Seit Jahren begleiten wir unsere Kunden auf Fachmessen. Dies bedeutet nicht, dass wir die jeweilige Messe aktiv besuchen, aber wir sorgen für die Sichtbarkeit unserer Kunden auf Messen. Messe-Marketing bedeutet im Online-Marketing, dass wir die Messetermine mit unseren Zielgruppen vergleichen und bei einer Übereinstimmung passende Kampagnen durchführen. Bei einer Fachmesse halten sich in einem definierten Zeitraum große Gruppen an Interessenten und potentiellen Kunden an einem bekannten Ort und dessen Umkreis auf. Dieses Wissen können wir nutzen, um lokal an diesem Ort unsere Werbeanzeigen auszuspielen.

Marketingziele im Messe-Marketing

Messetermine vereinbaren

Mit begleitenden Werbeanzeigen zu Ihrem Messestand können vorab und parallel interessante Termine vereinbart werden. Gleichzeitig informieren Sie die Messebesucher über Ihren Aufenthalt auf der Fachmesse. Vielleicht kennen Sie es bei großen Messen, dass Plakate und Hinweisschilder in den Messehallen ausgehängt werden. Dies ist meistens ein Benefit für Sponsoren dieser Fachmessen, aber mit Hilfe professioneller Werbeanzeigen können Sie hier dennoch erfolgreich werben. Mit optimierten Landingpages generieren wir Messetermine und sorgen für die bessere Sichtbarkeit für Ihren Messestand.

Besucher  vorab informieren

Neben dem Vereinbaren von Terminen auf der Messe selbst, dient eine gut strukturierte Landingpage zu der Messe auch der Information der Besucher. So kann sich das interessierte Fachpublikum vorab über Exponate, Produktneuheiten, Präsentationen, Events, Speaker uvm. informieren und den Messebesuch danach planen. Neben dem genauen Standort oder dem Hallenplan können Sie Ihren Besuchern auch Downloads oder andere Informationen mit an die Hand geben. Auch in Folge des Messetermins dient die Messe-Landingpage der Nachbearbeitung der Messe. So können Sie Ihren Besuchern an Ihrem Messestand auch im Nachgang gezielte Informationen oder Aktionen präsentieren, die über den „normalen“ Besuch Ihrer Webseite hinausgehen und zielgerichteter funktionieren.

Aufmerksamkeit ohne Messestand generieren

Die Kosten für einen Messestand können sich nicht alle Unternehmen leisten oder haben vielleicht auch nicht die notwendigen Ressourcen für eine auffällige Messe-Präsenz. Mit gezielten Werbekampagnen können Sie während der Messe dennoch Präsenz zeigen und mit der richtigen Zielgruppenanalyse erreichen wir die potentiellen Kunden genau an den Orten, an denen Sie am Smartphone verweilen und Wartezeiten überbrücken müssen. Wir erreichen diese Personen am Geländer der Messe selbst, aber auch an umliegenden Flughäfen, Bahnhöfen oder in den angrenzenden Hotels. Branding-Kampagnen sind sehr beliebt während Fachmessen und aus diesen lassen sich hervorragende Leads generieren.

Gastronomie an Messe-Standorten

Höhere Auslastung für Messe-Hotels

Messe-Hotels arbeiten viel mit wiederkehrenden Besuchern von Unternehmen und sind im besten Fall bereits am Ende der jeweiligen Messe für die Messe im darauffolgenden Jahr ausgebucht. Dennoch gibt es auch neue Hotels, kleine Pensionen oder Mietwohnungen auf Zeit, welche unbekannt auf dem Markt sind und diesen erschließen müssen. Auch hier ist es wichtig im Vorfeld einer Messe individuell und gezielt für das Publikum der jeweiligen Messe zu werben.

Tischreservierungen und Freizeitgestaltung

Am Abend nach einer Messe sind Messeausweise ein beliebtes Accessoire in den Innenstädten der Messestädte. Nicht selten sehen wir abends in der Essener Innenstadt oder in Rüttenscheid die Fachbesucher mit dem Ausweis am Band noch in die Restaurants und Bars gehen. Von der Messe Essen bis zu der beliebten Rüttenscheider Straße sind es nur wenige Gehminuten. Gastronomen in Essen-Rüttenscheid profitieren von der Messe Essen, aber stehen wegen der großen Dichte an Restaurants und Bars in einem harten konkurrierenden Wettbewerb. Individuelle Messe-Angebote können hier ein lukratives Lockmittel sein. Damals bei der Star Wars Convention in Essen lockte der Irish Pub in Essen-Rüttenscheid mit verschiedenen Gerichten und fügte diesen einen veränderten Begriff aus dem Star Wars-Universum hinzu. Uns hat er damals so bekommen. Kinos, Theater, Musicals, Museen und andere Arten der abendlichen Freizeitgestaltung können sich an das Messe-Publikum wenden, um ihre Tickets an die Besucher von außerhalb zu verkaufen.

About the Author: Burkhard Asmuth

Ich bin der Gründer & Geschäftsführer unserer Agentur. Nebenbei bin ich als Dozent und Speaker für Content-Marketing, SEO, Blogs, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing unterwegs.

7. Februar 2021

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