Cont­un­da steht für einen trans­pa­ren­ten Umgang mit dem Preis für unse­re Dienst­leis­tun­gen. Wir haben bereits mehr­fach gehört, dass ande­re Dienst­leis­ter aus dem Bereich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung sagen, dass alle Ange­bo­te unter einer Pau­scha­le von 500 € im Monat eher unse­ri­ös und unpro­fes­sio­nell sind. Ist Cont­un­da etwa eine unse­riö­se SEO-Agentur?

Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Damit ich jetzt kei­ne eige­ne Defi­ni­ti­on von Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ablie­fe­re, zitie­re ich hier Wiki­pe­dia, denn die­se Defi­ni­ti­on sagt alles aus:

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung oder SEO bezeich­net Maß­nah­men, die dazu die­nen, dass Web­sei­ten im orga­ni­schen Such­ma­schi­nen­ran­king in den unbe­zahl­ten Such­ergeb­nis­sen auf höhe­ren Plät­zen erschei­nen.” (Quel­le: Wiki­pe­dia “Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung”)

Im nächs­ten Schritt ist es wich­tig, dass wir bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung zwi­schen der OnPage-Opti­­mie­­rung und der Off­­Pa­­ge-Opti­­mie­­rung unter­schei­den. Unter die OnPage-Opti­­mie­­rung fal­len alle Maß­nah­men auf einer Web­sei­te, die dazu füh­ren, dass bes­se­re Ran­­king-Erge­b­­nis­­se erreicht wer­den. Bei der Off­­Pa­­ge-Opti­­mie­­rung wer­den Maß­nah­men außer­halb der eige­nen Web­sei­te durch­ge­führt, um bes­se­re Plat­zie­run­gen in der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung zu erreichen.

OnPage-Optimierung

Bei der OnPage-Opti­­mie­­rung geht es dar­um, dass die Web­sei­te gemäß der Ran­king­fak­to­ren von Goog­le auf­ge­baut wird. Der gro­ße Vor­teil an die­sen Ran­king­fak­to­ren ist, dass Goog­le ver­sucht immer natür­li­cher und bes­ser zu wer­den. Dies bedeu­tet, dass vie­le Fak­to­ren dafür sor­gen, dass eine Web­sei­te benut­zer­freund­lich, schnell und gut struk­tu­riert ist. So wird der Besuch auf einer Web­sei­te für den Besu­cher zu einem posi­ti­ven Erleb­nis. Wir opti­mie­ren vor allem bei dem Auf­bau einer Web­sei­te die Geschwin­dig­keit, denn Goog­le liebt Geschwin­dig­keit. Dazu haben wir einen schnel­len und gut opti­mier­ten Ser­ver, den wir uns von einem Pro­fi ein­rich­ten und erklä­ren las­sen haben. Eine wei­te­re Stär­ke von Cont­un­da als SEO-Agen­­tur ist die Con­­tent-Erstel­­lung. Wir schrei­ben und opti­mie­ren die Tex­te auf Web­sei­ten, jedoch nicht zu Las­ten des Tex­tes. Die Tex­te sind wei­ter­hin les­bar, denn es geht schon lan­ge nicht mehr dar­um, dass der­je­ni­ge bei Goog­le oben steht, der ein bestimm­tes Key­word am häu­figs­ten benutzt hat. Der Umgang mit einem The­ma, wel­ches aus allen Rich­tun­gen und ver­schie­de­nen Blick­win­kel behan­delt wird, wird belohnt. Es gilt auf Web­sei­ten die Pro­ble­me und Fra­gen der Besu­cher zu klä­ren und ihnen zu hel­fen. Wie­so suchen wir alle im Inter­net bei Goog­le? Wir sind auf der Suche nach einer Antwort!

Als Con­tent wer­den übri­gens nicht nur Tex­te gezählt, son­dern auch Gra­fi­ken, Bil­der, Vide­os, Pod­casts und jede Men­ge mehr. Jeder Ein­satz von Con­tent ist ein Teil der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und jede Bran­che funk­tio­niert anders.

