Google Ads aus Essen

Als Google Ads-Agentur wissen wir genau wie effektive Werbeanzeigen gestaltet und geschaltet werden müssen, um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Ein fester Ansprechpartner mit Google Partner-Status warten auf Sie.

Martin Baier - SEA-Manager

Martin Baier

Ihr Experte für Google Ads

Was ist Google Ads?

Aus dem früheren Google AdWords ist Google Ads geworden! Der Name AdWords war schon länger eher irreführend für dieses Werkzeug. Dies liegt vor allem daran, dass es viel mehr Möglichkeiten zulässt als nur Textanzeigen. Der neue Name, Google Ads, spiegelt diese Vielfalt an Werbemöglichkeiten wieder.

Trotzdem sind Textanzeigen wahrscheinlich immer noch der wichtigste Teil von Google Ads. Schließlich kann man durch sie schnell auf der ersten Position in den Google Suchergebnissen landen. Sicherlich haben Sie schon ein mal diese Form der Anzeige gesehen:

Google Ads Beispielanzeige

Beispiel für eine Textanzeige (Quelle: Google)

Diese Anzeigen werden immer dann geschaltet, wenn nach bestimmten Keywords von Google Nutzern gesucht wird. Deswegen machte der alte AdWords Name auch Sinn. Als Agentur finden wir passende Keywords, mit denen Interessenten Ihres Angebots suchen könnten. Dadurch bekommen diese direkt ein passendes Produkt oder Service präsentiert. Dabei werden die Kosten in Cost Per Click (kurz CPC), also Kosten per Klick berechnet. Gekoppelt werden diese Keywords mit einer Reihe von Anzeigen, welche aus zwei Titeln und einer Beschreibung bestehen. Diese sind genau auf Ihr Ziel zugeschnitten und sollen helfen Ihr Ziel zu erreichen. Dabei ist es egal, ob es um die Steigerung der Bekanntheit oder um Verkäufe geht.

Displayanzeigen

Die nächste wichtige Anzeigenform bei Google Ads sind die Displayanzeigen. Allgemein werden diese oft auch als Bannerwerbung bezeichnet. Diese können überall im Google Displaynetzwerk auftauchen und die meisten Webseiten die Werbung schalten, sind Teil davon. Das Beste an diesen Anzeigen ist, dass sie responsive sind und so in fast jeder Größe geschaltet werden können. Dies wäre ein Beispiel für eine Displayanzeige von einem unserer Kunden:

Google Ads Displayanzeige

Displayanzeigen bestehen aus Bildern, Titeln und Beschreibungen. Sie eigenen sich vor allem dafür, wenn man ein Produkt oder Service hat, welches visuell präsentiert werden kann. Darüber hinaus können sie auch günstiger als die Textanzeigen ausfallen, vor allem wenn man nur auf Sichtbarkeit aus ist. Dann kann man sie nämlich CPM Basis zahlen, was Cost Per Mille bedeutet. Dabei zahlt man nur einen bestimmten Betrag, für je 1000 Impressionen.

Displayanzeigen lassen sich auch nicht nur über Keywords ausspielen, sondern auch zu bestimmten Themen. Dies kann praktisch sein, wenn man bestimmte Interessengruppen einfach erreichen möchte. Diese Anzeigenform ist auch sehr gut für das Remarketing geeignet. Mit Ihnen kann man leicht Leute, die Ihre Webseite verlassen haben, wieder an Sie erinnern und so vielleicht doch noch zum Kunden machen.

Videoanzeigen

Video ist online als Medium schon gar nicht mehr wegzudenken. Google Ads bietet auch hierfür eine Reihe von Lösungen für Anzeigen an. Eines der größten Auspielziele für Videoanzeigen ist natürlich YouTube. Hier werden einem eine ganze Reihe an möglichen Videoanzeigen angeboten. Die bekannteste Form der Videowerbung dürfte die In-Stream-Anzeige sein. Hierbei wird Ihre Videowerbung innerhalb eines anderen Videos abgespielt. Gezahlt werden diese im Cost Per View (kurz CPV) Format, was Kosten per Ansicht bedeutet. Durch die Länge und potenzielle Reichweite dieser Anzeige lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerdings hat dieses Format einen Nachteil, die Anzeigen können nach 30 Sekunden übersprungen werden.

Wenn Sichtbarkeit von höchster Bedeutung ist, dann eignet sich am besten das Format der Bumper-Anzeige. Dies sind Videoanzeigen von höchstens 6 Sekunden. Ausgespielt werden sie vor dem Abspielen eines Videos. Der große Vorteil dieser Anzeigen ist es, dass sie nicht übersprungen werden können.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Videowerbung, über die wir Sie gerne im persönlichen Gespräch aufklären.

Shopping-Anzeigen und Apps

Für Shops hat Google Ads allerdings auch noch ein weiteres wichtiges Werkzeug parat, die Shopping Anzeigen. Wenn man nach einem Produkt bei Google sucht, bekommt oftmals über den normalen Suchergebnissen die Shopping-Anzeigen präsentiert. Natürlich könne diese je nach Bildschirmformat auch etwas anders aussehen:

Google Ads Shopping-Anzeigen Formate

Darstellungsformen von Shopping-Anzeigen (Quelle: Google)

Der Vorteil dieser Anzeigen ist es, dass man seinen gesamten Produktkatalog einfach bewerben kann. Die Suchenden kriegen direkt relevante Ergebnisse präsentiert und können direkt zu Ihrem Shop weitergeleitet werden.

Die mobile Nutzung des Internets ist heute eine Selbstverständlichkeit und die meisten von uns nutzen auch eine Reihe von Apps auf ihren Smartphones. Die Sichtbarkeit für Apps ist allerdings zumeist nicht die beste. Google Ads löst dieses Problem mit Werbung für Apps. Diese können im Gesamten Google Ökosystem dargestellt werden, sei es das Suchnetzwerk, YouTube oder sogar andere Apps.

Beispiele für App-Anzeigen (Quelle: Google)

Auf diese Weise können Sie Ihrer App helfen mehr Sichtbarkeit zu erlangen und damit mehr Installationen erreichen.

Professionelle Beratung und Betreuung

Als Google Ads Experten beraten wir Sie gerne welche Anzeigenstrategie für Sie die richtige ist. Dabei sind die Ziele, die Sie erreichen möchten von größter Bedeutung. Daraufhin erstellen wir Ihre Werbekampagnen, egal um welche Anzeigenart es sich auch handeln mag. Damit ist es aber nicht getan. Bei Contunda ist immer ein fester Ansprechpartner für Sie da, der sich auch nach dem Start der Kampagne weiter um Ihre Anzeigen kümmert. Nur mit der Erstellung ist es nämlich nicht getan. Kampagnen müssen weiter auf Ihre Performance analysiert werden und weiter optimiert werden. Nur so können Sie die besten Ergebnisse für Ihr Werbebudget bekommen.

Wenn Sie an Werbung durch Google Ads interessiert sind, dann treten Sie mit uns in Kontakt. Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch.

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