Google Unternehmensprofil (ehemals Google MyBusiness)
Sie haben ein schönes Geschäft in einer kleinen Einkaufsstraße? Bunte Lichter in den Schaufenstern, ein tolles Angebot und freundliche Verkäufer? Doch es fehlt an Kunden. Besonders für Fachgeschäfte mit einem spezialisierten Angebot ist das Internet und Google Unternehmensprofil heute wichtiger als jemals zuvor. Der ehemals Google MyBusiness genannte Dienst ist der Einstieg in gutes Online-Marketing.
50 % derjenigen, die auf ihrem Smartphone nach lokalen Informationen suchen, besuchen innerhalb eines Tages ein Geschäft.
Mit Google Unternehmensprofil bei lokalen Suchen auffallen
Smartphones und Tablets sind mittlerweile so günstig, dass sie beliebte Weihnachtsgeschenke geworden sind. iPhone und Android-Smartphones sind wichtige Begleiter in Freizeit und in der Arbeitswelt geworden. Egal, ob Pizzeria, das nächstgelegene Geschenkgeschäft oder im Notfall ein Schlüsseldienst verlangt wird: Es wird auf Google danach gesucht.
Wenn Ihre Geschäftsinformationen wie Adresse, Telefonnummer oder Webseite bei Google Unternehmensprofil eingetragen sind, finden Ihre Kunden bei einer lokalen Suchanfrage Ihr Geschäft. Es taucht in der normalen Google-Suche etwas größer am rechten Rand auf. Bei Google Maps sind Ihre Informationen ebenso hinterlegt, so können Interessenten sich direkt den Weg zu Ihrem Ladenlokal anzeigen lassen.
Die richtige Zielgruppe
Es macht dabei keinen Unterschied, ob Ihre Kunden per PC, Smartphone oder Tablet suchen. Die Zielgruppe, die Sie im Internet und bei Google ansprechen, wird Ihr Geschäft deutlich eher finden können. Google Unternehmensprofil ist kostenlos und eines der Grundpfeiler im Online-Marketing.
Unter https://business.google.com/locations können Sie den Eintrag vornehmen. Bei Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung. Weitere Informationen zur lokalen Google-Suche finden Sie bei Contunda unter lokale Google-Suche.
Das Schöne an einem optimierten und komplett ausgefülltem Google Unternehmensprofil, dass Sie es auch für Online Shops oder Dienstleistungen verwenden können. Es muss sich nicht um ein kleines lokales Geschäft handeln. Mit der richtigen Einrichtung des My Business Eintrages fallen Sie bei Interessenten auf und führen so potenzielle neue Kunden auf Ihre Webseite.
Denken Sie daran, werden Sie bei Google gefunden, kommen mehr Besucher in Ihr Geschäft und Ihr Umsatz wird steigen. Bei Fragen zu Google Unternehmensprofil und Online-Marketing steht Ihnen das Team von Contunda sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Was ist bei Google Unternehmensprofil wichtig?
Es wird Ihnen unkompliziert gemacht. Ein Assistent hilft Ihnen und zeigt an, welche Eingaben noch fehlen. Für ein lokales Geschäft sollte der genaue Name, die Adresse und die Telefonnummer hinterlegt sein. Damit Käufer einen Eindruck von Ihrem Geschäft erhalten, können Sie ein paar Bilder mit hochladen. Ganz neu ist ein Feature, mit dem Sie einen virtuellen Rundgang durch Ihr Geschäft einbauen können. Dafür reicht ein einfaches Smartphone, mit dem Sie Bilder machen können. Eine kurze Beschreibung über Ihre Dienstleistung oder Ihr Geschäft sollten Sie auch verfassen.
Welche Eingaben wichtig sind
- Firmenname
- Adresse
- Telefon
- Beschreibungen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen
- Bilder
- moderierte Bewertungen
Neue Features von Google Unternehmensprofil bleiben oft ungenutzt
Die Optimierung und Effektivität eines Unternehmensprofils bei Google kann heute Bestandteil einer Social-Media-Strategie sein. Seit geraumer Zeit können Beiträge auf dem Profil veröffentlicht werden, um aktuelle Nachrichten rund um das Unternehmen zu veröffentlichen. Diese Beiträge können mittlerweile über Social-Media-Tools geplant und automatisiert werden.
Das Management von Bewertungen wird von vielen vernachlässigt. Wenn Sie eine positive oder negative Bewertung erhalten, sollten Sie immer darauf reagieren. Wenn Sie dies ausführlich machen und die Antworten mit Ihren Keywords bestücken, dann hat das einen positiven Effekt auf Ihre Sichtbarkeit bei Google.
Beschreibungstexte für Produkte und Dienstleistungen bringen Sie in der Liste von Google Maps weiter nach oben. Gerade in Regionen mit vielen Mitbewerbern in der Nachbarschaft verschafft Ihnen ein gepflegtes und optimiertes Google Unternehmensprofil einen großen Vorsprung. Schon häufig haben wir den Traffic auf Websites und die Anzahl der Kundenanfragen oder Bewerbungen nur dadurch gesteigert, weil wir im ersten Schritt unserer Online-Marketing-Betreuung das Google Unternehmensprofil erweitert, optimiert und ergänzt haben.
Schauen Sie sich gerne das Profil von Contunda bei Google an. Trotz des großen Wettbewerbs in unserer Heimatstadt Essen sind wir lokal und überregional weit oben in der Liste.