Der Auf­bau einer Web­sei­te und die Con­­tent-Erstel­­lung ist für den Kun­den sicht­bar und die Geschwin­dig­keit ist spür­bar. Jedoch gehö­ren zu der OnPage-Opti­­mie­­rung noch wei­te­re Kri­te­ri­en, die der Kun­de nicht auf den ers­ten Blick sieht. Wir opti­mie­ren Bil­der und Sei­ten einer Web­sei­te mit Hil­fe von Meta-Anga­­ben, die unter ande­rem in den Such­ergeb­nis­sen von Goog­le erscheinen.

Hier ein Bei­spiel, wie die­ser Arti­kel spä­ter bei Goog­le erschei­nen wird:

In dem Bild ist ein klas­si­scher Tref­fer der Such­ma­schi­ne Goog­le zu sehen. Die­se Tex­te ste­hen dort nicht will­kür­lich, son­dern weil ich das so bestimmt habe. Die­se Opti­mie­rung gehört in den Bereich der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung und ist extrem wich­tig. das Geheim­nis die­ser Opti­mie­rung ist die Ver­wen­dung eines Fokus-Key­­­words. (Nut­zer des Wor­­d­­Press-Plugins “SEO von Yoast” ken­nen den Begriff.) Das Fokus-Key­­­word die­ses Arti­kels ist SEO-Agen­­tur, weil ich Sie von unse­rem Preis­mo­dell und Fir­men­phi­lo­so­phie über­zeu­gen möch­te. Denn wenn Sie dem­nächst das Key­word “SEO-Agen­­tur” ein­ge­ben, dann könn­ten Sie fol­gen­den Tref­fer in der Such­ma­schi­ne sehen:

Sie sehen, dass der Such­be­griff “SEO-Agen­­tur” fett her­vor­ge­ho­ben ist. Wenn Sie nun nach einer “SEO-Agen­­tur” bei Goog­le gesucht haben und ich gebe Ihnen die­sen Begriff in dem Such­ergeb­nis, dann wer­den Sie dort mit hoher Wahr­schein­lich­keit klicken.

Dies waren eini­ge Bei­spie­le der OnPage-Optimierung.

OffPage-Optimierung

Nun kom­me ich zu den Maß­nah­men, die extern gemacht wer­den kön­nen, um bes­se­re Ergeb­nis­se in der Such­ma­schi­ne zu bekom­men. Einer der ers­ten Schrit­te soll­te immer der Ein­trag bei Goog­le MyBusi­ness. Lesen Sie dazu ger­ne den Arti­kel “Füh­ren Sie Käu­fer in Ihr Geschäft” von Juli­an Post auf unse­rer Web­sei­te. Einer der ers­ten Begrif­fe zum The­ma Off­­Pa­­ge-Opti­­mie­­rung ist meis­tens der Begriff “Lin­kauf­bau”, denn wir suchen geeig­ne­te Plät­ze für Links im Inter­net, die auf die zu opti­mie­ren­de Web­sei­te füh­ren. Mit Hil­fe von Gast­bei­trä­gen auf the­men­ver­wand­te Web­sei­ten, Ban­ner­wer­bung, Zei­tungs­ar­ti­keln, PR-Arti­­kel, Blog-Kom­­men­­ta­­ren, Social Media Akti­vi­tä­ten und wei­te­re Maß­nah­men sor­gen wir dafür, dass im Inter­net über Sie gespro­chen wird. Dazu ent­wi­ckeln wir indi­vi­du­el­le Stra­te­gien, arbei­ten geeig­ne­te Maß­nah­men her­aus und sor­gen so für mehr Sicht­bar­keit im Internet.

Die Erklärung der Paketpreise von Contunda

Wie kann Cont­un­da ein SEO-Paket schnü­ren? Wir rich­ten uns an den Bedarf des Kunden.

Wer eine monat­li­che Pau­scha­le im Wert von 500 € für alle Bran­chen und Arten von Kun­den anbie­tet, der ist in mei­nen Augen unse­ri­ös. Ich hof­fe, dass ich oben auf­ge­zeigt habe wie vie­le Arten von Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung es gibt. Jeder Kun­de ist anders auf­ge­baut, denn eini­ge erle­di­gen eini­ge Maß­nah­men der Opti­mie­run­gen sel­ber, schrei­ben Tex­te, las­sen sich in dem Bereich schu­len oder wol­len Bera­tung auf Anfra­ge. Ande­re Kun­den geben alles aus der Hand und las­sen uns als SEO-Agen­­tur die Arbeit kom­plett machen. Dar­um ste­hen auf unse­rer Sei­te Paket­prei­se mit einem “ab”-Preis. Wir haben zufrie­de­ne Kun­den, die bezah­len 250 € im Monat und wir haben zufrie­de­ne Kun­den, die bezah­len über 1000 € im Monat. Jeder unse­rer Kun­den weiß, dass es nach oben hin kei­ne Gren­zen gibt, doch nicht jeder hat ein unbe­grenz­tes oder sehr hohes Bud­get. Wir sind offen und ehr­lich wenn wir Kun­den mit klei­nem Bud­get ver­spre­chen, dass wir das best­mög­lichs­te rausholen.

