Google Ads – wenn jeder Klick zählt
Google ist die am meisten verwendete Suchmaschine auf der ganzen Welt. Allein in Deutschland sind 9 von 10 Anfragen auf der Suchmaschine Google. Im Januar 2023 hat Google einen Marktanteil von 84,69% bei den Suchmaschinen und liegt damit weit vor anderen Suchmaschinen, wie Bing oder Yahoo!. Für Unternehmen bedeutet das eins: potenzielle neue Kund:innen.
Doch um bei Google gefunden zu werden, erfordert es einiges an Arbeit. Hier gibt es organische und bezahlte Rankings. Die organischen können Sie durch eine zielgerichtete SEO-Strategie erreichen und für die bezahlten Rankings kommt die Suchmaschinenwerbung (SEA) ins Spiel. Google Ads (früher AdWords) verschafft Ihnen die Möglichkeit, an prominenter Stelle in der Google Suche zu stehen und so potenzielle Kund:innen auf Ihre Website oder Ihren Shop zu locken. Sie wollen jetzt mit Google Ads durchstarten und benötigen Unterstützung? Dann erfahren Sie jetzt mehr über unsere Leistungen als Google Ads Agentur!
Was macht eine Google Ads Agentur?
Zunächst schauen wir, ob Sie bereits ein Google Ads Konto (ehemals Google AdWords) besitzen. Wenn dies der Fall ist, schlagen wir Ihnen anhand der bereits vorhandenen Kampagnen eine individuelle Google Ads Strategie vor. Auch wenn Sie noch keinen Google Ads Account besitzen, richten wir diesen gerne für Sie ein. Dann gehört die Analyse, Optimierung und Erfolgskontrolle der Google Ads Kampagnen zu unseren Aufgaben. Hier gibt es verschiedene Bereiche, in wir als SEA Agentur das nötige Know-how haben:
Ihre Ansprechpartner
Google Ads als Teil der Customer Journey
Ihre Kund:innen verbringen viel Zeit im Internet und habe dabei diverse Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen. Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Nutzer:innen bei Ihrem Unternehmen kaufen, müssen alle Touchpoints optimal gestaltet sein. Dabei reihen sich die verschiedenen Plattformen des Google Netzwerkes an verschiedene Touchpoints in der Customer Journey ein, dessen Optimierung einen wichtigen Stellenwert im Online Marketing einnimmt. Am Anfang der Customer Journey ist die Markenbekanntheit besonders wichtig. Diese erreichen wir mithilfe von Anzeigen im Display-Netzwerk, auf YouTube oder auf Social Media. Im mittleren Funnel suchen die Nutzer:innen aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung. Hier sind dann Suchkampagnen erforderlich, die auf der Basis von Keywords ausgespielt werden. Kurz vor Kaufabschluss spielt dann das Remarketing eine essenzielle Rolle, sodass die potenziellen Kund:innen immer an Ihre Produkte oder Dienstleistungen erinnert werden.
Die Phasen einer Zusammenarbeit
- 1
Strategie
Zu Beginn entwickeln wir mit Ihnen zusammen eine geeignete Strategie Ihrer Google Ads. Hierbei ist wichtig, dass diese Ihren allgemeinen Zielen im Marketing entspricht und Ihre Unternehmenskultur widerspiegelt. Außerdem legen wir gemeinsam ein geeignetes Google-Ads-Budget fest, um das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erreichen.
- 2
Einrichtung
Nachdem die Ziele der Kampagne feststeht, richten wir das Tracking und die Analyse der Werbung ein. Hierzu wird ein Google Tag Manager Konto sowie ein Google Analytics Konto benötigt. Dort richten wir die individuellen Conversions für Ihr Unternehmen ein.
- 3
Kampagnenerstellung
Anschließend werden die Google Ads Anzeigen mit individuellen Texten und eventuell Bildern erstellt. Hierzu gehört in manchen Fällen auch die Erstellung der dazugehörigen Landingpage, um den Qualitätsfaktor der Ads zu erhöhen. Das gehört zu unseren Leistungen im Bereich Performance Marketing.
- 4
Optimierung
Um die optimalen Ergebnisse zu erzielen, optimieren wir Ihre Anzeigen nach bestimmten Kennzahlen, wie dem ROAS, dem Cost-per-Click oder dem CPA. Zudem senden wir Ihnen ein monatliches Reporting zu, in dem die wichtigsten Ergebnisse, wie Impressionen, Klicks und Kosten, für Sie angezeigt werden.
Professionelle Google Ads Agentur
Die Erstellung und die Art der Kampagnen hängt immer von Ihren Zielen ab. Wenn Sie Produkte verkaufen wollen, sind Shopping-Kampagnen optimal. Wenn es um das Thema Lead-Generierung geht, können wir Suchanzeigen mit einem Lead-Formular schalten, wo die Nutzer:innen direkt ihre Namen und E-Mail-Adressen angeben können. Als gute Google Ads Agentur spielt die Individualität und Einzigartigkeit für uns eine große Rolle. Besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen eignet sich eine Full-Service-Agentur als Partner, sodass andere Dienstleistungen, wie SEO oder Webdesign, aus einer Hand kommen. Als Online-Marketing-Agentur bieten wir Ihnen diverse Dienstleistungen rund um den digitalen Auftritt Ihres Unternehmens an. Fordern Sie jetzt ein individuelles Angebot an!
Zertifizierte Google-Partner Agentur
Der Google Partner Status bedeutet, dass wir bereits bei der Google Ads Optimierung einige KPIs und Erfolge erreicht haben. Um diesen Status zu erreichen, muss die Agentur verschiedene Anforderungen erfüllen. Dazu gehört etwa ein Mindestbudget, das verwaltet wird, sowie ein Optimierungsfaktor über 70% und die offiziellen Google Ads Zertifizierungen über den Skillshop. Sie können also im Hinblick auf Advertising über Google Ads (ehemals AdWords) auf unsere Agentur vertrauen.
Die Vorteile einer Google Ads Agentur
Natürlich können Sie Google Ads auch selbst schalten, aber die Betreuung durch eine Agentur bringt Ihnen diverse Vorteile. Zum einen müssen Sie sich damit nicht auseinandersetzen, sondern können sich auf die Agentur und ihr Fachwissen durch langjährige Erfahrung verlassen. Zum anderen können fehlerhafte Einstellungen der Kampagne oder des Trackings zu falschen Daten oder einem geringen Erfolg führen. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir die Sichtweise eines Außenstehenden einnehmen. Das bedeutet, dass wir Ihre Produkte oder Dienstleistungen aus einem anderen Blickwinkel sehen und so auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen eingehen können und Ihnen eine zielgerichtete Strategie vorschlagen können. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin bei einem unserer Google Ads Experten und erhalten Sie einen Google Ads Check!