig, dass die Bil­der hoch­wer­tig und anspre­chend sind. Beson­ders Men­schen machen die Bil­der greif­ba­rer und somit anspre­chen­der. Ein Bild von einem Men­schen, der Ihr Coa­ching in Anspruch nimmt, kann in Kom­bi­na­ti­on mit einem moti­vie­ren­den Spruch vie­le Men­schen ansprechen.

Was sich hier rela­tiv sim­pel anhört, hängt in der Rea­li­tät mit viel Arbeit zusam­men. Oft­mals wer­den nicht alle Poten­zia­le genutzt, daher emp­feh­len wir die Zusam­men­ar­beit mit einer Online-Mar­­ke­­ting Agen­tur. Wir ste­hen Ihnen bei der Aus­ar­bei­tung eines Social-Media Kon­zepts ger­ne zur Verfügung.