Google Ads Agentur aus Essen

Als Google Ads Agentur wissen wir genau wie effektive Suchmaschinenwerbung aussehen muss, um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Ein fester Ansprechpartner mit Google Partner-Status wartet auf Sie. Unsere Agentur liegt im Herzen des Ruhrgebiets, direkt in Essen, wir sind allerdings nicht nur lokal tätig. Sprechen Sie uns auf eine Beratung an.

Martin Baier

Martin Baier

Ihr Experte für Google Ads & Anzeigenschaltung auf Facebook.

Was ist Google Ads?

Aus dem ehemaligen Google AdWords ist Google Ads geworden. Dieser Namenswechsel von AdWords zu Ads kommst auch nicht von ungefähr, da die Platform inzwischen deutlich mehr kann, als nur Textanzeigen mit Keywords zu schalten. AdWords war als Name nicht mehr umfassend genug um das volle Spektrum der Google-Werbung zu umfassen.

Die Textanzeigen sind bei nach wie vor wahrscheinlich der wichtigste Teil von Google Ads und sind wenn man Werbung online schalten will nicht wegzudenken. Die meisten Menschen in Deutschland nutzen Google als Suchmaschine um sich zu informieren und Lösungen für ihre Probleme zu finden. Dies ist für Sie als Unternehmen interessant, da dies auch eine große Menge an potentiellen Kunden sein kann.

Die erste Position in den Ergebnissen der Suchmaschine ist heiß begehrt, da die meisten Nutzer direkt dort ihren Klick machen. Es ist natürlich möglich durch gute SEO Arbeit Ihren Content gut zu positionieren, doch dies kann mit viel Arbeit verbunden sein, die Zeit in Anspruch nimmt. Manchmal möchte man schneller in der Suchmaschine ganz oben landen und genau hier machen Textanzeigen sinn. Sicher haben Sie anzeigen wie diese schon in der Suche bemerkt:

Google Ads Beispielanzeige

Beispiel für eine Textanzeige (Quelle: Google)

Displayanzeigen bestehen aus Bildern, Titeln und Beschreibungen. Sie eigenen sich vor allem dafür, wenn Ihr Unternehmen etwas anbieten, was visuell präsentiert werden kann. Darüber hinaus können sie auch günstiger als die Textanzeigen ausfallen, vor allem wenn man nur auf Sichtbarkeit aus ist. Dann kann man sie nämlich auf CPM Basis zahlen, was Cost Per Mille bedeutet. Dabei zahlt man nur einen bestimmten Betrag, für je 1000 Impressionen.Es ist allerdings auch möglich für Klicks zu zahlen. Die kann führ Ihr Unternehmen von Interesse sein, wenn die Ads nicht nur für Aufmerksamkeit sorgen sollen, sondern auch für Leads oder Conversions.

Displayanzeigen lassen sich auch nicht nur über Keywords ausspielen, sondern auch zu bestimmten Themen. Dies kann praktisch sein, wenn man bestimmte Interessengruppen einfach erreichen möchte. Diese Anzeigenform ist auch sehr gut für das Remarketing geeignet. Mit Ihnen lassen sich Nutzer Ihrer Webseite nochmals ansprechen, die dann möglicherweise doch noch zu Kunden konvertiert werden können.

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Was sind Displayanzeigen?

Wenn man an Werbung im Internet denkt, dann sind Displayanzeigen ebenfalls von großer Bedeutung. Viele Webseiten nutzen Google AdSense. Dieser Service ermöglicht es Google auf Webseiten Werbung zu schalten, welche durch Google Ads kreiert worden sind. Man spricht hier auch vom Display Netzwerk.

Displayanzeigen bestehen aus Bildern, Titeln und Beschreibungen. Sie eigenen sich vor allem dafür, wenn Ihr Unternehmen etwas anbieten, was visuell präsentiert werden kann. Darüber hinaus können sie auch günstiger als die Textanzeigen ausfallen, vor allem wenn man nur auf Sichtbarkeit aus ist. Dann kann man sie nämlich auf CPM Basis zahlen, was Cost Per Mille bedeutet. Dabei zahlt man nur einen bestimmten Betrag, für je 1000 Impressionen.Es ist allerdings auch möglich für Klicks zu zahlen. Die kann führ Ihr Unternehmen von Interesse sein, wenn die Ads nicht nur für Aufmerksamkeit sorgen sollen, sondern auch für Leads oder Conversions.

Displayanzeigen lassen sich auch nicht nur über Keywords ausspielen, sondern auch zu bestimmten Themen. Dies kann praktisch sein, wenn man bestimmte Interessengruppen einfach erreichen möchte. Diese Anzeigenform ist auch sehr gut für das Remarketing geeignet. Mit Ihnen lassen sich Nutzer Ihrer Webseite nochmals ansprechen, die dann möglicherweise doch noch zu Kunden konvertiert werden können.

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Wie schalte ich Werbung bei YouTube?

