Ein wildes Abenteuer seit 2012
Contunda feierte Jubiläum. Wir hatten das große Glück, dass der 1. September 2022 auf einen Donnerstag fiel. Der Wochentag ist bei Firmenfeiern sehr beliebt, denn ihm folgt der Freitag, an dem unsere Kund:innen meistens andere Dinge im Kopf haben als die Arbeiten ihrer Online-Marketing-Agentur. Wir nutzten diesen Tag für unsere große Geburtstagsfeier. Diese Team-Events, die bei Contunda 2–3 Mal im Jahr stattfinden, sind geprägt von einem intakten Teamgefühl. Contunda war schon immer Teamarbeit und dies strahlen wir bei gemeinsamen Auftritten in der Öffentlichkeit auch aus.
Ich kann mir den Rückblick auf die Contunda-Geschichte in diesem Artikel sparen, denn zum einen steht eine schöne Chronik auf der »Über uns«-Seite und wer die Geschichte im Detail hören möchte, der kauft sich einfach hier mein Buch. Mir geht es in diesem Artikel um einen großen Dank an alle Wegbegleiter:innen der letzten 10 Jahre. Übrigens feiern wir auch in diesem Jahr die zehnjährige Zusammenarbeit mit zwei Kundinnen, die bereits von Anfang an auf uns setzen.
Vielen Dank an alle Wegbegleiter:innen
Ich darf mich im Namen aller Contunda-Mitarbeiter:innen für das grundsätzliche Vertrauen bedanken. Immer häufiger entstehen neue Aufträge über Empfehlungen. Wir bemerken es ganz deutlich, dass je länger wir zuverlässig unsere Auftraggeber:innen unterstützen, desto mehr spricht es sich nicht nur herum, sondern desto länger bleiben wir im Kopf.
Unser Dankeschön geht nicht nur an die zuverlässigen und begeisterten Kundinnen aus der Vergangenheit und Gegenwart. Wir bedanken uns für alle gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen in den vergangenen 10 Jahren, die uns den Spaß und die Faszination am Online-Marketing nie nehmen konnten. Damit sind auch die Unternehmen, Kooperationspartner:innen und Mitarbeiter:innen gemeint, die uns hintergangen, beschissen oder betrogen haben. Natürlich machen auch wir Fehler, aber mit uns lässt sich immer reden. All diese positiven und negativen Erfahrungen haben uns zusammengeschweißt und besser gemacht.
Wenn plötzlich andere Agenturen unsere Mitarbeiter:innen abwerben, die Mitbewerber ihr Geld für das Keyword »Contunda« ausgeben, bei Pitches herauskommt, dass über uns schlecht gesprochen wurde, dann haben wir in der Gesamtheit auf dem Markt an Relevanz gewonnen. Das freut uns immer häufiger, insbesondere wenn uns Menschen empfehlen, die zwar noch nie mit uns gearbeitet haben, dennoch immer wieder von uns gehört haben.
Ein Rückblick mit vielen Lachern
Bei unseren gemeinsamen Mittagessen bei Contunda oder während der legendären Contunda-Firmenfeiern schwelgen wir häufig in Erinnerungen. Vor WordPress erstellten wir die ersten Websites mit dem Zeta Producer, trieben die Kundenakquise über eBay Kleinanzeigen an, verbrachten unsere Mittagspausen vor dem Kicker oder der Playstation, brachen Studiengänge ab und reizten die Kombination aus privater WG, Wohnung und Bürofläche aus.
Dies sieht heute teilweise anders aus. Alles ist und musste strukturierter und professioneller werden. Wir zogen nach einigen Jahren nach Essen-Rüttenscheid in eine eigene Büroetage und arbeiteten plötzlich für weltweit agierende Konzerne.
Agenturalltag – muss man wollen
Der Agenturalltag ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits endet niemals die Kundenakquise, aber andererseits gleicht kein Tag dem anderen. An jedem Tag kann unser absoluter Traumkunde oder ein neues spannendes Projekt bei uns anklingeln. Wir machen aktuelles und kreatives Online-Marketing und erweitern stets unseren Werkzeugkasten. Dies führte vor ein paar Wochen zu unserem ersten internen Schulungstag. Über 120 Tools, Abläufe und Programme haben wir sortiert und unserem Team vorgestellt und erklärt.
Alle Aufträge bei Contunda werden in kleinen Teams abgearbeitet. Intern wird viel kommuniziert und neue Wege der Zusammenarbeit haben sich durch das Homeoffice in Kombination mit Microsoft Teams ergeben. Mitarbeiter:innen führen stille Online-Meetings, arbeiten still vor sich hin und kommunizieren bei Fragen. Dieser simulierte Büroalltag hilft gegen die Einsamkeit, aber gleichzeitig optimiert er die Effektivität der Arbeit.
Die Arbeit in einer Agentur ist aber auch sehr fordernd. Ständig arbeiten wir uns in neue Projekte ein, nicht immer ist eine Zusammenarbeit langjährig und noch immer fehlt vielen Unternehmer:innen das Verständnis für das Online-Marketing. Hier haben wir auch noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Diese Arbeit leisten wir, wenn man uns lässt, bei unseren Kund:innen gerne, um mit dem verbesserten Verständnis gemeinsam für Ihren Erfolg zu arbeiten.
Unsere Arbeit wird immer an dem Erfolg des jeweiligen Unternehmens gemessen. Wir verkaufen gleichzeitig die Dienstleistungen einer Steuerberaterin, eines Immobilienmaklers, einer Musikschule, einer Anwaltskanzlei und eines Reinigungsunternehmens. Dann bewerben wir zeitgleich mit Druckern, Stahl, Zahnpasta, Schmuck, Nahrungsergänzungsmitteln, Spielzeug und Unterwäsche ganz verschiedene Produkte. Dieser Mix macht uns nicht nur zu perfekten Kandidat:innen für »Wer wird Millionär?«, sondern stellt uns vor immer neuen Herausforderungen.
Unsere Welle hat den Strand weiterhin nicht erreicht
Wortspiel verstanden? Unda in Contunda, lateinisch für Welle und so? Steht auch auf der »Über uns«-Seite. Wir haben noch Bock auf dieser Online-Marketing-Welle zu reiten, diese mitzugestalten und neuen begeisternden Content zu erstellen. Die Ideenliste ist noch lang, die Erfahrungen wachsen von Tag zu Tag und wir brauchen nicht erst ein weiteres Jubiläum für eine nächste Firmenfeier. Wir haben das große Glück, dieses Team aufgebaut zu haben, mit dem die Zusammenarbeit nicht nur erfolgreich, sondern auch spaßig ist.
Und nach über zehn Jahren, im März 2023, haben wir unser neues Logo, unsere neuen Farben und generell ein moderneres Design präsentiert.
Wenn Sie Teil dieser Geschichte sein wollen, dann lassen Sie uns doch auch zusammenarbeiten.