So sollte eine Website aussehen
Die Frage nach dem Aussehen einer Webseite sollte sich jeder stellen, der im Internet präsent sein möchte. Gewisse Vorstellungen über Ihren Auftritt sollten Sie sich bereits im Vorfeld machen. Eine Webagentur, die Ihnen bei der Erstellung Ihrer Internetseite hilft, kann Ihnen dann noch nützliche Tipps zur optimalen Gestaltung im Hinblick auf die Web Usability geben. Die Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und ist entscheidend für die Conversion Rate. Um die bestmögliche Performance zu erzielen müssen Sie neben einer optisch ansprechenden Seite auch auf die Benutzerfreundlichkeit achten.
Benutzerfreundliche Webseiten
Web Usability meint dabei eine bestmögliche Kundenorientierung. Orientieren Sie sich an den Wünschen, Erfahrungen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe. Es gibt zahlreiche Aspekte, die Sie beachten sollten, um einen Internetauftritt zu bekommen, der die nötige Performance mitbringt. Neben der Geschwindigkeit der Seite gehört dazu auch die Optik, die durch Gestaltung, Fotos und Grafiken den Benutzer anspricht. Findet sich der Nutzer jedoch auf Ihrer Seite nicht zurecht, so sind die Absprungrate hoch bzw. die Verweildauer niedrig. Elegante Webseiten mögen schön aussehen, jedoch muss der Benutzer die Seite „bedienen“ können. Die reine Optik der Seite wird in den meisten Fällen nicht ausreichen, um eine Conversion zu erzielen. Die Web Usability ist das entscheidende Kriterium, ob Ihre Internetpräsenz am Ende auch „verkauft“. Es gibt viele Gesetzmäßigkeiten, die es Ihren Kunden vereinfachen auf Ihrer Unternehmensseite, Ihrem Blog oder Ihrem Online-Shop navigieren zu können. Orientieren Sie sich dabei ruhig an anderen Websites. Nutzer bewegen sich gerne auf bekannten Nutzerumgebungen. Die Gewohnheiten sind dabei besonders von bekannten Webseiten großer Unternehmen beeinflusst.
Welche Aspekte gehören dazu?
Web Usability & SEO
Wenn Sie eine benutzerfreundliche Webseite haben, welche die nötige Performance mitbringt, müssen Sie über Suchmaschinenoptimierungs-Maßnahmen (potentielle) Kunden auf Ihre Seite locken. Suchmaschinenoptimierung muss nicht günstig oder teuer sein. Die Effektivität von SEO allein am Preis festzumachen, ist schlicht falsch. Eine gute SEO-Agentur definiert sich über Ergebnisse, die sie mit Ihnen zusammen kurz- sowie langfristig erreicht. Ein guter Indikator für die Arbeit dürfte dabei die eigene Leistung der Agentur sein, die sie für sich selbst leistet. Hohe Google-Rankings versprechen dabei ein gewisses Know-How der Webagentur.
Jetzt anrufen und kostenlose Beratung am Telefon erhalten.
Kontaktformular
Weitere Blogartikel von Contunda
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen