Bedeutung von Online-Präsenzen häufig unterschätzt

Eine Online-Präsenz für ein Unternehmen besteht nicht mehr zwangsläufig aus einer Website. In manchen Branchen reicht auch ein Social Media-Kanal. Oder doch nicht? Wir gehen dem Gedanken mal nach. Vielleicht haben wir das Comeback der Web-Visitenkarte zu vorschnell gefeiert.

Burkhard Asmuth - Online-Marketing-Manager

Burkhard Asmuth

Geschäftsführer der Contunda GmbH

Braucht Ihr Unternehmen eine Website?

Wenn Sie zu den wenigen glücklichen Social Media-Influencern gehören, die neue Aufträge über direkte Nachrichten bekommen, dann wahrscheinlich nicht. Wenn das Portfolio Ihres Unternehmens in die kurze Biografie von Facebook oder Instagram passt, dann meinetwegen auch nicht. Wenn Sie genug Geld über YouTube mit Ihren Videos verdienen, warum sollten Sie dann eine Website betreiben? Es gibt immer einen Grund für eine Website und darum haben selbst die Personen und Unternehmer eine, obwohl sie auch ganz gut ohne auskommen würden.

Die erweiterte Web-Visitenkarte ist zurück

Viele Jahre haben wir auf der Suche nach neuen SEO-Kunden die Anbieter verflucht, die unter dem Label „erfolgreiche Website“ die bloße Darstellung von Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten und den kurzen Abriss über Produkte und Dienstleistungen verkauft haben. Verstehen Sie mich nicht falsch, der Wert von organischem Traffic mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung ist nicht gesunken, doch einige Unternehmer brauchen tatsächlich nicht so viel SEO. Sie netzwerken persönlich vor Ort oder über Social Media-Kanäle und akquirieren ausschließlich auf diesem Wege Ihre Kunden? Dies bedeutet nicht, dass es online nicht gehen würde, aber eine Website für ein erweitertes Bild von Ihrem Unternehmen benötigen Sie dennoch. Bevor ich ein Geschäft im Internet abschließe, gebe ich den Namen des Unternehmens bei Google ein und erkundige mich über diesen. Genau das gleiche Prinzip verfolgen auch Prominente oder Influencer. Steuern Sie also das, was Ihre potentiellen Kunden oder Partner über Sie erfahren.

Bands ohne SEO

Die meisten Bands haben eine Website, um dort primär ihre Termine präsentieren und Tickets sowie Merchandise verkaufen zu können. Sie wollen nicht mit bestimmten Keywords gefunden werden, weil Ihre Zielgruppe sich auf Social Media informiert oder den Bandnamen direkt in eine Suchmaschine eingibt. Die Websites von Bands sind erweitere Visitenkarten, ein Terminkalender und ein angeschlossener oder externer Shop für Tickets und Merch.

Landingpages für neue Produkte

Viele bekannte Marken bringen neue Produkte raus, die ebenfalls eine Website bekommen, weil sich Menschen über neue Produkte informieren. Diese statischen Websites erklären ein Produkt aus allen Perspektiven und beeinflussen so den Kaufprozess oder die Kaufentscheidung der potenziellen Interessenten.

Websites für Bewerber:innen

Websites für Privatpersonen eignen sich gerade für Menschen, die sich in einem Bewerbungsprozess befinden. Kontrollieren Sie das über Sie im Internet gefundene Material mit eigenen Inhalten und präsentieren sich als Fachmann auf Ihrem Gebiet. Ich gebe alle Bewerber:innen bei Google ein und schaue mich nach Referenzen um.

Arztpraxen mit statischen Websites

Viele Praxen aus Ärztehäusern haben eine statische Website, um gefunden zu werden. Sie sind nicht primär darauf angewiesen mit relevanten Keywords bei Google auf der ersten Seite zu stehen, weil die Patient:innen sie aufgrund der Lage finden. Zwar vergessen diese Arztpraxen häufig, dass hinzugezogene Menschen sich durchaus ihren neuen Arzt bei Google suchen, doch auch hier kann bei wenig Mitbewerbern eine statische Website ausreichen.

Websites ohne SEO können funktionieren

Mir werden mit der Zeit bestimmt noch viele weitere Branchen einfallen, die mit einer statischen Website ohne monatliche Betreuung gut auskommen. Auch diese Projekte realisieren wir für Sie gerne. Wir schulen Sie um Umgang mit der Website und lassen Sie mit dem Thema „Sichtbarkeit im Internet“ in Ruhe. Wir haben schon mehrfach neue Websites erstellt und diese haben ohne langfristiges SEO große Erfolge und volle Terminkalender gefeiert. Es kommt immer auf die Dichte der Mitbewerber und die Branche an. Sie müssen nur bedenken, dass Sie jetzt vielleicht regional alleine in einer Nische arbeiten, aber je weniger Ihre Website bei Google gefestigt ist, desto einfacher machen Sie es zukünftigen Mitbewerbern.

Genügt Ihnen eine Web-Visitenkarte wirklich?

Kennen Sie den Wert Ihres Unternehmens, gemessen an dem Suchverhalten Ihrer potenziellen Kunden? Das Suchvolumen bestimmter Suchanfragen kann Ihnen aufzeigen, wie viel des vorhandenen Traffics Sie auf Ihre Online-Präsenz ziehen und wie viel bei Ihren Mitbewerbern landen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Ihnen ausreicht, dass Sie nur nach der Eingabe Ihres Firmennamens bei Google gefunden werden wollen. Es sei denn, Sie fühlten sich etwas weiter oben in diesem Artikel angesprochen.

Übrigens habe ich vor einigen Tagen einer recht bekannten Band doch SEO vorgeschlagen, weil sich clevere Geschäftsleute vor die Band bei Google zum Thema „Buchen“ gesetzt haben und im Vermittlungsprozess zwischen der Band und den Interessenten seit Jahren eine Gebühr nimmt. Wenn die Band bei Google zum Keyword „Bandname + buchen“ auf dem ersten Platz erschien, dann hätte Sie viele Jahre die Provision nicht an die ihnen eigentlich unbekannte Agentur bezahlen müssen.

Ähnlich ist es bei den ebenfalls aufgezählten Beispielen, denn irgendeinen Grund gibt es meistens für eine eigene Website, die etwas mehr als die Basis-Informationen enthalten sollte. Viele Unternehmer setzen auf außergewöhnliche Visitenkarten, aber dann muss die angegebene Website auch zu diesem Stil passen, um das Bild abzurunden.

Vielleicht haben Sie nun verstanden, dass eine Web-Visitenkarte zwar zielführend sein kann, aber Ihr Unternehmen eigentlich mehr verdient. Nehmen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens in die Hand und optimieren auf die für Sie relevanten Keywords, um langfristig neue Kunden über Google zu bekommen. Gerne helfen wir Ihnen dabei.

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