SEO-Contest2023-07-06T12:23:18+02:00
SommerSEO im SEO-Contest

SEO-Contest von A bis Z

Alles über den jährlich stattfindenden SEO-Contest. Bei einem SEO-Contest handelt es sich um einen Wettbewerb. Um diesen zu gewinnen, müssen SEO-Agenturen, SEO-Freelancer und SEO-Interessierte ab einem Starttermin ein Fantasy-Keyword in den organischen Suchergebnissen von Google platzieren. Die Teilnehmer:innen mit den 10 höchsten organischen Rankings gewinnen tolle Preise.

Wir von der Contunda GmbH haben schon häufiger an diesem SEO-Contest teilgenommen. Wir sind regelmäßig in den Top 10 und unsere beste Platzierung war bislang der dritte Platz.

Häufige Fragen

Die Veranstalter:innen geben am Starttag eines SEO-Wettbewerbs einen Fantasy-Begriff aus, der dann von allen Teilnehmer:innen in den organischen Suchergebnissen bei Google platziert werden muss.

Der Veranstalter ist das Vergleichsportal SEO-Vergleich. Wir sind seit ein paar Jahren ebenfalls auf der Plattform vertreten. Unternehmen suchen über diese Plattform nach einer geeigneten SEO-Agentur. Schau Dir hier unser Profil auf Agenturtipp gerne an.

Auf der offiziellen Ankündigung gibt es ein Kontaktformular. Da musst du angeben, ob du eine SEO-Agentur, ein SEO-Freelancer oder eine Privatperson bist.  Dort registrierst du dich dann mit deiner E-Mail-Adresse, bestätigst diese und schon kannst du teilnehmen. Wichtig ist, dass im Impressum ersichtlich ist, dass du als Teilnehmer:in für diese Website verantwortlich bist.

Die meisten nutzen ihre eigenen Websites, um einen Beitrag in die organischen Rankings von Google zu erstellen. Einige erstellen dafür extra eine eigene Website, Social-Media-Kanäle oder Google Unternehmensprofile. Einige reichen auch Fake-Rezepte auf entsprechenden Plattformen ein, nehmen Podcasts auf oder produzieren suchmaschinenoptimierte Videos für YouTube. Plötzlich wird wieder getwittert und somit wirklich jede Möglichkeit genutzt, um Conversions, Traffic und Social Signals aufzubauen.

Meistens gewinnt aber eine Unterseite oder gar eine eigens dafür erstellte Website.

Der Aufwand kann sehr hoch sein, aber es kommt viel auf deine Erfahrung und deine Vorbereitung an. Solltest du diesen Beitrag vor dem Start des SEO-Wettbewerbs gefunden haben, dann bist du genau auf diese Vorbereitung gestoßen. Wir haben mit dieser Landingpage unsere Website für das Keyword „SEO-Contest“ relevanter gemacht, damit eine Verlinkung auf den Teilnahmebeitrag effektiver ist. Eine weitere Vorbereitung steckt in unserem Marketing-Glossar, denn auch da befindet sich ein Fließtext über den SEO-Contest.

Ansonsten helfen regelmäßige Updates und die Content-Creation verschlingt auch einige Ressourcen. Es gibt den Trick für den SEO-Contest, dass du dich vorbereitest, dann den Starttag effektiv nutzt und dann kannst du für dich entscheiden, ob der Einstieg noch Potenzial hat oder die Konkurrenz zu groß ist für die nicht vorhandenen Ressourcen.

Meistens gibt es einen Hauptpreis, der nichts mit der Suchmaschinenoptimierung zu tun hat. Es gab im Jahr 2021 Kryptowährung und im Jahr 2022 gibt es eine Ballonfahrt für zwei Personen zu gewinnen.

Wichtiger ist aber der Ruhm und die Ehre innerhalb der SEO-Szene. Alle können voneinander lernen und sehen dann, welche aktuellen SEO-Maßnahmen bei Google wirklich funktionieren und vor allem wie schwer es erst mal ist, jemanden von der Position Zero zu verdrängen. Ein Featured Snippet beim SEO-Contest zu bekommen, ist der Micdrop.

So gewinnst du den SEO-Contest

Die Strategie ist entscheidend, denn jedes Jahr die gleiche Abfolge an SEO-Maßnahmen wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Jedoch sollten alle Teilnehmer:innen immer eine Basis bauen. Mit der Basis meinen wir eine Website oder eine Unterseite, die am Ende das Gewinner-Ranking einbringen soll. Diese Basis wird dann mit zusätzlichen Erweiterungen und Funktionen ausgebaut, damit Google viele Signale bekommt, dass unsere Basis die besten Informationen zu dem Fantasy-Begriff des SEO-Wettbewerbs hat.

