Was sind die Unterschiede zwischen SEO
fĂĽr Google und die Schaltung von Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenoptimierung, also SEO, ist für uns bei Contunda etwas, dass uns sehr am Herzen liegt. Hier besitzen wir die nötige Expertise, um Webseiten auf Google auf die erste Seite zu bringen. Nicht umsonst wurden wir deswegen als SEO-Agentur auch zu einem starken Partner vom Revier-Manager ausgezeichnet. SEO ist allerdings ein Prozess, der manchmal Zeit benötigt. Es gibt eine andere Möglichkeit schnell ganz oben bei den Google-Suchergebnissen zu landen, nämlich Google Ads.

Was ist Suchmaschinenwerbung?

Suchmaschinenwerbung wird zumeist einfach nur mit SEA abgekürzt. Dieses Kürzel steht für Search Engine Advertising. Also der englische Begriff für Suchmaschinenwerbung. Bei SEA geht es darum, Werbung auf den Suchmaschinen zu schalten. Sicher haben Sie schon z. B. auf der Suche bei Google gesehen, dass die ersten Ergebnisse alle mit „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Dies sind nicht die sogenannten organischen Ergebnisse, welche mit SEO erreicht wurden. Das ist die Suchmaschinenwerbung von Google Ads.

Bei der Suchmaschinenwerbung werden Begriffe genutzt, um Werbung zu schalten. Nehmen wir an Sie sind ein Dienstleister, welcher einen Reinigungsservice anbietet. Dann wäre es unter anderem möglich über Google Ads dafür zu sorgen, dass wenn jemand nach „Putzdienst“ sucht, Sie ganz oben stehen. Möglich ist es auch, dass die Produkte aus Ihrem Shop unter den Suchergebnissen auftauchen. Für viele Online-Shops kommt ein nicht unerheblicher Teil der Kunden über das Google Shopping Angebot zu ihnen.

Das sind die SEA-Vorteile

Damit hat die Suchmaschinenwerbung den Vorteil, dass sie damit direkt ganz oben bei Google landen können. Natürlich muss man dafür ein wenig Geld in die Hand nehmen, doch kann es das wirklich wert sein! Vor allem, da die Suchmaschinenwerbung auch Vorteile gegenüber der traditionellen Werbung hat. Sie können jeden überall erreichen. SEA ist nicht an physikalische Orte gebunden. Wenn Sie Kunden in einem anderen Land erreichen wollen, geht das ganz einfach.

Der Streuverlust von Suchmaschinenwerbung ist geringer als beim klassischen SEO. Eine gut aufgebaute Kampagne nutzt die Begriffe, nach denen Ihre potenziellen Kunden wirklich suchen. Zusammen mit gut geschriebener Werbung bei den AdWords-Kampagnen werden so Interessenten schnell zum Kunden. Durch gut aufgestellte Erweiterungen leiten sie Interessenten auch direkt zu den Seiten, die Ihnen von Bedeutung sind. Oder aber Sie sorgen dafür, dass Sie direkt angerufen werden können. Eine weitere gute Möglichkeit von SEA, vorwiegend für lokale Unternehmen.

Um Streuverluste noch weiter zu beschränken, lässt sich darüber hinaus hervorragend mit örtlichen Beschränkungen arbeiten. Wollen Sie, dass Ihre Werbung in ganz NRW außer in der Stadt Essen auftaucht? Kein Problem!

Suchmaschinenwerbung gibt Ihnen die Möglichkeiten
Kunden mit dem Skalpell, statt mit der Kanone zu generieren.

Werbung im Social Media für Retargeting und als Ergänzung

Eine gute Ergänzung zu ihrem Marketing-Mix stellt auch die Werbung auf den sozialen Medien dar. Ähnlich wie auch bei der Suchmaschinenwerbung mit Google Ads kann hier sehr detailliert vorgegangen werden. Gerade auf Facebook lassen sich Zielgruppen sehr genau definieren und so können hier schon mit einem kleinen Budget gute Ergebnisse erzielt werden. Auch bietet Facebook viele attraktive Werbeformate an. Neben der einfachen Beitragswerbung kann man mit Videos, Slideshows oder einem Canvas arbeiten. Letzteres ist die Königsdisziplin. Mit einem Canvas können Sie eine Werbung zu einer interaktiven Website ausweiten, um effektiv Ihre Werbeziele zu erreichen. Über Facebook Ads (Werbung auf Facebook) lässt sich außerdem das gesamte Facebook-Ökosystem ansprechen. Dies bedeutet, dass zum Beispiel auch Werbung auf Instagram geschaltet werden kann.

Wir hoffen Ihnen ist klargeworden, dass die Suchmaschinenwerbung ein wichtiger Teil ihres Marketing-Mix sein kann. FĂĽr die Kundenakquise ist SEA, egal ob Google Ads oder Facebook Ads, hervorragend geeignet. Und auch Werbung auf Social Media kann Ihnen weiterhelfen.

Sie möchten eine kostenlose Beratung, um zu erfahren wie SEA und Social Media Ihnen weiterhelfen können? Dann kontaktieren Sie uns noch heute!

About the Author: Laura SchĂĽrenberg

Hey, ich bin Laura SchĂĽrenberg und ich bin Ihre Ansprechpartnerin fĂĽr SEA, Social Media Ads sowie Analytics und andere Trackingmethoden.

31. Januar 2021

Das könnte Sie auch noch interessieren…

Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Was ergibt 12+4?