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Multichannel-Marketing mit Google Analytics

Am 01.02.2016 habe ich einen Vortrag im Marketing Club Ruhr halten dürfen. Lina Heintschel von Heinegg von Tusem Essen hatte mich vorgeschlagen und ich sollte einen Vortrag über Online-Marketing halten, aber dabei bedenken, dass alle Mitglieder in verschiedenen Marketing-Bereichen arbeiten. Es durften keine Basics sein, so dass ich ein sehr aktuelles Thema wählte. Seit Januar 2016 arbeitet Sebastian Schmitz „endlich“ fest bei Contunda und ist als Web-Analyst unter anderem für Google Analytics und Google AdWords zuständig. Bereits in der ersten Woche bekamen wir einen Auftrag von einem Online-Shop, die Effektivität verschiedener Kanäle aufzubereiten. Dies machen wir bei Contunda mit Google Analytics. Das Thema „Erfolgsmessung“ ist im Online-Marketing von großer Bedeutung, denn unsere Maßnahmen in allen Teildisziplinen des Online-Marketings sind messbar.

Mein Ziel des Vortrags war, dass ich aufgezeigt habe, dass der Einsatz verschiedener Kanäle nur dann sinnvoll ist, wenn die Erfolgsmessung richtig angewendet und eingerichtet ist. Dies bedeutet, dass wenn ein gewisses Budget zum Beispiel für Facebook, Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung eingesetzt wird, die Umsätze und das Erreichen definierter Ziele belegt werden muss.

Zu Beginn habe ich die verschiedenen Teildisziplinen im Online-Marketing genannt und erklärt. Online-Marketing ist viel mehr als die eigene Webseite und eine Fanpage bei Facebook.

Die neun Teildisziplinen im Online-Marketing

  • Suchmaschinenmarketing (SEM)
    • Suchmaschinenwerbung (SEA)
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Banner-Werbung
  • Webseite
  • Video-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media-Marketing
  • Mobile Marketing
  • E-Commerce

Zusammenspiel verschiedener Teildisziplinen

In Gesprächen und Schulungen beschreiben wir den Aufbau einer Online-Marketing-Strategie immer mit dem Bau eines Hauses. In den meisten Fällen malen wir dieses Bild immer auf, aber für die Präsentation haben wir uns ein Schaubild gebastelt.

Aufbau einer Online-Marketing-Strategie

Die Zentrale einer Online-Marketing-Strategie ist immer die Zielseite, meistens eine Webseite, die bestimmte Ziele verfolgt. Dies kann zum Beispiel der Verkauf einer Dienstleistung eines Produktes oder Dienstleistung, die Anmeldung zu einem Event oder die Terminvereinbarung sein. Somit stellt das Haus in diesem Bild die Webseite da. Um diese Ziele zu erreichen werden weitere Kanäle bespielt oder Maßnahmen umgesetzt, um möglichst viele Menschen auf diese Webseite zu bekommen. Diese weiteren Kanäle sind die Anbauten in diesem Bild. Die Suchmaschinenoptimierung haben wir als Kellerraum dargestellt, weil diese für den späteren Käufer nicht sichtbar darstellt und daher im Verborgenen für die Webseite arbeitet.

Zusammenspiel verschiedener Online-Marketing-Maßnahmen

Das Haus wirkt in seiner Gesamtheit nur dann so groß, weil die verschiedenen Komponenten sich gegenseitig ergänzen, miteinander verknüpft sind oder aufeinander aufbauen. Daher habe ich dann in der Präsentation die Verknüpfung der einzelnen Kanäle anhand mehrerer Beispiele näher erläutert. Wenn Sie ein Video produzieren, dann kann dieses Video nicht nur auf dem YouTube-Kanal für Sie arbeiten, sondern kann auf der Webseite, auf Social Media Kanälen und im Newsletter genutzt werden, um Besucher auf die Webseite zu bekommen. Genau so verhält es sich mit vielen Arten von Content (u.a. Bild, Video, Text, Grafik, PDF), denn nach der Erstellung kann der Inhalt auf vielen Arten beworben werden, um Abschlüsse zu erzielen.

