WAS IST EIN SOCIAL SIGNAL?

Die über ein Unternehmen bzw. eine Webseite in sozialen Netzwerken gemachten Beiträge und Kommentare werden mit dem Begriff „Social Signal“ beschrieben. Weist ein Unternehmen oder eine Webseite viele positive oder auch negative soziale Signale der Nutzer auf, ist dieses  auch ein Indiz für Qualität des Social Media-Kanals. Die Social Signals gelten als Rankingfaktor für Google, denn durch die Interaktionsrate einzelner Beiträge und Postings kann die Relevanz eines Artikels ziemlich schnell bestimmt werden. Die Qualität der Social Signals bezieht sich nicht auf die Häufigkeit von Beiträgen oder der Frequenz, sondern misst die Interaktionen der Fans und Follower, die auf die jeweiligen Inhalte reagieren.

KANN ICH SOCIAL SIGNALS MESSEN?

Wir können die Social Signals mit unserer SEO-Software messen und auswerten. Mittlerweile bieten die großen Social Media-Plattformen, wie Instagram, Facebook und Twitter, umfangreiche interne Statistiken an, die den Erfolg einzelner Beiträge oder Tweets genau darstellen. In unseren Social Media-Seminaren geben wir den Teilnehmern immer mit, dass es wirklich nicht auf die Häufigkeit ankommt, sondern die Interaktionsrate wichtig ist.

SOCIAL MEDIA-STRATEGIE

Mit dem Aufbau und der Entwicklung eigener Social Media-Kanäle sollten natürlich bestimmte Ziele beobachtet und gesteckt werden. Die Community muss wachsen, wir wollen immer mehr Menschen erreichen und am Ende steht der Verkauf unserer Produkte und Dienstleistungen über allem anderen. Die Signale, die wir von den Social Media-Plattformen empfangen, bilden ein Wachstum ab, welches das Ziel einer jeden Strategie für das Social Media sein sollte.

WELCHE SOCIAL SIGNALS SIND WICHTIG?

Sie müssen auf den Kanälen präsent sein, auf denen sich ihre Zielgruppe befindet. Facebook schwebt ein wenig über allen anderen Kanälen und ist mittlerweile Pflicht. Seit Instagram nicht nur noch für Bilder ist, sondern auch Videos zulässt, ist dies ein Kanal auf der Überholspur, der noch 2018 seinen großen Bruder Facebook überholen wird. Mit den Instagram-Stories und IGTV entwickelt Instagram aktuell immer neue Features, die von der immer größer werdenden Community gefeiert werden. Daher ist es immer wichtig nicht dem Trend zu folgen, sondern Ihren potentiellen Kunden und Interessenten.

About the Author: Burkhard Asmuth

Ich bin der Gründer & Geschäftsführer unserer Agentur. Nebenbei bin ich als Dozent und Speaker für Content-Marketing, SEO, Blogs, Affiliate-Marketing und Social-Media-Marketing unterwegs.

31. Januar 2021

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