Gerne unterstützen wir Sie im Social-Media-Marketing auf LinkedIn.

Update: LinkedIn-Story nach Flop abgeschafft

Die LinkedIn-Story war kein großer Erfolg für das Unternehmen und wurde nach wenigen Monaten wieder eingestellt. Doch dennoch zeigen wir hier einige Ideen auf, mit denen Sie reichweitenstarke und zielorientierte LinkedIn-Postings gestalten können. Besuchen Sie gerne das LinkedIn-Profil von Contunda, um sich von unserer Kreativität begeistern zu lassen.

Die Einführung der beliebten Story-Funktion schafft neue Möglichkeiten. Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Aktuell ist LinkedIn in vielen Medien mit einer großen Werbekampagne unterwegs. Nun wurde bekannt, dass die beliebte Story-Funktion nun auch dort verfügbar sein wird. Snapchat führte diese Funktion damals ein, doch wurde von Instagram, Facebook und YouTube kopiert. Mit dieser Funktion eröffnen sich für die Nutzer im B2B-Marketing neue Möglichkeiten. Viele Unternehmen scheuen sich vor Instagram und setzen viel auf das Marketing auf LinkedIn. Jetzt ist es bald möglich, mit Story-Content auf mehreren Kanälen seine Ziele zu erreichen. Wir bleiben zwar bei dem Standpunkt, dass Sie auch im B2B-Marketing Ihre Zielgruppen auf Instagram und Facebook erreichen, aber jetzt können wir LinkedIn noch kreativer bespielen und die Kanäle effektiv und zielorientiert vergleichen.

Content für LinkedIn

Die Kunst bei der Nutzung von LinkedIn ist es, dass auch komplizierte und komplexe Produkte und Dienstleistungen ansprechend präsentiert werden. Genau dafür müssen eben Geschichten, also Storys, erzählt werden. Das Bewegtbild bietet hier die passenden Möglichkeiten dafür. Im Social-Media-Marketing überzeugt meistens die Kreativität und diese führt zu neuen Kunden oder Verkäufen. Gleichzeitig können Sie mit den richtigen Konzepten jedes Produkt effektiv in Form eines Erlebnisses vermarkten.

Die Story-Funktion ist innerhalb des beliebtesten Social-Media-Kanals Instagram die am häufigsten genutzte Funktion, aber auch TikTok und die YouTube Shorts springen auf dieses Format auf.  Hier steckt auch für LinkedIn viel Potenzial drin, welches wir gerne für Sie ausschöpfen. Wir arbeiten für unsere Kunden aus dem B2B-Business unter anderem in den Bereichen der Website-Erstellung, der Suchmaschinenoptimierung und auf den Social Media-Kanälen. Das B2B-Geschäft entwickelt sich weiter und öffnet sich nun den Content-Formaten, die auf anderen Kanälen seit Jahren funktionieren.

Die ersten Ideen für die LinkedIn-Story

Messebesuch optimieren

In Kundengesprächen und auf unseren Seminaren ist die Content-Creation häufig ein zentrales Thema im Bereich des Social Media-Marketings. Nicht jedes Video muss High Quality sein, denn authentischer Content aus Ihrem beruflichen Alltag wird viel mehr Interesse bei der Zielgruppe wecken. Auf Fachmessen kann eine professionelle Social Media-Betreuung bei der Vergabe von Terminen und dem Verkauf behilflich sein. Zeigen Sie nicht nur dem Messe-Publikum Ihren Messestand, sondern Ihrer Zielgruppe auf der ganzen Welt.

Videos über Maschinen und Prozesse

Bilder von großen Industrieanlagen und Maschinen deuten nicht direkt auf alle Funktionen und Anwendungen hin. Nehmen Sie die Zielkunden mit auf eine Reise und erklären Sie mit Ihrer Stimme oder Video-Überblendungen Ihre Produkte. Wenn Sie als Geschäftsführer oder Verantwortlicher in diesem Bereich Ihre Kompetenz für das Thema nach außen tragen, dann werden die Nutzer Sie schon bald als Experten wahrnehmen.

Mitarbeitergewinnung über die Story

Immer häufiger treten Unternehmen an uns heran, weil Sie nicht den Verkauf optimieren, sondern die Suche nach neuen Mitarbeiter:innen vorantreiben müssen. Menschen auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle nutzen LinkedIn, um sich über Unternehmen zu informieren oder von Ihnen gefunden zu werden. In den Story-Formaten können Sie diesen Ihr Unternehmen vorstellen und die Atmosphäre am Arbeitsplatz wunderbar darstellen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern.

Mutige Kampagnen sorgen für mehr Aufmerksamkeit

B2B-Marketing traut sich häufig nicht an die Öffentlichkeit. Mit mutigen Kampagnen im Rahmen Ihrer Unternehmensphilosophie erreichen Sie neue Kunden und Geschäftspartner. Die Story-Funktion bedeutet, dass der Content nach 24 Stunden bereits wieder gelöscht wird. Je schneller Sie mit uns wiederkehrende Formate und Themen arbeiten, desto effektiver und zielgerichteter können Sie Ihre Positionierung auf LinkedIn verbessern.

About the Author: Laura Schürenberg

Hey, ich bin Laura Schürenberg und ich bin Ihre Ansprechpartnerin für SEA, Social Media Ads sowie Analytics und andere Trackingmethoden.

23. Februar 2021

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