Erfolgsmessung für Anfänger

Wenn Sie einen Blog betreiben und einfach nur wissen wollen wie viele Leser Sie über die einzelnen Kanäle generieren, dann nutzen Sie doch den kostenlosen URL-Shortener von Google. Mit diesem Tool verkürzen Sie nicht nur einen Link, um zum Beispiel einige Zeichen bei Twitter zu sparen, sonder Sie sehen genau wie viele Menschen auf diesen Link geklickt haben. Wenn Sie also den Link mehrfach verkürzen, dann sehen Sie, über welchen Kanal die meisten Leser generiert wurden. Dies ist eine sehr oberflächige Art der Erfolgsmessung, denn Sie können nur mit dem URL-Shortener von Google nicht erkennen, ob nach dem Klick auch ein Ziel erreicht wurde.

Erfolgsmessung für Profis | Google Analytics

Mit Google Analytics können wir auch sehen, wie viele Nutzer die Seite wegen einer bestimmten Kampagne, eines Postings oder einem Artikel besucht haben, aber wir können mit der richtigen Einrichtung auch die erreichten Abschlüsse (Conversions) messen. Mit dieser Art des Trackings kann jeder bespielte Kanal und jede Online-Marketing-Maßnahme genau analysiert werden. Auf einem Blick können Umsatzzahlen aus jedem Kanal abgebildet werden, um die Effektivität jeder Maßnahme zu bewerten.

UTM-Tracking

Das UTM-Tracking ist eine Methode von Google Analytics, um das Return of Invest genau zu berechnen. Wenn Sie auf einer Seite mit mehreren Links zu dem gleichen Ziel arbeiten, dann können Sie mit Hilfe verschiedener Parameter genau sehen, welcher Link am besten funktioniert. So kann die perfekte Größe, Position und Gestaltung einer Werbung ausgemacht werden, um die Zielseite weiter zu optimieren. Dieses Tool ist ebenso kostenlos und kann hier von jedem angewendet werden, um die Ergebnisse nachher bei Google Analytics auszuwerten.

Warum erzählen wir Ihnen das alles?

Wenn Sie mit Contunda zusammenarbeiten, dann erstellen wir gemeinsam mit Ihnen eine effektive Strategie, um genau die Kanäle zu bespielen und die Maßnahmen durchzuführen, die am Ende eine hohe Anzahl an Abschlüssen hervorbringen. Wir berechnen Ihnen die Conversion-Rate. Dies bedeutet, dass wir genau sehen, wie viele Abschlüsse haben Sie mit jedem Kanal erreicht und wie viele Benutzer mussten wir dafür auf die Webseite bringen. Wir setzen uns mit Ihnen zusammen, um zu erfahren, wie viel Werbebudget ist Ihnen ein Ziel wert. Die Kosten pro Conversion entscheiden über die Maßnahmen. Sei es bei der Anzeigenschaltung bei Google AdWords und Facebook oder die bezahlten Stunden für die Suchmaschinenoptimierung.

Wir arbeiten erfolgreich mit Ihnen zusammen, wenn sich Ihre Investition in das Online-Marketing (also in uns) bezahlt macht und sich Ihre Umsätze steigern. Dafür haben wir jetzt einen Web-Analysten, der sich jede Zahl genau anschaut, um gemeinsam mit unserem Team die richtigen Maßnahmen dafür zu finden. Vereinbaren Sie einen Termin mit Sebastian Schmitz und überzeugen sich von seinem Engagement, seinem Fleiß und seinen Ideen.

Marketing Club Ruhr und BNI Essen

Ich habe folgende Präsentation für den Marketing Club Ruhr und unser BNI vorbereitet und präsentiert. Das Feedback hat mir gezeigt, dass die Möglichkeiten des Online-Marketings unbekannt sind. Daher empfehle ich Ihnen ein ausführliches Strategiegespräch mit uns von Contunda, damit wir auch Ihr Unternehmen im Internet optimal positionieren können. Es hat mir großen Spaß gemacht vor Leuten zu sprechen, bei denen schon Wissen über Marketing vorhanden war, denn dies führte zu einem netten und informativen Austausch für beide Seiten.

(Leider ist es nicht möglich, dass Prezi-Präsentationen sich für Mobilgeräte anpassen. Mit der App können Sie aber nach dem Benutzer "Contunda" suchen und sehen dann alle Präsentationen.)

 


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