Das Video ist als Medium im Internet inzwischen von höchster Bedeutung. Werbung in Form von Videos ist deswegen ein nützliches Werkzeug im Online Marketing. Selbstverständlich bietet Google Ads auch eine Lösung für das Werben in Form von Videos an. Eines der größten Auspielziele für Videoanzeigen ist natürlich YouTube. Hier werden einem eine ganze Reihe an möglichen Videoanzeigen angeboten. Die bekannteste Form der Videowerbung dürfte die In-Stream-Anzeige sein. Hierbei wird Ihre Videowerbung innerhalb eines anderen Videos abgespielt. Gezahlt werden diese im Cost Per View (kurz CPV) Format, was Kosten per Ansicht bedeutet. Durch die Länge und potenzielle Reichweite dieser Anzeige lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen. Allerdings hat dieses Format einen Nachteil, die Anzeigen können nach 30 Sekunden übersprungen werden.

Wenn Sichtbarkeit von höchster Bedeutung ist, dann eignet sich am besten das Format der Bumper-Anzeige. Dies sind Videoanzeigen von höchstens 6 Sekunden. Ausgespielt werden sie vor dem Abspielen eines Videos. Der große Vorteil dieser Anzeigen ist es, dass sie nicht übersprungen werden können.

Unsere Agentur unterstützt Sie gerne beim Erstellen von Videoanzeigen und bauen Kampagnen, mit denen Ihre Anzeigen auf YouTube die richtige Zielgruppe erreichen.

Was sind Google Shopping Ads?

Online Marketing für den E-Commerce ist immer eine komplexe Angelegenheit. Allerdings für eine Google Ads Agentur wie die unsere kein Problem. Wenn Sie einen Shop haben bietet Google Ads ebenfalls einiges an Möglichkeiten  ihre Produkte zu bewerben. Bei den Textanzeigen können Preiserweiterungen oder gar Angebote mit Countdown genutzt werden. Allerdings bietet Ads auch noch eine spezielle Lösung: Die Google Shopping Anzeigen.

Wenn ein Nutzer nach einem bestimmten Produkt auf Google sucht, werden über oder rechts neben den Suchergebnissen Anzeigen für dieses Produkt aus Online Shops präsentiert.

Google Ads Shopping-Anzeigen Formate

Beispiel für Google Shopping Anzeigen (Quelle: Google)

Durch diese sehr offensive Positionierung in der Google-Suche, ist diese Lösung von Google Ads für Werbetreibende äußerst interessant. Wenn wir als Google Ads Agentur eine Shopping Kampagne für Sie erstellen, dann achten wir wie auch bei allen anderen Ads auf eine gute Optimierung. Denn auch hier lassen sich Suchbegriffe, Themen und Standorte für Ihre Anzeigen definieren. Bezahlt werden Shopping Anzeigen ebenfalls auf Basis von Klicks.

Wie bewerbe ich Apps?

Wenn Sie ein Unternehmen sind, welches eine neue App auf den Markt gebracht hat, ist es in der Praxis schwierig direkt herauszustechen. Gerade Mobil ist die Sichtbarkeit von Apps nicht immer die beste. Es gibt bei Google Ads allerdings auch eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen. Mit nur einer Kampagne kann Ihre App im ganzen Google Ökosystem beworben werden.

Beispiele für App Anzeigen (Quelle: Google)

Auf diese Weise wird Ihre App äußerst präsent in der Suche, dem App Store, auf YouTube oder sogar in anderen Apps. Bezahlt wird auch hier im Grunde per Klick, allerdings lassen sich diese Anzeigen auf die Kosten per Installation optimieren.

Lokale Suchmaschinenwerbung

Wenn Sie ein lokales Unternehmen haben, kann Online-Werbung ebenfalls Sinn machen. Nehmen wir an Sie haben einen Standort in Essen. Dann ist es möglich Anzeigen nur für den Raum Essen anzeigen zu lassen. Darüber hinaus kann man auch mit einer Anruferweiterung arbeiten. Dies ermöglicht dem mobilen Suchenden direkt über die Anzeige bei Ihnen anzurufen. Auf diese Weise kann auch einem aus dem Informationsprozess heraus schnell ein Kunde gewonnen werden. Gerade als lokales Unternehmen müssen die Kosten auch bedacht werden. Wenn Anzeigen allerdings nur lokal geschaltet werden, dann können Google-Ads-Budgets klein bleiben.

Bing Ads nicht vergessen

Bing Ads funktionieren sehr ähnlich zu den Google Anzeigen. Der Anteil der Nutzer, welche die Microsoft Suchmaschine in Deutschland nutzen fällt allerdings deutlich kleiner aus. Dennoch kann es Sinn machen, hier Anzeigen zu schalten. Die Kosten sind meist recht gering und unsere Agentur schalten auch gerne Ihre Anzeigen bei Bing. Der Aufwand dafür ist nicht viel größer, da sich die Google-Ads-Anzeigen in Bing Ads importieren lassen.

Betreuung und Optimierung

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, dann profitieren Sie von dem Know-how einer zertifizierten Google Ads Agentur. Bei uns werden Sie beraten, wir erarbeiten mit Ihnen eine Marketing Strategie und werden Ihre Anzeigen ständig optimieren. Denn im Performance Marketing ist es mit dem erstellen der Anzeigen nicht vorbei. Es kann an vielen Stellschrauben gedreht werden um die Performance weiter zu verbessern. Wenn Sie Hilfe benötigen für Social Media Anzeigen, dann können wir Ihnen dort ebenfalls helfen. Treten Sie am besten gleich mit uns in Kontakt und wir machen Ihnen ein individuelles Angebot.

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