Im Dezember 2021 feierte Contunda die Premiere im Fernsehen. Geschäftsführer Burkhard Asmuth bekam einen kleinen Spot bei RTL Explosiv, um eine aktuelle virale Kampagne zu beurteilen. Die Details zu diesem Auftritt im TV können bei uns im Blog hier nachgelesen werden. Nach zahlreichen Veröffentlichungen in Zeitungen und Magazinen, Gast-Auftritte in Podcasts und Interviews im Radio war Contunda nach 10 Jahren zum ersten Mal im Fernsehen.

Die Suche nach einem TV-Experten

Wir haben bereits TV-Experten im Bereich „Online-Marketing“ gesehen, die ganz offensichtlich nur über theoretisches Wissen verfügen. Wir von der Online-Marketing-Agentur arbeiten seit 2012 für unsere Kunden und Projekte an vorderster Front. Wir setzen Marketingtrends um, analysieren Mitbewerber und schalten erfolgreiche Kampagnen für vorher definierte Zielgruppen. Seit 2014 ist Burkhard Asmuth als Dozent für verschiedene Bildungsinstitute aktiv oder steht auf Messen und anderen Veranstaltungen auf der Bühne.  Er schöpft aus den Erfahrungen aus mehr als 400 Kundenprojekten aus den verschiedensten Teildisziplinen des Online-Marketings und kann ebenfalls Erfolgsgeschichten aus circa 20 eigenen Projekten im Internet berichten. Wenn Sie einen TV-Experten suchen, dann rufen Sie uns gerne an, denn der erste TV-Auftritt hat große Lust auf mehr gemacht.

„Marketingexperte“ stand in der RTL-Bauchbinde

Wir gehen mit dem Begriff „Experte“ anders um als viele User:innen im Internet. Wir bezeichnen uns ungern selbst als Marketingexperten, denn das sollen unsere Kund:innen oder gerne Fernsehsender selbst entscheiden. Jedoch hat Burkhard Asmuth den Status „Marketingexperte“ in seiner Bauchbinde stehen gehabt und kann damit auch relativ gut leben. Das Fernsehteam war übrigens sehr erfreut, dass wir in den Räumlichkeiten der Agentur professionelles Equipment für TV-Aufnahmen stehen haben, welches Sie natürlich gerne bei einem Besuch bei uns benutzen dürfen.

Fernsehsender können sich bei der Auswahl eines TV-Experten auch sehr blamieren. Wir haben noch immer den angeblichen Marketingexperten vor Augen, der in einer TV-Show saß und ernsthaft das Video-Format im Social Media verteufelte. Der Moderator verdrehte während des Interviews die Augen, ich habe mich sehr fremdgeschämt, aber es handelte sich bei der Show um eine Live-Sendung, sodass dieser TV-Experte ungehindert seinen Stuss in die Kamera reden konnte.

Im Anschluss zählte für ihn nur der Auftritt, der dann auf allen Kanälen ausgeschlachtet wurde. Die Qualität des Auftritts spielte keine Rolle, aber im Internet hagelte es ein wenig Kritik von echten Marketingexperten. Sie sollten den Experten schon im Vorfeld abchecken und sich seine Referenzen anschauen. Häufig haben selbsternannte Experten im Internet ausschließlich Referenzen und Kundenmeinungen von ebenfalls selbsternannten Experten, Coaches und Trainer.

Echte Experten bieten sich nicht an

Kurz nach dem TV-Auftritt bekamen wir Feedback von Bekannten geschickt. Darunter auch eine Nachricht, dass die Berufung zum TV-Experten von einigen als Dienstleistung angeboten wird. Die Strategie ist ganz einfach. Es werden die E-Mail-Adressen der TV-Sender und Produktionsfirmen von den zuständigen Mitarbeiter:innen gesammelt und dann werden PR-Vorschläge verschickt, die auch gleich den richtigen Experten erwähnen. Im schnelllebigen Fernsehen und gerade bei täglichen Shows sind die zuständigen Menschen froh über jede ausgefallene Idee und schon ist der selbsternannte Experte im Fernsehen zu sehen. Am Ende steht auf dessen Website das Logo des Fernsehsenders mit dem Zusatz „Bekannt aus“, um mit dieser Referenz neue Kunden aufzubauen.

Wir sind sehr stolz, dass wir dies nicht machen mussten und plötzlich telefonisch angefragt wurden. Unsere organische Reichweite, Referenzen und Social-Media-Auftritte haben den Expertenstatus aufgebaut, sodass wir so als Marketingexperten wahrgenommen werden und uns aber nicht selbst in das Schaufenster stellen.

Wenn Sie einen O-Ton für einen Beitrag über Online-Marketing benötigen, dann rufen Sie uns gerne an. Burkhard Asmuth arbeitet in Essen und lebt privat in Köln, sodass er an beiden Standorten gerne als TV-Experte zur Verfügung steht. Viele Freunde hielten es für schon witzig, dass der in Köln lebende Burkhard Asmuth für einen RTL-Beitrag nach Essen fahren musste. Die Contunda GmbH ist eben eine Online-Marketing-Agentur aus Essen und hat ihre Büros in Essen-Rüttenscheid.

Unsere Online-Marketing-Leistungen

SEO aus Essen

SEO

Marketingagentur für Webdesign aus Essen

Webdesign

E-Commerce-Agentur aus Essen

E-Commerce

Social-Media-Agentur Produktübersicht

Social Media

Google Ads-Agentur

SEA