SEO-Contest gewinnen in 8 Schritten

Timing ist wichtig

Wenn der Starttermin für den SEO-Contest bekannt gegeben worden ist, dann solltet ihr an dem Tag der Verkündung des Keywords am Computer sitzen und in die Tasten hauen. Die URL sollte schnell erstellt und mit einem ersten Text schnellstens indexiert werden. Am besten reicht ihr die vorgesehene URL sofort in der Google Search Console ein, denn eine schnelle Indexierung eures Inhalts ist entscheidend.

Basis aufbauen

In den vergangenen Jahren hat eigentlich immer ein Blog-Artikel, eine Landingpage oder gar eine eigens für den SEO-Contest erstellte Website gewonnen. Wir nehmen immer mit einem Blog-Artikel hier von unserer Website teil, aber bauen auch Backlinks mithilfe unserer 18 eigenen Internetprojekte auf. Manchmal sind wir überrascht, dass dann auch diese Backlink-Artikel ziemlich hohe Rankings erzielen und wir müssen dann abwägen, ob wir mit der eigentlich vorgesehenen Basis doch noch umziehen wollen.

Medieneinsatz

Der Blog-Artikel besteht im ersten Schritt aus einem langen Text, sinnvollen Zwischenüberschriften, einem Inhaltsverzeichnis, einem Beitragsbild, Aufzählungen und Listen. Jedoch benötigt der Artikel weitere Medien, um erfolgreich zu sein. Eine Infografik, mehrere Bilder und vor allem ein bei YouTube veröffentlichtes Video über das Keyword. Die Nutzung der Google Dienste ist ein häufig genutzter Anlaufpunkt, denn einige Teilnehmer:innen werden ein Google Unternehmensprofil erstellen, um sich hier einen Vorteil zu verschaffen. Wir werden unseren Teilnahmebeitrag in dem Unternehmensprofil von Contunda veröffentlichen, aber wir vermeiden eigentlich die Erstellung von zusätzlichen Kanälen, die wir am Ende des SEO-Contest nicht mehr bespielen wollen.

Gewinnspiel-Integration

Die Messung von Conversions ist ein wichtiger Rankingfaktor bei Google, sodass wir auch ein Gewinnspiel veranstalten werden, welches nur durch den Besuch unseres Blogs gewonnen werden kann. Dafür haben wir in den vergangenen Jahren mehrere Produkte entwickelt, die wir verschenken können. Magazine, Bücher, Gastbeiträge und Online-Kurse eignen sich hervorragend als Preise für ein Gewinnspiel.

Social Signals aufbauen

Wir informieren unser Netzwerk über unsere Teilnahme am Wettbewerb und bitten um Mithilfe. Klicks auf den Beitrag, Kommentare, Likes, Teilen und Views helfen dabei, den SEO-Contest zu gewinnen.

Backlink-Aufbau

In unserem eigenen Forum haben wir ein SEO-Forum eröffnet, in dem wir bereits im letzten Jahr über den SEO-Contest berichtet haben. Einige Teilnehmer:innen haben dieses Forum auch im Rahmen ihrer Keyword-Recherche gefunden, sich angemeldet und Beiträge geschrieben, damit sie dieses Forum als Backlink-Quelle für ihre eigene Basis benutzen können. Mit dieser Strategie verfolgen wir zwei Ziele im SEO-Contest:

  1. Mehr Aufmerksamkeit für unser Forum-Projekt
  2. Potenzielle Chance auf eine Platzierung des Forums im SEO-Contest

Eine Teilnahme an einem SEO-Contest bedeutet nämlich auf Eigenwerbung, denn viele Teilnehmer:innen werden deine Website besuchen und dich so kennenlernen. Für die eigene Positionierung in der SEO-Szene ist die Teilnahme, aber natürlich auch starke Ranking, am SEO-Contest ein wunderbarer Gradmesser. Unsere Kund:innen interessieren sich meist eher wenig für unsere Teilnahme, aber auch hier lässt sich ein Gewinn wunderbar für das eigene Marketing nutzen.

Mitbewerber-Recherche

Täglich erscheinen die aktuellen Ergebnisse des SEO-Contest und natürlich bekommen die Bestplatzierten viele Website-Besucher im Inkognito-Modus, um deren Tricks zu erfahren, um sich auch inspirieren zu lassen, damit der eigene Content optimiert werden kann.

Regelmäßige Updates

Ihr solltet nicht in den ersten Tagen euer gesamtes SEO-Pulver verschießen, sondern organische Sichtbarkeit sorgfältig planen. Mit regelmäßigen Updates eurer Basis, behutsamen Backlink-Aufbau und der ein oder andere kreative Anbau auf Basis der Mitbewerber-Inspiration wird euch diesen SEO-Marathon von vier Wochen überstehen lassen.

Unsere bisherigen Teilnahmen:

SEO-News für die Optimierung deiner Suchmaschinenoptimierung

Wir bloggen regelmäßig über aktuelle Trends, die Bedeutung und unsere Erfolgsgeschichten in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Vielleicht lässt du dich auch von unseren Ansätzen und Ideen inspirieren, um bessere Positionen im aktuellen SEO-Contest zu erreichen.