Im Dezem­ber 2021 fei­er­te Cont­un­da die Pre­mie­re im Fern­se­hen. Geschäfts­füh­rer Burk­hard Asmuth bekam einen klei­nen Spot bei RTL Explo­siv, um eine aktu­el­le vira­le Kam­pa­gne zu beur­tei­len. Die Details zu die­sem Auf­tritt im TV kön­nen bei uns im Blog hier nach­ge­le­sen wer­den. Nach zahl­rei­chen Ver­öf­fent­li­chun­gen in Zei­tun­gen und Maga­zi­nen, Gast-Auf­trit­te in Pod­casts und Inter­views im Radio war Cont­un­da nach 10 Jah­ren zum ers­ten Mal im Fernsehen.

Die Suche nach einem TV-Experten

Wir haben bereits TV-Exper­ten im Bereich “Online-Mar­ke­ting” gese­hen, die ganz offen­sicht­lich nur über theo­re­ti­sches Wis­sen ver­fü­gen. Wir von der Online-Mar­ke­ting-Agen­tur arbei­ten seit 2012 für unse­re Kun­den und Pro­jek­te an vor­ders­ter Front. Wir set­zen Mar­ke­ting­trends um, ana­ly­sie­ren Mit­be­wer­ber und schal­ten erfolg­rei­che Kam­pa­gnen für vor­her defi­nier­te Ziel­grup­pen. Seit 2014 ist Burk­hard Asmuth als Dozent für ver­schie­de­ne Bil­dungs­in­sti­tu­te aktiv oder steht auf Mes­sen und ande­ren Ver­an­stal­tun­gen auf der Büh­ne.  Er schöpft aus den Erfah­run­gen aus mehr als 400 Kun­den­pro­jek­ten aus den ver­schie­dens­ten Teil­dis­zi­pli­nen des Online-Mar­ke­tings und kann eben­falls Erfolgs­ge­schich­ten aus cir­ca 20 eige­nen Pro­jek­ten im Inter­net berich­ten. Wenn Sie einen TV-Exper­ten suchen, dann rufen Sie uns ger­ne an, denn der ers­te TV-Auf­tritt hat gro­ße Lust auf mehr gemacht.

“Marketingexperte” stand in der RTL-Bauchbinde

Wir gehen mit dem Begriff “Exper­te” anders um als vie­le User:innen im Inter­net. Wir bezeich­nen uns unger­ne selbst als Mar­ke­ting­ex­per­ten, denn das sol­len unse­re Kund:innen oder ger­ne Fern­seh­sen­der selbst ent­schei­den. Jedoch hat Burk­hard Asmuth den Sta­tus “Mar­ke­ting­ex­per­te” in sei­ner Bauch­bin­de ste­hen gehabt und kann damit auch ganz gut leben. Das Fern­seh­team war übri­gens sehr erfreut, dass wir in den Räum­lich­kei­ten der Agen­tur pro­fes­sio­nel­les Equip­ment für TV-Auf­nah­men ste­hen haben, wel­ches Sie natür­lich ger­ne bei einem Besuch bei uns benut­zen dürfen.

Fern­seh­sen­der kön­nen sich bei der Aus­wahl eines TV-Exper­ten auch sehr bla­mie­ren. Wir haben noch immer den angeb­li­chen Mar­ke­ting­ex­per­ten vor Augen, der in einer TV-Show saß und ernst­haft das Video-For­mat im Social Media ver­teu­fel­te. Der Mode­ra­tor ver­dreh­te wäh­rend des Inter­views die Augen, ich habe mich sehr fremd­ge­schämt, aber es han­del­te sich bei der Show um eine Live-Sen­dung, so dass die­ser TV-Exper­te unge­hin­dert sei­nen Stuss in die Kame­ra reden konnte.

Im Anschluss zähl­te für ihn nur der Auf­tritt, der dann auf allen Kanä­len aus­ge­schlach­tet wur­de. Die Qua­li­tät des Auf­tritts spiel­te kei­ne Rol­le, aber im Inter­net hagel­te es ein wenig Kri­tik von ech­ten Mar­ke­ting­ex­per­ten. Sie soll­ten den Exper­ten schon im Vor­feld abche­cken und sich sei­ne Refe­ren­zen anschau­en. Häu­fig haben selbst­er­nann­te Exper­ten im Inter­net aus­schließ­lich Refe­ren­zen und Kun­den­mei­nun­gen von eben­falls selbst­er­nann­ten Exper­ten, Coa­ches und Trai­ner.

Echte Experten bieten sich nicht an

Kurz nach dem TV-Auf­tritt beka­men wir Feed­back von Bekann­ten geschickt. Dar­un­ter auch eine Nach­richt, dass die Beru­fung zum TV-Exper­ten von eini­gen als Dienst­leis­tung ange­bo­ten wird. Die Stra­te­gie ist ganz ein­fach. Es wer­den die E‑Mail-Adres­sen der TV-Sen­der und Pro­duk­ti­ons­fir­men von den zustän­di­gen Mitarbeiter:innen gesam­melt und dann wer­den PR-Vor­schlä­ge ver­schickt, die auch gleich den rich­ti­gen Exper­ten erwäh­nen. Im schnell­le­bi­gen Fern­se­hen und gera­de bei täg­li­chen Shows sind die zustän­di­gen Men­schen froh über jede aus­ge­fal­le­ne Idee und schon ist der selbst­er­nann­te Exper­te im Fern­se­hen zu sehen. Am Ende steht auf des­sen Web­site das Logo des Fern­seh­sen­der mit dem Zusatz “Bekannt aus”, um mit die­ser Refe­renz neue Kun­den aufzubauen.

Wir sind sehr stolz, dass wir dies nicht machen muss­ten und plötz­lich tele­fo­nisch ange­fragt wur­den. Unse­re orga­ni­sche Reich­wei­te, Refe­ren­zen und Social-Media-Auf­trit­te haben den Exper­ten­sta­tus auf­ge­baut, so dass wir so als Mar­ke­ting­ex­per­ten wahr­ge­nom­men wer­den und uns aber nicht selbst in das Schau­fens­ter stellen.

Wenn Sie einen O‑Ton für einen Bei­trag über Online-Mar­ke­ting brau­chen, dann rufen Sie uns ger­ne an. Burk­hard Asmuth arbei­tet in Essen und lebt pri­vat in Köln, so dass er an bei­den Stand­or­ten ger­ne als TV-Exper­te zur Ver­fü­gung steht. Vie­le Freun­de fan­den es schon wit­zig, dass der in Köln leben­de Burk­hard Asmuth für einen RTL-Bei­trag nach Essen fah­ren muss­te. Die Cont­un­da GmbH ist eben eine Online-Mar­ke­ting-Agen­tur aus Essen und hat ihre Büros in Essen-Rüttenscheid.