Vertrag mit einer SEO-Agentur

Unse­rer Ver­trä­ge sind alle indi­vi­du­ell und das wich­tigs­te ist, dass jeder Ver­trag sofort künd­bar ist. Wenn ein Kun­de nicht zufrie­den ist, dann kann er jeder­zeit die Zusam­men­ar­beit mit uns been­den. Wir schrei­ben uns Full-Ser­­vice-Agen­­tur auf die Fah­ne, so dass wir jeder­zeit kos­ten­lo­sen Tele­­fon-Sup­­port für Kun­den anbie­ten. Dadurch ver­hin­dern wir Unstim­mig­kei­ten und blei­ben immer auf dem Lau­fen­den ohne regel­mä­ßig alle Kun­den besu­chen müs­sen. Wobei wir sehr ger­ne auch mal das Büro verlassen.

Für jeden Kun­den erstel­len wir eine Leis­tungs­be­schrei­bung, die sich im Rah­men sei­nes vor­han­de­nen Bud­gets befin­det. Die­se Anga­ben sind für uns ver­pflich­tend. Klei­nes Bud­get bedeu­tet klei­ne Zie­le, aber es wer­den Zie­le definiert.

Qualität von SEO : Zeit gegen Geld

Die Qua­li­tät der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung wird an den Ergeb­nis­sen gemes­sen und nicht an der Höhe des Bud­gets. Die Ergeb­nis­se kön­nen durch Arbeits­zeit erbracht wer­den. Ist es nicht unser Pro­blem, wenn wir Ergeb­nis­se für 150 € ver­spre­chen und viel­leicht 5 Stun­den pro Monat dafür arbei­ten? Ein leicht aus­zu­rech­nen­der Stun­den­satz, der vie­le aus der Bran­che erschre­cken wird. Wir wol­len die Prei­se in der Bran­che nicht kaputt­ma­chen, aber rich­ten uns auch in Zukunft an den Bedarf der Kun­den. Wir erstel­len Reports und Berich­te über unse­re Arbeit, kom­mu­ni­zie­ren über Erfol­ge und Miss­erfol­ge mit unse­ren Kun­den und ste­hen für ver­trau­ens­vol­le und freund­schaft­li­che Zusammenarbeit.

Jedes Ange­bot ist indi­vi­du­ell aus­ge­ar­bei­tet und daher kom­men die­se “ab 250 €” im Monat zustande.

Es gibt die ver­schie­dens­ten Sze­na­ri­en einer Zusam­men­ar­beit zwi­schen einem Unter­neh­men und der SEO-Agen­­tur, die wir in den letz­ten 3 Jah­ren gemeis­tert haben. Lesen Sie dazu die Arti­kel in der neu­en Kate­go­rie “Unse­re Erfolgs­ge­schich­ten”. Wenn ein Shop-Betrei­­ber pro Monat die Hil­fe bei 10 Meta-Anga­­ben braucht und die Opti­mie­rung weni­ger Pro­dukt­be­schrei­bun­gen, dann muss dies nicht zwin­gend 500 € pro Monat kos­ten. Wir bekom­men den Ter­min­ka­len­der bei einem lokal arbei­ten­den Unter­neh­men auch für weni­ger Geld im Monat voll und kön­nen den­noch beru­higt schlafen.

Wenn auch Sie ein indi­vi­du­el­les Ange­bot für Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung haben wol­len, dann schi­cken Sie uns eine Email oder nut­zen eine ande­re Art von Kon­takt­mög­lich­keit. Gemein­sam spü­ren wir Ihren Bedarf auf und erstel­len eine ziel­füh­ren­de Stra­te­gie im Rah­men Ihres fest­ge­leg­ten Budgets.